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Ich glaube, also auf einer persönlich menschlichen Ebene, Bildungsminister Faßmann ist eine potentiell gute Wahl. Ohne blaue Einflüster*innen schien er mir immer gut sachlich und ruhig.
Und abseits der Überschriften, im konkreten Programm, hoffe ich noch auf grünere Positionen.
Ja, und wie das mit Hoffnungen so ist - sie sterben nicht nur zuletzt, sondern bis zur Erfüllung derselbigen gilt es, dafür auch unverändert zu werben! 😊
Dies gilt im Bereich #Bildung wahrgenommener Weise seit den 1970ern. Da ging zuletzt viel weiter 😎
Also auf geht’s! ❤️💚
Also, los geht’s, meine erste (sehr schnelle) Einschätzung zu #Bildung, ein Thread

Das Programm gelesen mit einem mobilen Telefon, also nicht gründlich (jetzt schon großen Respekt allen @Gruene_Austria #Buko Delegierten, alles so relativ schnell durcharbeiten zu müssen)
mE gut:
- „Schulstandorte haben bei der konkreten Umsetzung der Deutschförderklassen und darüber hinausgehender Deutschförderung die notwendige Gestaltungsfreiheit (Gruppengröße, Gruppenzusammensetzung, flexiblere Stundenplaneinteilung)“

Gut und wichtig 👏👏👏
- „Die Bundesregierung hat eine positive Sicht auf die Konzepte der flexiblen Schulein- gangsphase sowie der Mehrstufenklassen und unterstützt die Umsetzung im Rahmen der Schulautonomie.“(!)

sehr gut! 👏👏👏
- Mehr Support durch unterstützendes Personal (z.B. Schulsozialarbeit, Schulpsycho- logie, Assistenz, administratives Personal). Klare Aufgabenteilung und Konsolidierung unterschiedlicher Aufgaben des Unterstützungspersonals“

So wichtig, wenn dies endlich auch real käme! 🙏👏
- „Unterstützendes Personal ist dienstrechtlich bei den Bildungsdirektionen anzudo- cken, soll aber als Teil des pädagogischen Teams an den Schulen agieren. Prüfung einer Verwaltungsvereinfachung durch Anstellung des neuen Supportpersonals bei einer Personalagentur des Bundes“
- „Schulen mit besonderen Herausforderungen stützen – Pilotprogramm an 100 aus- gewählten Schulen in ganz Österreich umsetzen, die anhand eines zu entwickelnden Chancen- und Entwicklungsindex grundsätzlich infrage kommen“

Okay, mE ein wenig zaghaft, aber bitte endlich machen! 😎
- „Entwicklung einer wertschätzenden, kon- struktiven, transparenten Feedbackkultur („360-Grad Feedback“) zur Qualitätsstei- gerung des Unterrichts und zur Verbesserung der Beziehungen sowie verpflichtende schulinterne Evaluierung an jedem Standort“

Ohne App bitte ;-) 👏👏👏
- „Prüfung der Einrichtung von Fonds für Schulveranstaltungen bei den Bildungsdirektionen. Damit soll benachteiligten Standorten geholfen werden, die Kosten für Schulveranstaltungen (Workshops, Ausflüge etc.) abzudecken – eventuell gespeist durch Unternehmen.“

Ja bitte! 👏👏👏
- „Gesetzliche Grundlage für höhere Berufsbildung schaffen: Die Berufsbildung soll parallel zur höheren Allgemeinbildung ausgebaut werden bzw. Lehrlingsausbildung bei tertiären Studien besser angerechnet werden können.“

Alles was pro Lehre wirkt!
👏👏👏
- „Meister aufwerten: Erlass der Meisterprüfungsgebühren prüfen [machen!]
Meisterprüfungsordnung modernisieren, eintragungsfähigen Titel für offizielle Dokumente schaffen. Schaffung eines Qualifikationspfades bis NQR 7 („Master Professional“)

Siehe zuvor, alles pro Lehre! 👍
Bei lebensbegleitendem Lernen, mE sehr gut:

„Bibliotheksentwicklungskonzept nach internationalen Best-Practice-Beispielen, in dem der öffentliche Auftrag an die Bibliotheken formuliert wird unter Einbeziehung der Län- der, Gemeinden und Trägerorganisationen“(!)

Bibliotheken! 👏
So und hier, hm, was ist das? 😔

- „Bildungswegentscheidung
durch individualisierte Kompetenzfeststellung: Die Entscheidung über die weitere Bildungslaufbahn soll nicht mehr nur von einer Leistungsfeststellung (Schulnachricht der 4. Schulstufe) abhängig gemacht werden...
...sondern auf Basis der Ergebnisse einer individualisierten Kompetenzfeststellung in der 3. Schulstufe, des Jahreszeugnisses der 3. Klasse und der Schulnachricht der 4. Klasse getroffen werden.“

Okay, heißt was, hm? 😎
Zusammengefasst, wie gesagt, nur auf einen ersten, keineswegs letztbeurteilenden Blick. Dieses Programm bei #Bildung enthält (wenig überraschend) nichts gegen die dumme Trennung mit 9/10 Jahren.

Dennoch, es hat mE durchaus positives Potential.

Danke für die Aufmerksamkeit ☺️
Kurz noch ergänzt. Es ist ein Text, nicht mehr, nicht weniger. Er ermöglicht mE in der Tat vieles, kann aber reales Tun nicht ersetzen

Anders gesagt, den Text dann auch noch mit gutem Leben zu erfüllen, das wird die Aufgabe des Ministers (bzw mE der ganzen Regierung) sein.
Allen(!) jedenfalls, die gemeinsam so sehr für dieses wichtige Anliegen Bildung glühen, danke! ❤️

Und bitte nicht wieder aus den Augen verlieren, was die @SPOE_at vor wenigen Tagen mE zu Recht wieder einmal einmahnte, einen gemeinsamen Bildungskonvent, dran bleiben bitte!
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