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Habe nun den #Mathewettbewerb fertig korrigiert. Ergebnis: Mehr als die Hälfte der SuS haben eine fünf. Wie gehe ich mit diesem Ergebnis um? Möglichkeit 1: Ich bin #Berufsanfängerin und beginne mit mir selbst zu hadern. Was habe ich falsch gemacht? Lehre ich nicht gut? 1/x #twlz
Habe ich die Defizite und Bedürfnisse meiner SuS nicht richtig erkannt? Waren meine Erklärungen etwa nicht passgenau?Dabei wollte ich doch nie zu den Mathelehrern gehören, die es nicht schaffen, Wissen verständlich rüberzubringen. 2/x
Möglichkeit 2: Ich schimpfe auf die Kinder. Die machen halt auch echt nichts. Ich schaffe ja nur das Angebot. Annehmen müssen sie es selbst. Und überhaupt, die lehnen Schule konsequent ab. Was soll ich da schon ausrichten? Jetzt werden sie endlich sehen, was es ihnen bringt.
Möglichkeit 1 ist bei mir omnipräsent. Sobald etwas bei den Schülern nicht läuft, suche ich die Schuld bei mir. Es scheint eine Berufskrankheit vieler Lehrer zu sein, die unseren eh schon stressigen und innerhalb der Gesellschaft oft klischeebehafteten und wertschätzungsfreienJob
noch weiter zu einem Pool negativer Gefühle macht und das häufig vorzufindende Einzelkämpfertum weiter befeuert. Auch Lehrer vergleichen "ihre Noten". Richtig in meinen Augen ist aber Möglichkeit 3: Systemkritik (unter Einbeziehung von Mögl. 1 und 2)! 5/x
In meinem Fall wurde der Mathekurs zum Schuljahresbeginn neu zusammengesetzt. Rollenkämpfe müssen erneut ausgetragen werden, der Lehrer muss auf "Feindpotenzial" abgeklopft werden, vorhandenes Vorwissen und Defizite müssen gesucht, gefunden und gebündelt werden. Mein Kurs 6/x
besteht aus 29 SuS. Realschulbildungsgang. Ich hatte schnell das Gefühl, das viele der SuS in dem H-Kurs besser aufgehoben werden. Ich bin an sich für gemeinsames Lernen, aber wenn die äußere Gestaltung ist wie sie ist, sollte man sie nutzen und nicht das System für die eigene
pädagogische Haltung pervertieren. #kollegenschwein Wie kann es also sein, dass so viele Schüler bei mir sitzen, die 35:7 nicht im Kopf rechnen können, die nicht wissen, ob 1/2 oder 1/4 größer ist, die nicht erweitern, nicht kürzen können, die keinen Winkel messen oder abtragen
können, die behaupten, 10% von 50 ist 10? Wie kann es sein, dass diese SuS seit Jahren weit über ihrem Niveau unterrichtet werden? Ohne die Chance auf Erfolgserlebnisse? Ohne die Chance darauf, ihre Defizite in Ruhe aufholen zu können? Ich schaute in ihre Akten und stellte fest:
alle hatten immer eine vier auf den Zeugnissen. Bei einer fünf bekommt man eine Empfehlung für den nächstleichteren Kurs. Eine fünf zu verteilen bedeutet aber auch, dass ich als Lehrer einen Förderplan schreiben muss und ihn vor der Zeugniskonferenz mindestens einmal evaluiert
haben sollte. Bedeutet für mich in diesem Fall: Ich habe nach Übernahme des Kurses insgesamt 35 Seiten mit Förderplänen vollgetacktert. Elterngespräche geführt. Materialien aus den Klassenstufen 5-7 neu aufbereitet. Konsequenz: Ich bin die Lehrerin, über die man sich beschwert.
"Bei Herrn XX hatte ich immer ne vier. Frau XX ist viel zu streng und voll ****." Nun schreibe ich also den Mathewettbewerb in diesem Kurs und teile 15 fünfen aus. Ich musste in diesem Kurs, bei dem so viel im Argen liegt und deren Kinder u.a. Systemleidende sind, also einen Test
schreiben, der völlig veraltet ist. Der mich nötigt, Wochen vorher ein unnötiges und stressiges Teaching to the test Spektakel zu veranstalten, der erneut nur darauf fokussiert, was Kinder nicht können und der mir so viel wertvolle Zeit nimmt. Zeit, die ich auch zum Aufbau einer
stabilen Beziehung nutzen könnte. Stattdessen StressStressStress. Für die Schüler. Und für mich. Denn ich werde nun haufenweise Abstufungsempfehlungen, Förderpläne, Übungsmaterial und auch eben schlechte Noten verteilen. Ich werde wütenden Eltern gegenüberstehen, die nicht
verstehen, dass Anwesenheit und stillsein nicht ausreicht, um mündlich eine zwei zu bekommen, die dann ja die Gesamtnote heben würde. Und am Ende der Woche werde ich wieder mit ner Flasche Wein aufm Sofa sitzen und mich fragen, warum ich keine gute Lehrerin bin. #twlz
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