My Authors
Read all threads
Dr. Bruce Aylward von der WHO über die Eindrücke von seiner Chinareise

In Chinas umfassendem Krieg gegen das Coronavirus - The New York Times nytimes.com/2020/03/04/hea…
„Sie werden wie in einem Krieg mobilisiert und es ist die Angst vor dem Virus, das sie antreibt. Sie sahen sich wirklich als Vorreiter beim Schutz des restlichen China. Und der Welt.“
„Die Zahl der Neuerkrankungen in China ist von mehr als 3.000 Anfang Februar auf etwa 200 pro Tag gesunken. Die Zahlen könnten wieder steigen, wenn sich Chinas Wirtschaft wieder belebt. Derzeit treten jedoch weltweit weitaus mehr neue Fälle auf.“
„Chinas Gegenangriff kann wiederholt werden, sagte Dr. Aylward, aber es wird Geschwindigkeit, Geld, Fantasie und politischen Mut erfordern.“
„Für Länder, die schnell handeln, ist eine Eindämmung immer noch möglich, "weil wir keine globale Pandemie haben - wir haben Ausbrüche, die global auftreten", fügte er hinzu.“
„Dr. Aylward, der über 30 Jahre Erfahrung im Kampf gegen Polio, Ebola und andere globale Gesundheitsnotfälle verfügt, erläuterte in einem Interview mit der New York Times, wie er die Kampagne gegen das Virus durchführen würde.“
„Es gibt keine Hinweise darauf, dass wir nur die Spitze eines großen Eisbergs sehen, von dem neun Zehntel aus versteckten Zombies bestehen, die Viren abgeben. Was wir sehen, ist eine Pyramide: Das meiste davon ist oberirdisch.“
„Die tatsächliche Sterblichkeitsrate liegt wahrscheinlich außerhalb der Provinz Hubei zwischen 1 und 2 Prozent.“
„Wir müssen mehr Studien durchführen, um zu sehen, ob Kinder es bekommen ... und ob sie es an Familienmitglieder weitergeben. Aber ich habe Dutzende von Ärzten gefragt: Haben Sie eine Übertragungskette gesehen, bei der ein Kind der Indexfall war? Die Antwort war nein.“
„Gehen die Fälle in China wirklich zurück?

... in jeder Testklinik ... sagten die Leute: "Es ist nicht so, wie es vor drei Wochen war." Es gab einen Höchststand von 46.000 .., die täglich nach Tests fragten. Als wir abreisten, waren es 13.000. Krankenhäuser hatten leere Betten.“
„Ein schnell eskalierender Ausbruch hat ein Plateau erreicht und ist schneller zurückgegangen als erwartet. Aufgrund der aggressiven Reaktion ... haben Hunderttausende Menschen in China Covid-19 nicht bekommen.
„Infiziert das Virus fast jeden, wie Sie es von einer neuartigen Grippe erwarten würden?

Nein - 75 bis 80 Prozent aller Cluster sind in Familien. Sie haben auch welche in Krankenhäusern, Restaurants oder Gefängnissen, aber die überwiegende Mehrheit sind in Familien.“
„Und nur 5 bis 15 Prozent Ihrer engen Kontakte entwickeln eine Krankheit. Deshalb versuchen sie, Sie so schnell wie möglich von Ihren Verwandten zu isolieren und alle zu finden, mit denen Sie innerhalb von 48 Stunden zuvor Kontakt hatten.“
„Sie sagten, verschiedene Städte reagierten unterschiedlich. Wie?

Es hing davon ab, ob sie keine Fälle hatten, sporadische, Cluster oder eine weit verbreitete Übertragung.
...die Grundlagen ...: Händewaschen, Masken, nicht Händeschütteln, wissen, was die Symptome sind. ...“
„Um sporadische Fälle zu finden, führen sie überall Fieberkontrollen durch, halten ... Autos auf Autobahnen an, um alle zu kontrollieren.
Sobald sie Cluster finden, schließen sie Schulen, Theater und Restaurants. Nur Wuhan und die Städte in der Nähe wurden vollständig gesperrt.“
„Wie haben die Chinesen ihre medizinische Reaktion neu organisiert?

... haben sie 50 Prozent der gesamten medizinischen Versorgung online gestellt, damit keine Leute hereinkamen. ...“
„Aber wenn Sie dachten, Sie hätten Coronavirus?

Sie würden in eine Fieberklinik geschickt. Sie würden Ihre Temperatur, Ihre Symptome, Ihre Krankengeschichte, wohin Sie gereist sind, Ihren Kontakt mit Infizierten aufzeichnen. Sie würden dich durch einen CT-Scan peitschen ...“
„Sagten Sie "durch einen CT-Scan peitschen"?

Jedes Gerät hat vielleicht 200 pro Tag gemacht. Fünf, 10 Minuten ein Scan. Vielleicht sogar Teilscans. Ein typisches Krankenhaus im Westen braucht ein oder zwei Stunden.“
„Und dann?

Wenn Sie immer noch ein verdächtiger Fall wären, würde ein Abstrich gemacht werden. Aber es würde oft gesagt werden: "Du hast kein Covid." Die Leute kamen mit Erkältungen, Grippe und laufenden Nasen herein. Das ist nicht Covid.“
„Der Abstrich war für einen PCR-Test, oder? Wie schnell konnten sie das machen? ...

Sie haben es auf vier Stunden gebracht.

Also wurden die Leute nicht nach Hause geschickt?

Nein, sie mussten warten. Sie wollen nicht, dass jemand herumläuft und Viren verbreitet.
„Wenn sie positiv waren, was ist passiert?

Sie wurden isoliert. In Wuhan waren es am Anfang 15 Tage vom Symptombeginn bis zum Krankenhausaufenthalt. Sie haben es auf zwei Tage ... gebracht. Das bedeutete viel weniger Infizierte ... .“
„Was ist der Unterschied zwischen Isolation und Krankenhausaufenthalt?

Mit leichten Symptomen gehen Sie zu einem Isolationszentrum. Sie wurden in Turnhallen und Stadien eingerichtet - bis zu 1.000 Betten.“
„Aber wenn Sie schwerwiegend oder kritisch erkrankt wären, würden Sie direkt ins Krankenhaus gehen. Jeder mit anderen Krankheiten oder über 65 Jahren würde auch direkt in Krankenhäuser gehen.
„Krankenhäuser wurden auch getrennt?

Ja. Die besten Krankenhäuser wurden nur für Covid bestimmt... . Alle Wahloperationen wurden verschoben. Die Patienten wurden verlegt. Andere Krankenhäuser waren nur für die routinemäßige Versorgung vorgesehen ... .“
„Wie gut war die Betreuung der schweren und kritische Fälle?

China ist ... gut darin, Menschen am Leben zu erhalten. Die Krankenhäuser sahen besser aus als einige, die ich hier in der Schweiz sehe. Wenn Sie fragen: "Wie viele Beatmungsgeräte haben Sie?" Sie würden "50" sagen.
„Wir würden fragen: "Wie viele ECMOs?" Sie würden "fünf" sagen. Das Teammitglied des Robert Koch-Instituts sagte: „Fünf? In Deutschland bekommt man vielleicht drei. Und nur in Berlin. “

(ECMOs sind ... Maschinen, die das Blut mit Sauerstoff versorgen, wenn die Lunge ausfällt .)
„Was ist mit der nichtmedizinischen Reaktion?

Es gab landesweit dieses enorme Gefühl: "Wir müssen Wuhan helfen", nicht "Wuhan hat uns dazu gebracht". Andere Provinzen entsandten 40.000 medizinische Mitarbeiter, von denen sich viele freiwillig meldeten.
„Wie haben die Menschen in Wuhan gegessen, wenn sie drinnen bleiben mussten?

15 Millionen Menschen mussten online Essen bestellen. Es wurde geliefert. Ja, es gab einige Fehler. Aber eine Frau sagte zu mir: "Hin und wieder fehlt etwas ..., aber ich habe kein Gewicht verloren."
„Viele Regierungsangestellte wurden neu zugewiesen?

Aus der ganzen Gesellschaft. Ein Straßenarbeiter kann Temperaturen messen, Lebensmittel liefern oder ein Kontakt-Tracer werden.
„In einem Krankenhaus traf ich die Frau, die den Leuten beibrachte, wie man die persönliche Schutzausrüstung anlegt. Ich fragte: "Sie sind der Experte für Infektionskontrolle?" Nein, sie war Empfangsdame. Sie war angelernt.
„Wie hat Technologie eine Rolle gespielt ?

Sie verwalten riesige Datenmengen, weil sie versuchen, jeden Kontakt von 70.000 Fällen zu verfolgen. Als sie die Schulen schlossen, schlossen wirklich nur die Gebäude. Die Schule ging online.“
„Ist das alles in den USA nicht unmöglich?

Schauen Sie, Journalisten sagen immer: "Nun, das können wir in unserem Land nicht." Es muss eine Umstellung der Denkweise auf schnelles Reaktionsdenken geben. Willst du nur mit den Achseln?
„Darin liegt eine echte moralische Versuchung, ein Urteil darüber, was Sie von Ihren gefährdeten Bevölkerungsgruppen halten.“
„Fragen Sie sich: Können Sie die einfachen Sachen machen? Können Sie 100 Patienten isolieren? Können Sie 1.000 Kontakte verfolgen? Wenn Sie dies nicht tun, wird dies durch eine Community dröhnen.“
„Ist das nicht nur möglich, weil China eine Autokratie ist?

Journalisten sagen auch: "Nun, sie handeln nur aus Angst vor der Regierung", als ob es ein böses feuerspeiendes Regime ist, das Babys frisst. ...“
„Ich habe mit vielen Leuten außerhalb des Systems gesprochen - in Hotels, in Zügen, nachts auf den Straßen. Sie werden wie in einem Krieg mobilisiert und es ist die Angst vor dem Virus, das sie antreibt. Sie sahen sich wirklich als Vorreiter beim Schutz des restlichen China.“
„ ... Was hast du getan, um dich zu schützen?

Ein Haufen Händedesinfektionsmittel. Wir trugen Masken, weil es Regierungspolitik war. Wir haben keine Patienten oder Kontakte von Patienten getroffen oder sind in schmutzige Zonen des Krankenhauses gegangen. ...“
„Und wir waren sozial distanziert. Wir saßen eine pro Reihe im Bus. Wir aßen in unseren Hotelzimmern oder eine Person pro Tisch. In Konferenzräumen saßen wir einen pro Tisch und benutzten Mikrofone oder schrien uns an.

Deshalb bin ich so heiser.“
„Aber ich wurde getestet und ich weiß, dass ich Covid nicht habe.“
nytimes.com/2020/03/04/hea…
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Klaus Peper: BenedictusΧριστοῦVIcarius

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!