My Authors
Read all threads
Aus welcher Zeit stammt eigentlich unser medizinisches System? Die Autorität der Medizinerinnen und Mediziner? Entscheidende wissenschaftliche Grundlagen?
Thread
Wie so vieles, was unsere Welt prägt, stammt es aus dem Kaiserreich. Medizinische Berufe professionalisierten sich (Männer=Ärzte= Studium= absolute Autorität // Frauen= Schwestern/Hebammen etc.-> ohne Studium).
Die Vorstellung, dass ALLE (auch die Menschen auf dem Land) Anspruch auf ein potentes Gesundheitssystem haben: Kaiserreich-Idee. Gab es 1887 15.824 Krankenhäuser, so waren es vor dem Weltkrieg über 30.000.
(Charité Anfang 20. Jhs)
Es gibt mindestens 3 Gründe, warum das Gesundheitswesen seinen Aufschwung nehmen konnte:
3) Wissenschaft.Virologie, Bakteriologie, Pathologie - die überragende Bedeutung der Hygiene wurde klar. Einer der Heroes: Virchow; zugleich einer der vielen großartigen Politiker der Zeit.
(Zu Virchow und Hygiene sollte man übrigens die kluge Politikwissenschaftlerin Gundula Ludwig lesen.)
2) Krankenversicherungen. Ließen einen Arztbesuch für breite Mehrheiten in den Bereich des Möglichen aufsteigen. Sprechstunden wurden eingeführt, zuvor kamen Ärzte ins Haus.
Das hatte konkrete Auswirkungen: Die Lebenserwartung steig um beachtliche 10 Jahre, was auch am drastischen Absinken der Säuglingssterblichkeit lag.
Lebenswert noch (neben 1000 anderen Titeln): Claudia Huerkamp: Aufstieg der Ärzte; Christiane Dienel: Kinderzahl und Staatsräson.
Auf der großartigen Homepage @OurWorldInData findet sich der Knick der Kindersterblichkeit in der Zeit der Jahre um 1900 -> Wie die meisten Entwicklungen der Zeit waren auch die auf dem Gesundheitssektor recht international. Das Kaiserreich war die Zeit der ersten Globalisierung.
Punkt 3 fehlt noch! Was ermöglichte die Etablierung des starken Gesundheitswesens? 1) Wissenschaft 2) Krankenversicherung & 3) wachsender Wohlstand durch Kapitalismus, der durch steigende Reallöhne allen zugute kam+ eine starke Sozialdemokratie, die soziale Gerechtigkeit forderte
Entscheidend für den Ausbau des Sozialstaates sind Frauen. Das ist ein großer Teil der Demokratiegeschichte. Häufig waren sie im kirchlichen Raum aktiv, wie überhaupt die Kirchen, aber auch die jüdischen Gemeinden wesentlich die "Armenhilfe" beförderten.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Hedwig Richter

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!