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May 24, 2020 18 tweets 11 min read Read on X
107 Infizierte in Folge eines Gottesdienstes in Frankfurt!! spiegel.de/panorama/coron…
Eine eindrückliche Meldung, die gut zum Thema meines verlinkten Threads passt– die sehr heterogene #Ansteckungsrate von #Coronavirus #SARSCoV2 #COVID19! Ein paar Worte dazu jetzt auf deutsch!
1/15
In dem langen, sehr guten (aber englischen) Thread von @kakape und auch in dem dort genannten ausgesprochen interessanten Manuskript (covid.idmod.org/data/Stochasti…) geht es in erster Linie darum, wie ungleichmäßig sich das aktuelle #Coronavirus ausbreitet und was das bedeutet.
2/15
In knappen Worten: der #R0-Wert einer Infektion gibt an, wieviele Personen jeder Infizierte IM MITTEL ansteckt. Die Zahl verändert sich im Lauf einer Epidemie (durch #Maßnahmen aber auch durch zunehmende #Immunität) und heisst dann Rt. Für #SARSCoV2 ist R0 grob 2,5.
3/15
Für eine Lehrbuch-Epidemie kann man also vereinfachend davon ausgehen, dass sich die Anzahl der Infizierten perfekt #exponentiell anwächst: aus eins mach zwei, aus zwei mach vier, ... siehe meine visuelle Erklärung hierzu, oder professioneller hier:
4/15
Die Realität sieht für die meisten Situationen aber so aus, dass eben nicht JEDER GENAU 2 Menschen ansteckt, sondern der eine gar niemanden, der andere aber dafür gleich 6! Wie stark das von Person zu Person schwankt (bei identischen äußeren Bedingungen) hängt vom Virus ab.
5/15
Bei manchen Viren mit R=3 schwankt das recht stabil um den Durchschnitt (die allermeisten stecken 2,3 oder 4 weitere Personen an). Bei anderen Viren aber dramatisch: die allermeisten stecken gar niemanden an, ein paar wenige dafür aber gleich extrem viele, im Bsp vllt. >10!
6/15
#SARS und auch #SARSCoV2 gehören zur letzteren Gruppe! So erklärt sich, wieso häufig selbst im gleichen Haushalt niemand angesteckt wird (siehe Gangelt-Studie von @hendrikstreeck medrxiv.org/content/10.110…), aber in anderen Fällen (Karneval in #Heinsberg, Kirche in Frankfurt)…
7/15
… gleich so viele auf einen Schlag! Das o.g. Manuskript gibt noch viele weitere Beispiele! Was heisst das nun für die Verbreitung von #SARSCoV2? Einerseits ergeben sich im großen Maßstab (das ganze Land) kaum Unterschiede zum "normalen“ exponentiellen Wachstum.
8/15
Das kommt daher, weil bei großen Zahlen der Durchschnitt über viele Infektionen hinweg ausschlaggebend ist. Darum passen die Infiziertenzahlen in den meisten Ländern perfekt auf eine exponentielle Kurve! Anders jedoch im kleinen Maßstab, wenn man einzelne Infektions-Events…
9/15
... betrachtet. Hier kommt es bei solchen Viren viel häufiger zum spontanen Abebben eines lokalen Ausbruchs! Das mag dazu verleiten zu behaupten, dass #SARSCoV2 #COVID19 “gar nicht so schlimm" sei, „oft steckt sich ja kaum jemand an“!
10/15
Es wäre fatal, sich hier in falscher Sicherheit zu wähnen! Denn im selben Maße wie die Wahrscheinlichkeit steigt, dass niemand weiteres angesteckt wird, steigt sie auch für sog. #superspreader Ereignisse, bei denen unglaublich viele Personen auf einmal angesteckt werden. 11/15
Und sobald einmal ein solches #superspreading stattfand, wie jetzt z.B. in besagter Frankfurter Kirche, steigt natürlich auch die Gefahr, dass einer der Neuinfizierten (107 alleine in Frankfurt!) abermals ein #superspreader wird! Dadurch kann es sogar zu explosionsartigem…
12/15
ÜBEREXPONENTIELLEN Ausbreiten einer Infektion kommen. So ein explosiver Ausbruch kann dann nur durch absolut minutiöse #Kontaktermittlung und #Isolation aller potentieller Träger eingedämmt werden, das sog. #TestTraceIsolate-Prinzip!
13/15
Letztlich bedeutet das, dass wir die Gefahr auch von einzelnen Infektionen nicht unterschätzen dürfen und uns angesichts stark zurückgehender Infektionszahlen nicht zu schnell zur kompletten Normalisierung des Alltags hinreißen lassen dürfen! Ich fürchte also, vor allem…
14/15
das Verbot von #Großveranstaltungen und Versammlungen– oder zumindest das Gebot strikter #distancing-Maßnahmen dabei– müssen wir noch sehr lange fortführen, um größeren Ausbrüchen vorzubeugen! Vermutlich bis zur flächendeckenden Verfügbarkeit einer wirksamen #Impfung!
15/15
@AscotBlack, Thread vielleicht auch für Ihre Follower interessant!

@LKaderali– testet ihr auch mal ein Modell mit neg. Binomialvert. im Vergleich zu S(E)IR, gerade bei den immer geringer werdenden Fallzahlen?

Weiteres aktuelles Fallbeispiel: welt.de/vermischtes/ar…).
Als wäre es für diesen Thread gemacht: der Restaurant-Ausbruch kommt mittlerweile auf 18 Fälle, über 100 Personen in Isolation! spiegel.de/panorama/resta…
Zahl der Infizierten nach Gottesdienstbesuch in Frankfurt steigt auf über 200!!

Soviel einmal zur oben dargelegten Bedeutung eines nicht-homogenen Ansteckungsverhaltens bei #SARSCoV2 #COVID19. Stichwort #dispersion und #superspreader Ereignisse!

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Oct 18, 2023
What makes kids so remarkably resilient to acute #COVID19 as compared to grownups and, especially, the elderly?

Here we take a deep (#singlecell) look into their noses and follow up on what we found in a cell culture model.
#SARSCoV2 #innateimmunity #children #adults

🧵1/15
Colleagues at BIH @berlinnovation @ChariteBerlin have previously collected nasal swabs of children and adults in the context of #SARSCoV2 and performed single cell transcriptomics #scRNASeq. We described a baffling #interferon response in children:

2/15
We now followed up on these findings wondering what causes the nasal epithelium of kids to be so much more sensitive to detect virus #infection. We reused the #scRNA data focussing specifically on healthy, uninfected individuals, and we combined it with in vitro experiments.

3/
Read 20 tweets
Aug 28, 2023
Spannende Studie– die Menge an #SARSCoV2 #Corona Viren, denen man ausgesetzt ist, hat einen entscheidenden Einfluss auf das Risiko sich anzustecken- (auch und insb.) für Geimpfte und Genesene. Das zeigt einerseits: die #Impfung kann sehr wohl die Ansteckung verhindern!

🧵1/4
V.a. bei flüchtigen Zufallskontakten reduziert sie das Ansteckungsrisiko nennenswert.

Aber: alles hat eben seine Grenzen! Wenn einem Geimpften genug #Virus ins Gesicht geniest wird (oder man rund um die Uhr mit Infizierten zusammen ist), steckt man sich trotz Immunität an!

2/4
Das ist immunologisch spannend (wenngleich nicht unerwartet, aber hier mal systematisch analysiert) und deckt sich auch mit früheren Studien zum Zusammenhang von #Virusdosis und Krankheitsschwere ⬇️!

Es hat auch eine praktische Konsequenz: man kann nämlich…

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Read 4 tweets
May 9, 2023
Ich komme eben aus der Vorlesung und die Studenten haben sich im Anschluss noch angeregt mit mir über das wahrscheinlichste Ausbruchsszenario von #Corona / #SARSCOV2 unterhalten.

Kurz mal hier für alle: ob ein infizierter #Marderhund auf dem Markt in Wuhan war…

1/n Image
… oder nicht ist gar nicht sehr erheblich. Viel wahrscheinlicher erscheint mir ohnehin, dass es ein infizierter Tierzüchter war.

Das Szenario: Fledermäuse tragen die nächsten Verwandten des SARS2 #Coronavirus, das ist unstrittig. Fledermäuse können auch in Pelztierfarmen…

2/n
…umherfliegen oder gar „wohnen“. Dabei kommt es unweigerlich zu regelmäßigem Kontakt der Pelztiere, zB Marderhunde, mit dem Kot (etc) der Fledermäuse. Das Virus hat ausgiebig Gelegenheit, Mutationen ⬇️ „auszuprobieren“, die die Vermehrung im neuen Wirt (Marderhund) erlauben.
3/n
Read 9 tweets
Nov 3, 2022
Und hier nochmal zum selben Thema wie gestern vom anonymen Mäuschen (das übrigens im echten Leben auch gestandener Wissenschaftler ist!) heute von Emanuel ⬇️

Um das klar zu sagen: wieviel es epidemiologisch brachte, #Kitas und Grundschulen zu schließen, und ob es…

1/n
… unter Abwägung aller Faktoren (inkl. entwicklungspsychologischer, sozialer, ökonomischer [arbeitende Eltern!], …) sinnvoll war– das ist eine ganz andere Frage.

Aber die aktuell häufig zu lesende Darstellung „Ich und die Kinderärzte haben es ja schon 2020 gesagt:…

2/n
…Kinder spielen keine nennenswerte Rolle im Pandemiegeschehen!“, das ist einfach (häufig: selbstgefälliger) Quark. Auch die akt. Studie sagt genau das *nicht*– wo viele Kontakte stattfinden, wird das Virus selbstverständlich effizient verteilt!

Ob das Kita-*Schließungen*…

3/n
Read 5 tweets
Oct 11, 2022
Große Metastudie zu #LongCOVID (54 Einzelstudien, 1,2 Mio Patienten):

- ca. 5% (Männer) bis 10% (Frauen) leiden 3 Mon. nach #COVID19 noch an Symptomen, also an longCOVID (bzw #PostCovid)

- Mittlere Dauer der Symptome 4 (bei nicht hospitalisierten) - 9 (bei hosp.) Monate

🧵1/4
- ca 15% der longCOVID-Patienten litten auch nach 12 Mon. noch an mind. einem Symptomkomplex (also <1% aller betrachteten COVID-Patienten); manche hiervon dürften chronisch bleiben.

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Anmerkungen:

- betrachtet wurden „Symptomkomplexe“, die verschiedene Einzelsymptome vereinen

- andere Symptome wurden nicht betrachtet (geplant für künftige Updates der Studie): Kopfweh, Schlaflosigkeit, Geruchs-/Geschmackverlust, Schlaganfall, …

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Read 4 tweets
Sep 27, 2022
Hier eine Studie aus Dänemark, die sich Ansteckungen im Haushalt (mutmaßlich häufigster Ansteckungsort) anschaut. Steckte ein Infizierter mit #Delta noch 21% der Mitbewohner an, waren es mit #Omikron 31%!

Spannend auch: Geimpfte steckten sich nur ~halb so oft an!

🧵1/2
Nicht nur das– Geimpfte waren auch weniger infektiös und stecken ihrerseits weniger Haushaltskontakte an, wenn sie infiziert waren (Durchbruchsinfektion)!

Zeigt schön & in real life: #Impfung verhindert nicht „nur“ schwere Verläufe, sondern ist sehr wohl auch Fremdschutz!
PS: der ganze Thread ist lesenswert, am Ende gibt es auch eine schöne Diskussion zu möglichen Schwächen. Ich streiche noch heraus: Genesen galt hier als Geimpft; Zeit zwischen letzter Impfung und Ansteckung ging nicht in Analyse ein (Dauer des Ansteckungs-Schutzes).
Read 6 tweets

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