#Transphobie und #Rassismus - Tomas Eppinger, der Herausgeber des "pro-israelischen" Online-Magazins Mena-Watch, das zur Zeit eine Kampagne gegen #Mbembe und linke Jüd*innen führt, verbreitet hasserfüllte Kommentare gegen Trans*personen. Image
Gleichzeitig schreibt seine Webseite gerne, wie toll der Staat Israel zu Trans* sei, und wie schlimm arabische Staaten sind. Das ist die Logik von #Pinkwashing Image
Wer mehr über das Thema Pinkwashing erfahren möchte – hier mein Artikel in der @GaySiegessaeule von 2016. siegessaeule.de/magazin/2870-i…
Dazu arbeiten sie auch mit zertifizierten Faschos, aber das nur nebenbei

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Yossi Bartal

Yossi Bartal Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BartalYossi

21 Jun 20
Thread- die "israelische #Impfung" oder warum der heutige #Antisemitismus nicht ohne #Philosemitismus verstanden werden kann. Wer erinnert sich noch, als Ende Februar eine Nachricht aus einem kleinen Forschungsinstitut in #Israel weltweit Schlagzeilen machte? (1/10)
Am 27.2 wurde angekündigt - ein Impfstoff gegen #COVID19 sollte in wenigen Wochen fertig sein und Israel würde die Welt heilen. Dass ausgerechnet ein kleines Institut im Norden des Landes die versprochene Impfung so schnell entwickelt hätte, kam Vielen damals suspekt vor. (2/10)
Das hielt aber kaum jemanden davon ab, unter vielversprechenden Überschriften darüber zu berichten. Die Pandemie hat kaum begonnen und Israel hat schon den Impfstoff, wie toll! Natürlich wurde diese Geschichte vor allem von pro-israelischen Seiten gefeiert. (3/10)
Read 10 tweets
17 May 20
Thread:
Infolge der #Mbembe-Debatte wird über #Bibel-Kritik und #Antijudaismus diskutiert. Wenig bekannt, dass die Verteidigung des Alten Testaments mit dem Aufstieg des deutschen Nationalismus eng verbunden war. Dazu empfehle ich sehr die Forschung von Ofri Ilany. (1)
In seinem Buch "In Search of the Hebrew People- Bible and Nation in the German Enlightenment" erläutert Ilany wie wichtige Denker des 18. Jhs wie Herder und Michaelis die hebräische Bibel vor seinen sekulären Kritiker wie Voltaire in Schutz nahmen. (2)
Sie wollten nicht die Juden schützen (Voltaire hatte tatsächlich anti-jüdische Positionen), sondern das Alte Testament als Inspirationsquelle für die Schaffung einer deutschen Nation verwenden. Eine Identifikation mit dem Stamm, der mit göttlicher Hilfe zu einem Volk wurde. (3)
Read 6 tweets
10 May 20
Das deutsche Feuilleton promoviert zur Zeit über die Texte von Achille #Mbembe, als ob die Diskussion wäre, ob man einige Stellen seines Gesamtwerks womöglich als antisemitisch deuten könnte – darum geht es aber nicht. Es geht um staatliche Macht und Verbote.(1/6)
In #NRW gibt es eine Resolution, die den Auftritt von Menschen in Räumen des Landes verbietet, die irgendwie mit der palästinensischen #BDS-Kampagne in Verbindung gebracht werden können. Demnach dürfen dort auch Naomi Klein, Judith Butler oder Desmond Tutu nicht sprechen. (2/6)
Das Ziel solcher Resolutionen ist nicht nur die legitime Diskussion über BDS zu verhindern. Mbembe hätte gar nicht über #Palästina sprechen sollen. Es geht darum Menschen zu bestrafen, die BDS je unterstützt haben. Deswegen auch die schwammige Wortwahl der Resolution. (3/6)
Read 6 tweets
3 May 20
Eine kurze Geschichte über linke Zeitungen und freie Autoren zum Tag der #Pressefreiheit: Vor einigen Jahren habe ich ein kurzes Interview mit einer israelischen Berlinerin geführt. Das Thema – hebräische Bücher in städtischen Bibliotheken. (1)
Den Text habe ich dem Berlin-Ressort einer linken Zeitung angeboten. Wenige Minute danach kam eine schlichte Absage – sie hätten kein Interesse. Darauf schrieb ich dem Kultur-Ressort der gleichen Zeitung - und bekam eine Zusage - sie wollten den Artikel in 4 Tagen drucken. (2)
Ein Tag vor Veröffentlichung kam plötzlich eine Absage. In der E-Mail stand, mit dem Text gäbe es kein Problem aber Personen wie ich dürfen für sie nicht schreiben. Der Grund: Ich hätte Israel mit Apartheid verglichen und kritisiere die Propaganda der israelischen Regierung. (3)
Read 9 tweets
20 Apr 20
Thread: Achille #Mbembe wird vorgeworfen, er sagte #Israel sei „schlimmer“ als #Apartheid-Südafrika. Das hat er so nicht gesagt – aber egal. Schauen wir mal, ob diese Aussage stimmt. (1)
Bei seinem Vergleich Israel-Südafrika geht es Mbembe zuerst um die Auswirkungen des Verbrechens (Apartheid oder Besatzung) auf die betroffene Bevölkerung (Schwarze Südafrikaner und Palästinenser_innen) – und NICHT um die Intentionen der Verbrecher. (2)
Die absolute Zahl von palästinensischen Gewaltopfern, die durch Israel/is in den besetzten Gebieten seit 67 getötet wurden (ca. 14,000), oder die Zahl der politischen Gefangenen in der Zeit (ca. 700,000) ist deutlich höher als die Zahlen aus Südafrika zwischen 1948 und 1990. (3)
Read 8 tweets
27 Jan 20
Thread: #Muslime im 2. Weltkrieg - die Fakten: Weil rechte Scharfmacher den #Holocaust-Gedenktag für #Islamfeindlichkeit instrumentalisieren, und einige sogar von muslimischer Mitschuld am Massenmord der Nazis schwafeln, hier eine kurze historische Zusammenfassung: (1)
Während des Krieges kämpften im britischen Militär freiwillig Millionen von Muslimen und Nicht-Muslimen aus den Kolonien. Nur die Zahl der indischen-muslimischen Soldaten wird auf 1 M geschätzt. Aus der arabischen Welt kamen Zigtausende Freiwillige. (2)
Eine neue Studie spricht z.B von mehr als 10,000 palästinensischen (nicht-jüdischen) Freiwilligen. Damals lebten in Palästina ca. 1 Million Palästinenser – spricht 1% der pal. Bevölkerung hat an der Seite der Alliierten gekämpft. (3)
Read 19 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!