My Authors
Read all threads
Thread- die "israelische #Impfung" oder warum der heutige #Antisemitismus nicht ohne #Philosemitismus verstanden werden kann. Wer erinnert sich noch, als Ende Februar eine Nachricht aus einem kleinen Forschungsinstitut in #Israel weltweit Schlagzeilen machte? (1/10)
Am 27.2 wurde angekündigt - ein Impfstoff gegen #COVID19 sollte in wenigen Wochen fertig sein und Israel würde die Welt heilen. Dass ausgerechnet ein kleines Institut im Norden des Landes die versprochene Impfung so schnell entwickelt hätte, kam Vielen damals suspekt vor. (2/10)
Das hielt aber kaum jemanden davon ab, unter vielversprechenden Überschriften darüber zu berichten. Die Pandemie hat kaum begonnen und Israel hat schon den Impfstoff, wie toll! Natürlich wurde diese Geschichte vor allem von pro-israelischen Seiten gefeiert. (3/10)
In den folgenden Tagen kamen zahlreiche Artikel, die mit Schadenfreude über BDS-Aktivist_innen oder das iranische Regime spekulierten, die den israelischen Impfstoff boykottieren sollten. Israels Genialität wurde gelobt und auf die Erlösung aus dem Heiligen Land gewartet. (4/10)
Mittlerweile wissen wir, dass weder das Migal- noch das Weitzmann-Institut kurz vor Entwicklung eines Impfstoffes stehen. Das war auch im Februar absehbar. Und selbst der Staat Israel hat Verträge mit amerikanischen Medikamentenherstellern unterzeichnet. (5/10)
Wäre so berichtet worden, wenn ein unbekanntes Forschungsinstitut aus Albanien einen ähnlichen Erfolg gemeldet hätte? Fraglich. Das Stereotyp Jude=Klug wie auch die Erwartung, das Heil käme aus Israel, sind zu fest verankert, um die nötige kritische Distanz zu bewahren. (6/10)
Und so erreichen wir die Corona-Verschwörungstheorien. Zwar hatten die meisten davon nichts mit Juden zu tun gehabt – eher mit Gates, G5, Greta. Aber dennoch kam es auch zu eindeutig judenfeindlichen Äußerungen – und die Vermutung, Israel stecke hinter dem Virus. (7/10)
Der Beweis? Die Juden haben von Anfang an schon die Impfung gehabt! Das kann nur sein, wenn sie selbst das Virus entwickelt hätten, um die Weltherrschaft zu erringen. Dass die Falschmeldung über den Impfstoff zuerst unter Israel-Fans die Runde machte, gibt viel zu bedenken (8/10)
Die Grenze zwischen denen, die in Israel das Unglück der Welt sehen und denen die von ihm die Erlösung erwarten, ist oft sehr durchlässig. Dass sie in einer Wechselbeziehung zueinander stehen, wird aber von der deutschen Antisemitismus-Forschung zumeist ignoriert. (9/10)
Vielleicht, weil ein großer Teil davon selbst Israel-obsessiv ist. (10/10)

(Bildquellen: Newsweek, Bild-Zeitung, The Detroit News, Reuterts, ADL)
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Yossi Bartal

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!