My Authors
Read all threads
In einem Video wird behauptet, der Schattenstand von dem Bild der Straße des 17. Juni beweise, dass die Aufnahme gegen Mittag entstanden sei. In diesem Kontext wird mir vorgeworfen, das Foto irreführend eingesetzt zu haben. Ein Thread über Verifikation und Misstrauen. #b010820
Es geht um diesen Beitrag über die Behauptung, es seien 1,3 Mio. oder 800k Menschen bei der #Corona-Demo am 1. August in #Berlin gewesen. tagesschau.de/faktenfinder/c…
Für den Beitrag habe ich mit Reporterinnen und Reportern gesprochen, die vor Ort waren und unabhängig sowie übereinstimmend die Zahl der Teilnehmenden auf gut 20.000 geschätzt haben. Vielleicht 25.000, als Maximum.
Die gezielt verbreitete Behauptung von 1,3 Mio. ist grotesk, man bräuchte eine vollkommen andere Infrastruktur für eine solche Massenveranstaltung (Bühnen, Toiletten, Versorgung, Ordnungskräfte, Platz). Für die Kundgebung war lediglich die Straße des 17. Juni teilweise gesperrt.
Um einen visuellen Eindruck zu vermitteln, wie eine Masse von mehreren Hunderttausend Menschen aussieht, habe ich ein Bild von der Loveparade gegen ein Bild vom Samstag gestellt. Die Perspektiven sind nicht gleich, aber es vermittelt, dass es unterschiedliche Dimensionen sind.
Die Behauptung von Hunderttausenden oder sogar Menschen am Samstag war damit widerlegt. Aber es geht natürlich weiter. Nun tauchen Vorwürfe auf, das Bild rechts sei VOR der Veranstaltung aufgenommen worden.
Wir hatten am Sonntag den Fotografen kontaktiert, der uns mitteilte: Das Bild wurde um 15:39 Uhr aufgenommen. Ich habe nach Anfragen von Medien noch einmal nachgefragt und mir die Daten der Bilddatei schicken lassen. Es bleibt dabei: 15:39:20 Uhr, um ganz genau zu sein.
Der Fotograf hat sogar noch den Bon für den Zugang zur Siegessäule, von der obersten Plattform hat er das Foto geschossen. So auch andere Fotografen; dpa hat ähnliche Bilder veröffentlicht, die kurz nach 16 Uhr aufgenommen wurden, wie Correctiv berichtet. correctiv.org/faktencheck/20…
Das deckt sich auch mit Angaben aus Fotodatenbanken, wo die Bilder gegen 16:50 Uhr auftauchten. Wer die Arbeit von Agenturfotografen kennt, weiß, dass sie ihr Material zeitnah einspielen müssen/sollen/wollen - und nicht erst mehrere Stunden später.
Nun taucht ein Video auf, das mit Hilfe des Tools Sonnenverlauf zeigen will, dass das Foto aber gegen Mittag Uhr aufgenommen worden sein muss. Das hat einige Kollegen auf den Plan gerufen, uns anzufragen, was denn mit dem Foto sei und ob wir an unserer Darstellung festhielten.
Die Schlussfolgerung aus dem Video ist mMn allerdings falsch. Es untersucht lediglich den Sonnenverlauf, aber nicht den Schattenstand. Hier der Sonnenverlauf vom 1. August um 13.22 Uhr und um 15.30 Uhr.
Der Sonnenverlauf allein sagt aber noch nichts über den Schatten aus. Dafür empfehle ich das Tool Shadowcalculator, das auch die Höhe von Gebäuden/Bäumen sowie den Verlauf der Straße leicht nach Norden berücksichtigt. shadowcalculator.eu/#/lat/52.51435…
Der Schatten um 13.30 Uhr hätte GRÖßER sein müssen als auf dem Foto und im 90 Grad-Winkel auf die Straße fallen müssen, weil die Sonne südlich steht, während sie um 15.30 Uhr bereits mehr von Westen schien, also eher von der Siegessäule aus. Und so ist es auf dem Foto zu sehen.
Das sind allerdings lediglich technische Tools, die Indizien liefern können. Allein sind sie kein Beweis. Klar ist, dass verschiedene Fotografen und die Bilddaten beweisen, dass die Bilder während der Kundgebung aufgenommen wurden.
Zudem passt das alles zu den Berichten der Reporterinnen und Reporter. Für eine deutlich höhere Teilmehmerzahl liegen hingegen keine belastbaren Indizien vor.
Dennoch wird das Thema über Tage auf Social Media gespielt. In Mails und Messenger werde ich bepöbelt, weil ich angeblich manipuliert hätte; dazu kommen Anfragen von Kollegen, die wissen wollen, von wann das Foto sei, weil das Video so überzeugend sei. So läuft das heutzutage.
Erst wird irgendwas behauptet, dann wird das widerlegt - und diejenigen, die es widerlegen, werden dann der Lüge oder Manipulation bezichtigt. Und schon geht es nicht mehr um die #FakeNews an sich, sondern um die bösen Medien. Zack, Bumm, Bongjour. ;-)
PS: In einem Tweet weiter oben fehlt einmal "1,3 Mio" vor Menschen, sorry. Man kann aber auch wahlweise "ganz viele" oder "50 Milliarden" einsetzen.
Bei den Kolleginnen von @dlfnova spreche ich heute Abend über diese Geschichte. deutschlandfunknova.de/eine-stunde-me…
Achtung: nächster Blödsinn im Anflug, bei der nächsten Demo sollen dann drei Millionen Leute kommen.Bin mal gespannt, wo das ganze dann stattfinden soll... 🥳
Hier die Sendung von gestern, danke für das Interesse, @dlfnova ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/20…
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Patrick Gensing

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!