(2) Dies ist jetzt ein besonders tragisches Ereignis, das zeigt, dass durch menschliches Versagen (fehlende Unterbindung von Eintragungen) Menschen zu Schaden kommen und, wie hier, sogar sterben.
Leider passiert das täglich und überall.
Ja.... aber warum jetzt der Thread? 🤷
(3) Weil es nervt.
Äh. Was jetzt genau? (OK, ihr seid warmgelaufen, ich hör auf damit)
Half-Rant-THREAD⬇️
(4) Menschen dürfen Fehler machen, wenn aber einmal einer der bösen, bösen Antigen-#Schnelltests nicht funktioniert, wie er sollte, schaffen wir die Dinger am liebsten gleich wieder ganz ab.@ZDF
(9) Können wir in 🇩🇪 auch haben. Aber 🙏bitte lasst uns warten
➡️bis alle Haushalte ausreichend mit #Schnelltests versorgt sind
➡️die Leute verstehen, wie sie anzuwenden sind
➡️und die Infektionszahlen dann gegen Null gehen.
(11) Deshalb: Lasst uns lieber ein paar Orden für die stillen Helden verteilen, anstatt sinnvolle #Schnelltests, die uns wirklich helfen können, zu bashen. /end & frohe Weihnachten!
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(1)Es ist zu befürchten, dass wir nach der Impfung der vulnerablen Gruppe die #ITS weiterhin auf submaximal fahren werden und uns wieder mehr Neuinfektionen "erlauben". Epidemiologisch wandert dadurch der Tod in jüngere Gesellschaftsschichten (W-Effekt). #COVID19
THREAD⬇️
(2) Verständlich, weil eben auch jüngere Menschen an #COVID19 sterben. Nur deutlich seltener. Wenn aber mehr Neuinfektionen zugelassen werden, erhöht sich auch der Anteil der jüngeren Sterbenden. Das ist einfache Stochastik.
(3) Ich hatte zur Auslastung der Intensivstationen im April einen Thread geschrieben und fand ihn damals zynisch. Er ist immer noch zynisch. Erschreckenderweise finde ich ihn (auch aufgrund der aktuellen Todeszahlen) aber realistischer denn je.
(1)Einer der verblüffendsten Preprints des Jahres⏬
@DanLarremore et al. zeigen, dass ein #Geruchstest, 2-3x/Woche im Selbsttest durchgeführt, ähnlich effektiv für die #Covid19 Eindämmung sein kann, wie eine wöchentlich durchgeführter PCR-Test
(2) Hintergründe
Die Verminderung des Geruchsempfindens (olfactory dysfunction, OD) eignet sich als #COVID19 Symptom sehr viel besser für ein Screening, als das hierfür häufig verwendete Symptom Fieber.
(3) In neueren Untersuchungen konnte dieses Symptom bei COVID19-Betroffenen in 76-81% d.F ermittelt werden. OD konnte mittels standardisierten Tests sogar in 82% der Fälle mit asymptomatischen Verlauf festgestellt werden.
▶️sciencedirect.com/science/articl…
(2) Entsprechenden Modellierungen hierzu gab es bereits im Sommer, u.a. in dieser JAMA-College Studie
Reines Testen beim Auftreten von Krankheitssymptomen reicht nicht! Wir laufen damit den Infektionsketten nach, anstatt die Clusterbildung zu verhindern.
(3) Inzwischen haben wir aber auch epidemiologische prospektive Daten, die zeigen, dass sich Cluster selbst unter Einhaltung strengster AHA-Regeln (Quarantänebedingungen) in Gruppenansammlungen kaum verhindern lassen.
2⃣
Vorab der Wortlaut der Pressemitteilung vom 3.11 via @rponline
Hintergrund⏬
3⃣ @c_drosten hatte sich am 30.11 zur Intensivbettensituation an der Charité geäußert und darauf hingewiesen, dass eine Überlastung drohe, was wiederum zu einer #Triage-Situation führen könne. In diesem Rahmen hatte er auch erklärt, was Triage bedeutet⏬
(1)Die Virologin @EckerleIsabella
betonte gestern bei #Illner wie wichtig es sei, in der Einschätzung der #COVID19-PANdemie auch ins Ausland zu schauen
Von Ihr können wir auch einiges zu Früh- vs. Spätindikatoren lernen:
(2)Wenn wir uns die "true infections" also die nachgewiesenen Infektionen plus die geschätzte Dunkelziffer für 🇩🇪 anschauen, stellen wir fest, wir liegen noch deutlich unter den Schätzwerten von April. Dennoch....⏬ 2/3
(3)Vergleichen wir die Situation mit #Israel, das sich seit dem 18.9 wieder im Lockdown befindet, entsteht hier ein völlig anderes Bild: 3/x