Eine der absurderen Verschwörungstheorien, die jetzt mit dem #Impfbeginn wieder öfter zu hören sind, handelt von der #Bevölkerungsreduktion, die @BillGates mit Hilfe der #Impfungen durchführen möchte. Nur dazu gibt es #Corona und er hat es ja auch selbst zugegeben!
Ob er das genau so gesagt hat, sei dahingestellt. Inhaltlich kann man das aus seinen TED Talks oder einem Auftritt bei #Lanz im Jahr 2011 leicht herauslesen.
Das ist allerdings gar nicht wichtig, denn diese Aussage ist nicht kontrovers. Man muss sie nur richtig verstehen.
Es geht natürlich nicht darum, dass die Impfungen die Bevölkerung reduzieren, indem Menschen an ihr sterben, sondern um einen sekundären Effekt.
Durch die Impfungen sinkt die Kindersterblichkeit massiv. Sobald Werte von ca. 10% unterschritten werden, setzt Familienplanung ein.
Die Familien bekommen deutlich weniger Kinder pro Frau und sobald diese durchschnittliche Fertilität auf 2,1 gesunken ist, bleibt die Bevölkerung stabil - darunter sinkt sie sogar.
Das ist keine theoretische Überlegung, sondern in weiten Teilen der Welt bereits geschehen. Bei uns schon vor Jahrzehnten in anderen Teilen der Welt erst in letzter Zeit.
Der einzige Kontinent, der noch bei einer Fertilität deutlich über 2,1 liegt, ist Afrika.
Selbst Länder wie Bangladesh oder Indien wachsen in naher Zukunft nicht mehr.
Außerhalb Afrikas ist der Drops mit dem Bevölkerungswachstum bereits gelutscht. Die noch anstehenden Zuwächse können nicht mehr verhindert werden, 2050 ist aber weitgehend Schluss.
Besonders anschaulich hat das Hans Rosling in einem seiner allesamt empfehlenswerten TED Talks dargestellt: ted.com/talks/hans_ros…
Impfungen leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Reduktion der Kindersterblichkeit und damit indirekt zu einer Eindämmung des Bevölkerungswachstums.
Es ist die humanste, einfachste und wirkungsvollste Einzelmaßnahme.
Es gibt noch weitere Gates-Verschwörungen zum Thema Impfungen, die sich Kenia oder Indien abgespielt haben sollen. Auch an diesen ist nichts dran, aber das ein anderes Mal.
Wenn die anderen Milliardäre der Welt einen ähnlichen finanziellen und persönlichen Einsatz zeigen würden, wäre die Welt ein besserer Ort.
Aber was tun die Ignoranten? Verleumden diejenigen, die was tun und lassen die anderen, sie sich wegducken, in Ruhe.
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Es gibt aktualisierte Rohdaten zur Sterblichkeit in Deutschland bis zum 30.November.
Zwei Arten die selben Daten darzustellen: 1. #Homburg, der die Daten der Jahre 2016 und 2017 weglässt und für den alles ok ist.
2. Eine Verwendung aller angegebenen Daten der letzten vier Jahre, so wie es üblicherweise gemacht wird. Hier in Form eines Mittelwertes für die Jahre 2016 bis 2019 im Vergleich zu 2020.
Die blaue Kurve verläuft bereits ab September oberhalb des Durchschnitts der vergangenen Jahre. Ab November setzt sie sich deutlich von der orangene Kurve ab.
Wir haben bereits jetzt aus den Rohdaten (die i.d.R. nach oben korrigiert werden müssen) 874.340 Tote.
Impfgegner-$/&&§$ und #Covidioten spekulieren über den Tod der Krankenschwester, die nach der #Impfung in Ohnmacht gefallen ist und scheinen sie regelrecht zu terrorisieren. Auch unter dem Tweet, den ihr Krankenhaus gepostet hat.
Die sind bei so etwas gnadenlos. In Ermangelung echter Argumente gegen Impfungen versuchen diese skrupellosen Leute alles zu instrumentalisieren, was ihnen unter die Finger kommt.
Ich erinnere mich an die Diskussion über die Sechsfachimpfstoffe (Hexavac, Infanrix) kurz nach Einführung 2000. Da haben Impfgegner massiv auf Eltern eingewirkt, deren Kinder am plötzlichen Kindstod verstorben sind und wollten denen einreden, die Impfungen wären verntwortlich.
Bei Corona haben wir das in der Form nicht. Die jetzt bekannten Mutationen entsprechen eher den Varianten innerhalb eines bestimmten Influenzastamms (z.B. H1N1 pdm09).
Deshalb ist auch nicht zu erwarten, dass die Impfstoffe nicht mehr funktionieren oder unser Immunsystem das Virus nicht mehr erkennt.
Es sind 4000 Mutationen bekannt, der überwiegende Teil ist still oder aus anderen Gründen nicht weiter wichtig.
Das Diagramm gibt eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Menschen in den letzten Tagen an ausgewählten Todesursachen gestorben sind. Beim Krebs ist die Gesamtzahl aller über 100 verschiedener Formen angegeben, sowie der Lungenkrebs als häufigste.
Wir haben eindeutig ein Problem.
Diesem begegnet de Politik (endlich) in angemessener Weise, indem sie Regeln aufgestellt hat, die der Eindämmung der Pandemie dienen. Die Umsetzung obliegt der Bevölkerung. Also uns. Und da haben wir das nächste Problem.
Die Regeln stellen Grenzen dar, die nicht überschritten werden sollen/dürfen.
Im Strassenverkehr halten wir uns an eine Geschwindigkeitsbegrenzung, indem wir genau so schnell fahren wie vorgeschrieben oder ein wenig drüber.
Wir haben heute die Marke von 500 #Corona-Toten am Tag überschritten. #ZeroCovid ist als mitteleuropäisches Land wohl nicht zu schaffen, wenn die Nachbarn so eminent hohe Infektionszahlen haben, aber besser wäre es gegangen. Diese 500 Toten waren zu einem großen Teil vermeidbar.
Im Frühjahr galt noch die Ausrede, dass wir es nicht besser wussten - und haben es trotzdem sehr gut hinbekommen.
Vielleicht fehlt uns jetzt diese Erfahrung bei der zweiten Welle. Spanien, Italien, Belgien und andere waren sich der Gefahr vielleicht bewusster.
Jetzt wissen wir eigentlich alles, was notwendig ist. Es sind sogar verheißungsvolle Impfstoffe greifbar nahe.
Aber, selbst diese werden bereits jetzt systematisch kaputt geredet, obwohl sie uns eigentlich optimistisch in die Zukunft blicken lassen sollten.
Nicht aus der Welt zu bekommen ist die Behauptung, #SARSCoV2 sei ja nichts anderes als eine normale #Grippe.
Das ist auf vielen Ebenen falsch, insbesondere, was die "normalen" Grippewellen angeht.
Allenfalls die schweren, pandemischen Wellen von 1918/19 (Spanische Grippe), 1957 (Asiatische Grippe) und 1968 (Hongkong-Grippe) reichen an Corona heran. Warum wir bei der Schweinegrippe Glück hatten, steht hier:
V.a. zwei Faktoren kennzeichnen eine Infektionskrankheit hinsichtlich ihrer Gefährlichkeit für die Bevölkerung: 1. Die Rate, mit der sie sich verbreitet (R0-Wert) 2. Die Rate mit der man stirbt (Infection Fatality Rate, IFR)