Herr #Lindner beklagt eine "Konzeptlosigkeit" der Regierung. Sinngemäß kritisiert er, dass der #Lockdown zentrales Mittel der Pandemiebekämpfung ist.
Auch die @fdpbt tweetet das. @c_lindner steht dabei vor einem riesigen Plakat, dass den #Stufenplan der #FDP aufgreift. Offenbar ist man weiterhin der Auffassung, dass dieser das richtige Mittel ist.
Stand jetzt haben wir 29 Kreise unter einer #Inzidenz von 50. 163 Kreise zwischen 50 und 100, 173 Kreise liegen über 100, dem Wert, der für die #Notbremse angesetzt ist und 36 liegen sogar über 200. Die Tendenz ist überall stark steigend.
Herr #Lindner sagt:
Dann nehmen wir ihn ernst und betrachten einmal den #Einzelhandel und die #Friseure:
- die Friseure dürften laut #FDP erst ab einer #Inzidenz von unter 100 öffnen. Das bedeutet: in 52% der Kreise wären die Friseure heute geschlossen.
- der Einzelhandel öffnet nach dem Stufenplan erst bei einer #Inzidenz unter 50. Das gilt auch für Gastronomie und Hotels. Geschlossen wäre das alles also in 372 von 401 Kreisen (93%).
Schauen wir uns die privaten Kontakt an. Da gilt (nur für Ostern!) dieses:
Im #Stufenplan der #FDP sind bei einer Inzidenz von unter 100 private Treffen mit drei Haushalten erlaubt. Das heißt, dass in 52% der Kreise (s.o.) jetzt die selben Einschränkungen gelten würden wie jetzt nur im #Osterlockdown.
Insgesamt ist festzustellen, dass der Lockdown, den der #Stufenplan der #FDP enthält, wesentlich härter ausfallen würde, als das, was von der #MPK beschlossen wurde.
Daher ergibt es wenig Sinn, sich ausgerechnet vor dieses Plakat zu stellen, wenn man den Lockdown kritisiert.
Will die #FDP also wirklich einen härteren #Lockdown? Wenn nein, warum stellt man sich dann vor dieses Plakat?

Es gibt einen Ausweg. Den "dynamischen Faktor"!
Den findet man im Antrag der FDP vom 9.2.21:
Die FDP meint also gar nicht die Inzidenz, wie sie vom RKI gemeldet wird, sondern will diese mit dem "dynamischen Faktor" multiplizieren und der wird aus mehreren Indizes ermittelt. Leider konnte oder wollte niemand aus der @fdp diese Indizes bislang näher erklären.
Es bleibt unklar, wie die Indices ermittelt werden, wie sie gewichtet werden und wie in den gemeinsamen dynamischen Faktor übersetzt. Eines darf aber als sicher gelten: am Ende liegt der Faktor wohl eher nicht über 1. Sprich: damit soll die #Inzidenz kleingerechnet werden.
@c_lindner stellt sich also vor ein Plakat, das den Stufenplan der #FDP als Alternative vorschlägt, will aber gar nicht, dass dieser umgesetzt wird, weil er einen härteren Lockdown bedeuten würde als den, der grade von ihm kritisiert wird.
Ob die #FDP inzwischen bereut, dass sie den #Stufenplan ausgerechnet zu dem Zeitpunkt veröffentlicht hat, an dem die #Inzidenz am geringsten war und weiter fiel? Hat man sich auf die falschen Experten verlassen und geglaubt der Plan erfüllt sich von allein? (#Streeck)
Man weiß das nicht so genau. Eines ist aber wohl sicher: Der #Stufenplan der #FDP ist nicht mehr als ein PR-Instrument - es ist Wahlkampf.
Ein buntes Bild, das Herr #Lindner im Bundestag hochhalten kann, von dem aber wohl niemand in der FDP will, dass er umgesetzt wird.
Um die Absurdität die dem Ganzen innewohnt zu maximieren, muss man nur feststellen, dass dieser Stufenplan momentan sogar besser wäre als das, was die #MPK beschlossen hat.

Nicht die Partei hat den falschen Plan, sondern der Plan die falsche Partei.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jeff Bergheim

Jeff Bergheim Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BergheimJeff

24 Mar
Solche Schlagzeilen machen mich weiterhin wütend.
Der Inhalt des Artikels klingt anders. Dänemark hat einen viel härteren Lockdown als wir.
"Öffnen" bedeutet u.a., dass die Dänen ab 6.April wieder zum Friseur können.

stern.de/politik/auslan…
Ohne Worte.
Insbesondere was die @mopo angeht.
Dänemark plant das, was Deutschland oder Österreich schon Anfang März gemacht haben. Die ziehen nach. Und das schreiben die sogar selbst:
Read 4 tweets
22 Mar
Ich will wissen, wer bei der #Ministerpraesidentenkonferenz welche Position einnimmt.

Ich will nichts hören von "die MP haben beschlossen", sondern erfahren, wer schließen und wer öffnen will. Wer sich quer stellt und wer konstruktiv ist.

Namen! Kein Versteckspiel!
#Lockdown
Gerne eine Tabelle. Notfalls eine 16teilige Click-Bait-Bilderstrecke.
Ich glaube ich retweete das so lange, bis ich 1000 Likes habe.

Es kotzt mich an. Es ist so offensichtlich was gemacht werden muss. Das war vor zwei Wochen schon klar.

Aber die Politik vertritt nur noch Interessengruppen.

Was sagt Attila dazu?
Read 5 tweets
10 Mar
Man soll immer "Lehren aus der Pandemie" ziehen. Wenn man unter diesem Stichwort Artikel zur Schweinegrippe sucht, findet man interessante Sätze.

Einige Beispiele.
René Gottschalk wollte damals ganz viel Impfstoff.
Read 12 tweets
10 Mar
Die Agentur von #Meuthengate benutzt vier Bilder um den Morgengruß an den Mann (wohl seltener die Frau) zu bringen. Es gibt den zufriedenen #Meuthen, den strengen, den mit verschränkten Armen und den ausdruckslosen.
Der zufriedene #Meuthengate kommt zum Einsatz, wenn Deutschland gegen die Wand gefahren wird. Denn wir wissen ja: wenn es Deutschland schlecht geht, profitiert die #AfD!
Der strenge #Meuthengate hat was gegen Migranten - da muss man ernst gucken!
Read 6 tweets
8 Mar
Maximalprovokation am frühen Morgen: Nur die EU hat bei der #Impfstoffbeschaffung klug und richtig gehandelt.

Zur Begründung erst einmal nach Südamerika: #Chile wird als Musterland in Sachen #Impfungen gelobt und in der Tat hat Chile die EU weit hinter sich gelassen: Image
Woran liegt das?
1. An der Kurzsichtigkeit der westlichen Industrienationen (WIN).
2. Elektroautos.

Die WIN haben ein Vielfaches von dem was gebraucht wird an Impfdosen geordert und laut Ökonomen hätte es noch viel mehr sein sollen.
Damit blockieren sie die #Impfung in den anderen Ländern, die sich erstmal hinten anstellen müssen. Das wollen die aber nicht - wir sind ja nicht mehr im Jahre 1960.
Also suchen die sich Alternativen und in Russland und v.a. China finden sie die auch schnell.
Read 11 tweets
2 Mar
Wir erleben grade den Kniefall der Politik vor den Lobbyverbänden.
Gegen jede Vernunft, gegen einen Großteil der Bevölkerung und trotz mahnender Gegenbeispiele in der direkten Nachbarschaft, werden wir den Kampf gegen das Virus in den nächsten Tagen aufgeben und lockern.
Als Ausrede dafür dienen uns Konzepte, die noch gar nicht eingeführt sind und/oder offensichtlich nicht funktionieren werden.
Vor zwei Wochen, als die Zahlen noch gesunken sind, hat man sich als Zielmarke eine #Inzidenz von 35 gesetzt - das war damals schon zu hoch.
Die Begründung: wegen der #Mutationen und dem damit verbundenen dynamischeren Infektionsgeschehen, brauchen wir eine geringere #Inzidenz.
Und jetzt, wo klar wird, dass sich die Mutationen tatsächlich so stark verbreiten, geben wir das wieder auf?
Read 13 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!