10 Punkte für ein neues Schuljahr #Schule#Covid19#Corona
Wenn es überhaupt irgendeinen Minimalkonsens in der #Pandemie zu geben scheint, dann, d. d. nächste #Schuljahr für unsere #Kinder nicht so chaotisch laufen darf wie d. letzte. Ein Thread über Handlungsmöglichkeiten: 1/17
Drei Fragen stehen dabei im Fokus: 1. Wie #Präsenzbetrieb sichern? 2. Wie bei neuen Pandemieentwicklungen handeln? 3. Wie den Herausforderungen durch die psycho-soziale #Entwicklung der Kinder & Jugendlichen begegnen?
Dabei sehe ich 10 Punkte als möglichen Rahmenplan: 2/17
1. Entry-Testung am Ende der Sommerferien – mindestens zwei #Tests VOR Schuljahresbeginn, idealerweise ein PCR-Pooltest.
Hierdurch kann auf mögliche Dynamiken aus der Urlaubsphase reagiert werden und der Schulbeginn startet sicher und ohne unnötige Quarantänen. 3/17
Luftfilter sind ein Baustein, um Aerosol-Übertragungen zu verhindern. Wichtig sind dabei allerdings Fragen der Geräuschentwicklung sowie (für einige Kinder) ablenkender Blinklichter – dies ist aber technisch lösbar. 4/17
3. Die #Teststrategien werden im Herbst aufrechterhalten, idealerweise auf PCR-Pooling umgestellt.
Nur, wenn die Dynamik der Pandemie genau beobachtet wird, kann auf steigende Zahlen und lokales Ausbruchsgeschehen schnell reagiert werden. 5/17
4. Schulwegkonzepte (ÖPVN) werden lokal differenziert erarbeitet.
Hierzu können bspw. die Erhöhung von Kapazitäten, ein gestaffelter Anfang des Unterrichtsbeginns sowie Anreize für Fahrradfahren schaffen zählen. 6/17
5. Sobald Zahlen steigen, wird frühzeitig reagiert!
Die weltweite Erfahrung mit der Pandemie zeigt, dass es keinen Sinn macht, Inzidenz-Grenzwerte festzulegen und abzuwarten, da ein Wachstum nicht von allein stoppt. Frühe lokale und differenzierte Reaktion schützt. 7/17
Hierzu zählen bei lokal steigenden Infektionszahlen
- auf Masken auch im Unterricht zurückgreifen
- klassenübergreifenden Unterricht (AG’s,
Fremdsprachen etc.) aussetzen bzw. digitalisieren.
- Fachunterricht mit Lehrkraftwechsel nur, wenn Lehrkraft vollen Impfschutz hat.
8/17
- #Eltern wird ein Entscheidungsspielraum für ihr Kind eingeräumt (Gesundheitssorge vor #Präsenzpflicht).
-> Hierzu bedarf es einer Feedbackschleife mit Klassenlehrkraft/ #Schulsozialarbeit, wenn gravierende Kinderschutzaspekte von Seiten der Schule gesehen werden. 9/17
Psycho-Soziale Stärkung: 6. Der #Leistungsdruck wird reduziert: Erst wieder stabilisieren, dann „#nachholen“
Ein #Schulkonzept 21/22 muss d. Erkenntnis folgen, dass eine Konfrontation mit eigenen (entstandenen) Schwächen nicht zur psychischen Stabilisierung beiträgt, … 10/17
… sondern im Gegenteil Leistungsdruck ein erheblicher psychischer #Risikofaktor ist. Ein sozial-emotionales Sicherheitsempfinden ist Voraussetzung für kognitiv effektives Lernen. Ausgehend von der Erkenntnis, dass erhebliche Teile der jungen Generation… 11/17
…durch die Pandemie verunsichert sind, muss also zunächst die psychische Restabilisierung im Vordergrund stehen, bevor „Nachholen“ angesagt ist. Auch, damit überhaupt eine realistische Chance auf „Nachholen“ besteht und keine zusätzlichen Problemlagen erzeugt werden. 12/17
7. Differenzierung durch Projektmitarbeiter*innen.
Studentische Aushilfen oder andere pädagogische Mitarbeiter*innen können Lehrkräfte unterstützen, mehr #Differenzierung zu ermöglichen. Praxisphasen können als Freiwilligendienst oder als Praxissemester anerkannt werden. 13/17
8. Förderung von Projekten, die Sozialleben an den Schulen stärken.
Projekte, die der sozialen & psychischen Integrität d. Schüler*innen, d. Schullebens und d. Klassengemeinschaft dienen, werden unterstützt. Dabei steht #Ressourcenorientierung konsequent im Vordergrund. 14/17
9. #Partizipation von Schüler*innen in Entscheidungen bezüglich Prüfungen, Anerkennung von Leistungen etc.
Schüler*innen und ihre gewählten Vertretungen werden an Entscheidungen bezüglich der Gestaltung des nächsten Schuljahres aktiv einbezogen. 15/17
Gerade mit Fokus auf Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Kontexten (Soziale Brennpunkte, Migration und Sprachbarrieren, Kinder mit traumatischen Erfahrungen, Sonderpädagogischer Förderbedarf u.a.) 16/17
Mit einer solchen #Rahmenplan sollten wir doch in der Lage sein, #Schulen in jeglicher Hinsicht sicher durch den #Herbst zu bekommen, oder? Nur muss #JETZT angefangen werden, das vorzubereiten! #JETZT_Anfangen
Thread Ende
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Die Kampagne von #INSM gegen @die_gruenen und @ABaerbock wurde in vielfacher Weise kritisiert. Ich habe mir das Bild mal in seinem kulturhistorischen #Kontext angesehen und das eröffnet interessante Perspektiven.
Vorwort:
Wer nicht bis zum Ende zu lesen bereit ist, wer beleidigen möchte oder wer glaubt, es wäre hier ein politischer motivierter Thread oder es ginge hier um Religion: Einfach an dieser Stelle beenden, dieser Thread ist nicht für Sie geschrieben, Kommentare egal…
Vielleicht ist es auch einfach nur philosophische Gedankenspielerei. Mag ja sein, aber erstens hat es Spaß gemacht, das Bild der Zehn Gebote zu Ende zu denken und zweitens ermöglicht es vielleicht ja Reflexion auf den aktuellen Wahlkampf – Vorwort Ende - Thread Beginn:
Ich denke, hier sind dringend ein paar Kontext-Informationen notwendig.
zuallererst der Unterschied zwischen einer psychiatrischen Notaufnahme und einer Aufnahme für ein Therapieangebot.
Die Notaufnahme erfolgt als familiengerichtlich zu genehmigender Schritt bei akuter... 1/x
...Selbst- und Fremdgefährdung in einen geschützten Kontext (inkl. Freiheitsentzug), notfalls auch gegen den Willen der betroffenen Person. Dies geschieht selbstverständlich - weil tiefgreifender Eingriff in Persönlichkeitsrecht - nur bei akuter Suizidalität oder wenn eine...
...aus einer Krankheit heraus abzuleitende Gefahr von dem jungen Menschen für sich und/ oder andere Ausgeht. Dieses Kriterium ist sorgfältig zu prüfen, der Aufenthalt so kurz wie möglich zu gestalten und die Aufnahme zu verweigern, wenn die Kriterien nicht erfüllt sind. 3/x
Natürlich ist ein Statement nicht automatisch „Querdenker“, nur weil es kritisch ist. Natürlich ist ein Statement nicht automatisch „rechte Ecke“, nur weil die NoAfd jubelt.
Nein, was die Videos von #allesdichtmachen problematisch macht, ist ausschließlich ihr Inhalt!
Thread 1/x
Zuallererst: Ja, die Kulturbranche wird durch den Regierungskurs an den Rand gedrückt, um ja, die vermeintlich prominenteren Vertreter*innen müssen da auch nach vorne treten dürfen für den großen Teil an Kulturschaffenden, die sich ihren Lebensunterhalt hart und täglich neu.. 2/x
...erarbeiten müssen und durch die Corona-Pandemie in ihrer Existenz bedroht oder vernichtet werden - in diesem Punkt volle Solidarität!
Zweitens: der ziellose Eiertanz im Dauer-Lockdown-Modus zu Lasten bestimmter Bevölkerungsgruppen, weil andere nicht einbezogen werden, 3/x
53 Schauspieler, die wollten ironisch sein, da sagt der Söder: Guckt nicht so schlümpfig - da waren’s nur noch 52...
49 Schauspieler die fanden sich echt würzig - da jubelten die Falschen mit, da waren’s nur noch 48... #unfuckingfassbar
Ein kleiner Pädagoge, der bestellt sich jetzt eine Staffel Weimer-Tatort auf DVD - dann kann er Sonntags Krimi schauen, und es tut nicht weh!!! #unfuckingfassbar#ChristianUlmen#NoraTschirna
Vielleicht müssen wir einfach immer wieder mit dem selben Missverständnis/ Gerücht/ Vorurteil aufräumen: Weder ich noch irgendein anderes Mitgl. der Autor*innengruppe der NoCovid-Papiere vertritt die Ansicht, dass Schulen & Kitas während der Pandemie 1/x
...pauschal geschlossen sein müssen oder sollen. Unser Standpunkt aber eindeutig: Im jetzigen Zustand ohne effektive Sicherheitsmaßnahmen und hoher Inzidenz sind Schulen ein dreifaches Risiko:
- für die Gesundheit der Kinder und ihrer Eltern
- für eine Endlosverlängerung der...
...gesamt schwierigen Pandemiesituation
- für alle anderen Maßnahmen, die die Pandemie eindämmen sollen.
deshalb ist unser Ansatz: In dieser Situation können Schulen nicht offen bleiben, weil es versäumt wurde, sie zu schützen - das war der Fehler, der wütend macht!
Wir fordern:
Einführung in die menschliche Kommunikation, Paul Watzlawick: „Man kann nicht nicht kommunizieren“:
was möchte der Verfasser von Tweet & Grafik eigentlich transportieren? Auf jeden Fall jede Hintertür offen gelassen, sich zu distanzieren...
Ich zitiere mal drei Stimmen von Menschen, die ich gefragt habe:
Der Autor des Tweets möchte sagen...
a) die Deutschen Intensivmediziner übertreiben
b) das deutsche Personal,ist schlecht, in anderen Ländern schafft man es mit weniger Personal und Betten ja auch
c) sucht es euch aus, aber egal, was immer Ihr versteht, er wird sich missverstanden fühlen und sich distanzieren...
nach diesen drei Antworten habe ich aufgehört, weiter zu fragen... Eine Klarstellung der Message wäre hilfreich!