Vergleicht man nicht die absolute Zahl, sondern die #Hospitalisierungen pro Einwohner,
dann ....
wird für Meldewoche 32 deutlich, dass ...
man nicht unbegrent Infektionen bei Kindern zulassen sollte. #ProtectTheKids#UnimpfbareKinder
3/ Auf der #Intensivstation ist ihr "_Anteil_ an allen Patienten" im Vergleich gesunken.
Hinter der Gesamtzahl steigender #ITS_Patienten versteckt sich, dass es diese Woche ein Kinder mehr ist.
4/ Zu bedenken ist auch, dass die #Hospitalisierungsinzidenz bei den 0-4 jährigen sich binnen einer Woche mehr als verdoppelt hat.
Vgl. mit Visualisierung aus letzter Woche:
5/ In allen Altersklassen steigen übrigens die Fälle.
Auch bei den #Hochbetagten ist schon #OktoberImAugust
Bei allen drei Altersklassen über 80 Jahren werden die Werte aus Meldewoche 42 schon überschritten.
6/ Daher steigt auch die Gesamtanzahl der Intensivpatienten. #OktoberImAugust.
Besonders steil in #NRW, die laut @risklayer heute die 100erInzidenz geknackt haben - und keinen Kreis unter 50 mehr übrig haben. #Laschetwelle
(Click für bessere Ansicht)
7/ Was es jetzt braucht?
Schnelles Handeln. Wir kennen die #Käsescheiben.
Die wirken immernoch.
Was wir jetzt nicht brauchen?
Streichen von Maskenpflicht, Streichen von Tests, Streichen von Quarantäne, Einstellen der Kontaktnachverfolgung. ga.de/news/politik/d…
8/ Auch brauchen wir jetzt wieder mehr Tempo beim #Impfen. Auch bei den #Kindern und #Jugendlichen.
Laut Wochenbericht des RKI sind immerhin schon 16% der 12-17Jährigen vollständig geimpft. 75% haben aber noch gar keinen #Impfschutz.
Und ja, da braucht es Infokampagnen.
9/ Und ja, auch an #Schulen.
Und nein, da reicht ein "Aber der eigene Arzt kann besser informieren" nicht, wenn es dann viele Familien gibt, die gar nicht erst zum Beratungsgespräch den Arzt aufsucht. Auch die U- bzw. J-Untersuchungen sind in dem Alter freiwillig. #Kinderimpfung
10/ Wir sagen ja auch nicht
"Vielleicht fühlen sich Zahnpasta-#Verweigerer bedrängt, wenn der Schulzahnarzt kommt."
Auch schaffen wir es da, dass es nicht zu #Mobbing kommt. Weder in Schule noch in Kita wissen die anderen, bei wem was im Zahnarzt-Befund steht.
11/ Warum ist #Zahnprophylaxe in Schule akzeptabel, #ImpfInformation aber nicht?
Kein Arzt wird in Schule ein Kind impfen, dessen Eltern dem nicht vorher per Unterschrift zugestimmt haben.
12/ Es ist wichtig, dass alle Familien, auch diejenigen, die wenig bis keine deutsche Zeitung lesen, darüber informiert sind, dass die #STIKO die Impfung für alle 12-17 Jährigen empfiehlt.
13/ Für mich persönlich mit unter 12 jährigen Kindern: #ImpfMich
Sofort, #offlabel.
Neues aus der Reihe der #NMFG (Nicht-Mathe-Fähigen-Gesellschaften)..
Wieder wird öffentlichkeitswirksam und bei politischen Sitzungen auf das #DGPI Survey verwiesen.. Wieder werden anekdotische Zahlen in den Raum geworfen.
(Thread 🧵➡️)
2/ Im "aktuellen" Update (Stand 29.08.2021) tauchen mal wieder einige Unstimmigkeiten auf, die mich an den Mathekompetenzen der Verantwortlichen zweifeln lassen. dgpi.de/covid-19-surve…
3/ Zumindest am Kompetenzbereich "Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen", wieder im Bereich "bis zur 6.ten Klasse". (Vgl. "<" vs. ">" im gestrigen Thread)
@WDR hat Artikel zu "#Kinderdurchseuchung hat begonnen"
nachträglich geändert.
Da sich die deutschen und amerikanischen Zahlen so sehr unterscheiden, bzw. "zweifelhaft" seien, habe man die Hochrechnung der Todeszahlen entfernt.
Ein Thread, auch für @WDRinvestigativ & @WDRaktuell
2/Zunächst gibt der Artikel drei Zahlen an:
0,03 ("Prozent" fehlt) Amerikanische Vereinigung der Kinderärzte @AmerAcadPeds ,
0,001% #STIKO
0,00002% laut @DGPIeV und #DGKH.
Schauen wir doch mal im Detail nach:
3/ Die @AmerAcadPeds fassen die Daten aus mehreren Staaten in ihrem Report zusammen.
Der gesamte Report enthält keine Prozentangaben mit mehr als zwei Nachkommastellen.
Die entsprechende Passage lautet: "0.00% bis 0.03%" verschiedene Staaten, verschiedene Ergebnisse.
#KinderInzidenz#Kinderhospitalisierungen
Nicht nur ist Inzidenz bei 5-14Jährigen am höchsten, sie wächst auch noch am schnellsten
&ist die einzige Altersgruppe, bei der sich das Wachstum auch noch beschleunigt.
So ist es auch einzige Altersgruppe mit Zunahme Hospitalisierung. 1/
2/ Ja, ausgehend vom geringsten Wert. Bei den 0-4jährigen kleinen #ungeimpften Kindern ist die pro Kopf Rate mehr als doppelt so hoch.
Nur knapp kleiner als bei 60-79Jährigen.
Hoffnungsvoll macht Rückgang Geschwindigkeit bei 15-80+, bei 0-4Jahre tatsächlich noch zu hoch.
3/ Quelle:
Wöchentlich aktualisiertes Dashboard zu "Trends" des @rki_de@RKI_fuer_Euch .
Falls ihr es noch nicht kennt: rki.de/DE/Content/Inf…
Neue Zahlen am Donnerstag.
Übrigens auch Bundesland-Vergleich enthalten:
2/2 253 freie #covidspezifische#PICU Betten sind weniger als 5 Verdopplungszeiten.
(Bei Erwachsenen weniger als 2 Verdopplungszeiten, bevor #spezifischeKapazität aufgebraucht ist - und weniger als 3 bis Spitze Welle2)
Wir sollten uns anstrengen, die Verdopplungszeit zu erhöhen..
Addendum1/:
Ja, die Erwachsenen ITS wird früher kollabieren / nicht mehr optimale Versorgung bieten.
Aber: 1. Die Kinder hatten noch keine Chance, sich zu schützen, anders als die Erwachsenen. 2. Auch RSV geht gerade massiv rum - als med.Laie würde ich glauben, dass diese
2/ Ich hatte das ja schon bei den Entwürfen analysiert (⬇️ und vorherige).
Aber da war ich noch so dumm, davon auszugehen, dass @NdsLandesReg bei "Prozent Belegung Intensivbetten" nur die
__betreibbaren__
meint.
3/ Das ist aber offensichtlich nicht so.
In §2, Abs. 5 heißt es in Satz 2
"Die Intensivbettenkapazität beträgt 2 424 Betten"
(Vgl. unten rechts)
Findet man die irgendwo im @DIVI_eV Register?
Joa, bei "Aktuell betreibbbar + 47% Notfallreserve".
__NOTFALL__🔥__RESERVE__
"Berücksichtigung der ITS-Kapazitäten".
Etwa jedes 1.000te infizierte Kind, wird ein solches Bett brauchen. Ja das ist weniger als "jeder4. bei 60-79Jahren".
Aber ich frage @GrueneBundestag@Die_Gruenen@GoeringEckardt@ABaerbock wieviele sie tolerieren?