Die zivile #Atomkraft gehört zu den teuersten Unterfangen von #Russland's geopolitischen Projekten. Mehr als 90Mrd $ hat sich der #Kreml die Unterstützung seiner Atombranche im Ausland in den vergangenen 2 Jahrzehnten kosten lassen.
Mit welcher Absicht? novayagazeta-ru.translate.goog/articles/2021/… 2/
»Build, Own, Operate«. Rosatom baut, betreibt, besitzt. Und lockt mit unschlagbar günstigen Krediten. 3/
#UranAbbau
🌏Global liegt Russland auf Platz 7 der Uran-Förderstaaten, hat dennoch eine starke Position in dem Segment.
🇪🇺Etwa 20% des in der EU verbrauchten Urans stammen aus russischer Gewinnung, weitere knapp 20% kommen aus dem Bruderland Kasachstan. euratom-supply.ec.europa.eu/system/files/2… 4/
#UranKonversion zu Uran-Hexafluorid
Russlands Marktanteil 2020: fast 40%
Die USA könnten womöglich »relativ schnell« den Hochlauf schaffen - für den US-Bedarf.
#Problem: jetzt wollen viele Länder GLEICHZEITIG von russischen Lieferungen unabhängig werden. 5/
#Russland kontrolliert aktuell rund 46% der global verfügbaren #Uran-Anreicherungs-Kapazitäten.
Damit
hat Russland
bei der #Atomkraft
eine noch dominantere Stellung,❗️
als bei #Öl und #Gas. 6/
Nicht nur bei der UranAnreicherung gibts Indizien,daß Russland sich bei der Preissetzung nicht nur von ökonom Faktoren leiten läßt.
🇷🇺Zentrifugen sind kleiner als die westl Anbieter, so @PDabbar. Tendenzell müßte in 🇷🇺angereichertes Uran eigentl teurer sein. Ist es aber nicht. 7/
Bei #Atomkraft gehts drum »andere Länder abhängig zu machen«.
Für #Rosatom sei »oft egal gewesen, was das kostet«.
Manche Wettbewerber konnten da nicht mithalten: Ein 🇺🇸Anbieter stoppte 2017 seine UF6-Produktion – unwirtschaftlich. Nun will d Firma den Betrieb wieder starten. 8/
Besonders abhängig sind osteuropäische Staaten wie die Slowakei, Tschechien und Ungarn, die Druckwasserreaktoren vom 🇷🇺Typ WWER-440 betreiben.
Auch 🇩🇪AKW gehörten noch in den vergangenen Jahren zu den Abnehmern von Uran aus Russland und dem #Russland nahestehenden #Kasachstan. 9/
Die gesamte #Atomkraft-Prozesskette ist höchst intransparent.
Am 24.8.22 wurden im Hafen von🇫🇷Dunkerque
52 Fässer mit angereichertem #Uran von dem aus 🇷🇺St.Petersburg kommenden Frachtschiff Mikhail Dudin auf LKW verladen. Diese fuhren in Richtung Rhône-Tal, wo sich d Atomanlagen in Pierrelatte + Romans-sur-Isère befinden.
🎞️@greenpeacefr 2/
Yannick Rousselet @plutonyck zu den skandalösen Importen: "Während @EmmanuelMacron sich einer harten Haltung gegenüber #Russland rühmt, setzt die 🇫🇷Atomindustrie ihr Business as usual in aller Stille fort." Sie darf keinen Freifahrtschein für den Handel mit Russland bekommen. 3/
#AKW russischer Bauart erzeugen Strom im ehemaligen Ost-Block des Kalten Krieges, der
mehr als 1/2 des gesamten Stroms in der Ukraine
und
rd 2/5 in einem Gebiet von Finnland bis Bulgarien ausmacht. Die Brennstofflieferung war Routine, bis zu #PutinsKrieg#Atomkraft 2/
Energie-Herausforderung für die Staats- und Regierungschefs an der europäischen Peripherie Moskaus: Wie können sie ihre #Atomkraft-Abhängigkeit vom Handel mit #Russland reduzieren?
Erschreckend:
Mitarbeiter aus 🇫🇷#Atomkraft:werken berichten von erodierender Sicherheitskultur, ständig zunehmenden Einsatz von Subunternehmen, Know-how-Verlust, Entfremdung von Arbeitsabläufen, besorgniserregender Material-Alterung und Verschwinden von Ersatzteil-Lieferanten. 1/
Als Philippe Billard 1985 zum #AKW Paluel kam, dauerten die Abschaltungen im Schnitt 40 - 50 Tage. Manchmal 90 Tage.
Das ging zurück auf unter 30 Tage.
1 Tag ohne Stromproduktion ≙ 1 Mio €
Wer von 60 auf 30Tage reduziert, gewinnt 30 Mio €.
"Wir müssen an undichten Hochdruck-Vorwärmern vorbeigehen, aus denen heißes Wasser verdampft, mit dem Risiko, verbrüht zu werden."
"Manchmal rasen wir an den Rohren vorbei, weil wir Angst haben, dass uns eines um die Ohren fliegt und wir abends nicht mehr nach Hause kommen".
3/
Politiker in Wyoming drängen #TerraPower, ihr #Atomkraftwerk mit 🇺🇸Uran zu betreiben.
Nach dem Angriff #Russland:s auf die #Ukraine sind die Forderungen noch lauter geworden. Die USA und ihre Verbündeten wollen in den nächsten Jahren ihre Beziehungen zum🇷🇺Energiesektor kappen. 2/
Am Dienstag scheiterte im Repräsentantenhaus ein Antrag zu einem Gesetzentwurf zur Änderung der Standortanforderungen für #Atomkraftwerke in Wyoming, der #TerraPower die Nutzung von 🇷🇺#Uran untersagt hätte.
3/
Obwohl es beim Test des Primärkreislaufs unzulässig starke #Vibrationen gegeben hatte, gab die Atomaufsicht am 16.12.21 überraschend die Genehmigung taz.de/Finnischer-Rea…
1/
🇫🇮Kritiker:innen halten das für ein verantwortungsloses Vabanquespiel. Sie verweisen darauf, daß die 🇫🇷Atomaufsicht, ASN, aus den Erfahrungen mit dem 🇨🇳#EPR#Taishan ganz andere Schlüsse für den französischen #EPR#Flamanville gezogen hat. #Taishan 1 steht seit 1/2 Jahr still.
2/
Warum also die Eile in Finnland? Die Politik ist unter Druck. Statt auf #Erneuerbare setzte sie mit staatlicher Förderung auf #Atomkraft.
Das hat dazu geführt, dass Finnland das skandinavische Land mit dem geringsten Anteil neuer Erneuerbarer an der Energieproduktion ist.
3/