Ein #Thread über #TERFs, trans-exkludierende radikale Feminist*innen. Es war mir ein Bedürfnis, auch weil hysterisch gerne wieder nach Belegen gerufen wird.
Wer einen Blick in die TL von @ronalyze wirft erkennt sehr schnell Argumentationsmuster, die wir aus dem rechtspopulistischen Milieu kennen.
Sehr gerne werden Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, nebeneinander erwähnt, so in einen Konnex gestellt, der...
🧵2/20
...so nicht existiert.
@ronalyze kritisiert zu Recht Gewalt gegen Frauen. Gewalt lehnt jeder ab. Parallel dazu suggeriert sie, dass trans Frauen eigentlich Männer wären, deren einziges Ziel darin bestünde, in Schutzräume für Frauen einzudringen.
🧵3/20
Diese Menschen täten das, um Frauen dort zu begaffen, zu belästigen, zu vergewaltigen.
Es ist ein perfider Versuch, trans Menschen in die Nähe von Vergewaltigern zu rücken—und erinnert an den Versuch rechtsradikaler Kreise, schwule Männer als Kinderschänder darzustellen.
🧵4/20
Solche Argumentationsmuster finden sich unter #TERFs immer wieder. Garniert werden Angriffe auf Menschen, die sich für #LGBTIQ-Rechte einsetzen mit Horden von Sockenpuppenaccounts, die brav liken, retweeten und allenfalls kurze Hassbotschaften absetzen.
🧵5/20
Auch das kennen wir aus rechtsradikalen Kreisen. Ebenso kennen wir die Täter-Opfer-Umkehr, die der Argumentation (s.o.) und der Reaktion auf Kritik innewohnt. Es wird bejammert, dass man nicht mehr alles sagen dürfe,...
🧵6/20
...dass man sich unfairer Mittel (Drüko) bediene, obwohl sie selbst allzu gern zu diesen Mitteln greifen.
🧵7/20
Ferner sprechen #TERFs einer Wissenschaftsdisziplin die Wissenschaftlichkeit ab (Genderwissenschaften), so wie sie trans Menschen das trans sein absprechen. Diesen Hokuspokus stellen sie dann neben #Frauenrechte, die zu fordern seien.
Auch hier ist richtig,...
🧵8/20
...dass Frauen vielerlei Benachteiligung erfahren, die überwunden werden müssen, aber gleichzeitig wird ein Teil der Schuld für diese Benachteiligung trans Menschen zugeschoben.
Es ist perfide, unterdrückte Menschen gegeneinander auszuspielen.
🧵9/20
Es ist perfide, stets nach unten zu treten.
Es ist perfide, Menschen Menschenrechte abszusprechen.
Darum brauchen wir ein #Selbstbestimmungsgesetz. #SelfID beseitigt Ungleichheit, beseitigt Ungerechtigkeit, beseitigt Unterdrückung.
🧵10/20
Auf die skizzierte Weise erzeugen Menschen wie @ronalyze Hass und Hetze, bedienen sich als Brandstifter, indem sie ohnehin unterdrückte Menschen mit Hass und Hetze überziehen (lassen), dank Sockenpuppenaccounts lokal den Eindruck erwecken, die Mehrheit darzustellen.
🧵11/20
#TERFs erkennt man an unreifen Kiwis 🥝 im Profil oder den gestohlenen Farben der verdienstvollen Suffragetten, die gleichwohl eben für #Frauenrechte, für Gleichberechtigung einstanden und nicht für Hass, Spaltung und Hetze wie #TERFs.
Oft wird auch mit schlichten Falschaussagen, bewussten Lügen und Verdrehungen gearbeitet. #TERF-Gegner*innen wie #LGBT-Aktivist*innen werden diffamiert. Es wird pauschalisiert, es wird ein Strohmann aufgebaut, den man dann mit Verve attackiert.
🧵13/20
Diese Taktiken kennen wir aus der Szene der Wissenschaftsleugnung #PLURV und letztlich aus rechtsradikalen Kreisen.
🧵14/20
Wer sich die #PLURV-Strategien ansieht, erkennt entsprechende Taktiken in der Argumentation von z. B. @ronalyze wieder. Es sind Sequenzen von Tweets, die einzeln bisweilen völlig harmlos scheinen, aber im Zusammenhang eben eine #Verschwörungsideologie spinnen.
🧵15/20
Ein Beispiel für eine Verschwörungserzählung sei auch hier gepostet. Natürlich das große Geld—#TERFs verschweigen lieber, dass eine ihrer Lobbyorganisationen "LGB Alliance" zumindest teilweise von erzkonservativen US-Kreisen finanziert wird. pinknews.co.uk/2020/08/21/lgb…
🧵16/20
Medial wird die #TERF-Bewegung von @EMMA_Magazin gepusht, so wie Rechtsradikale von Tichys Tiefblick oder "junger Freiheit" gepusht werden. Interesanterweise finden sich auch bei letzteren TERF-Inhalte.
🧵17/20
Niemand sollte die Gefahr, die von diesen schlauen Menschen ausgeht, unterschätzen. Diese Menschen sind schlau, nicht dumm. Sie täuschen bewusst, sie manipulieren bewusst.
Ihre Hetze erzeugt Hass, dieser Hass erzeugt Gewalt.
Darum bringt Bedrohungen jedweder Art auch aus dieser #TERF-Blase zur Anzeige. Lasst euch nicht einschüchtern. Auch nicht von Bedrohungen mit Gewaltandrohung.
Zeigt auch diesen Hassprediger*innen, dass wir mehr sind, dass wir stärker sind.
2⃣ Was hältst du von einer negativen Einkommensteuer unterhalb des Freibetrags (Steuergutschrift für geringe Einkommen), um Ungerechtigkeit der MwSt. abzubauen?
(2/8)
3⃣ Bist du für eine #Reichensteuer, bei der das Einkommen oberhalb von 1.000.000 € mit 75% besteuert wird?
Verschwörungsideologen sind nicht blöd oder krank, sondern ziemlich schlau. Blöd oder krank sind die wenigen, die diesen Quatsch tatsächlich glauben. #Querdenker wissen genau, dass sie lügen, wenn sie Verschwörungsideologien verbreiten, darin und damit "argumentieren".
1⃣
#Querdenken will #Solidarität zerstören. #Querdenken will die Gesellschaft zerstören. Darum bedrohen #Querdenker insbesondere Menschen, die sich in den Dienst der Gesellschaft stellen. Sie bedrohen alle, die ihre Lügen aufdecken, benennen und sich nicht einschüchtern lassen.
2⃣
Es sind meist dieselben Menschen.
Verschwörungsideologen zweifeln mal die #Klimakrise an, mal die #COVID-Pandemie, mal Impfungen, mal #LGBTIQ-Rechte mal, dass die Erde näherungsweise eine Kugel ist—und immer die Gleichheit der #Menschenrechte für alle.
Skrupellose Pazifist*innen wie @SWagenknecht, @MPKretschmer, @SevimDagdelen, die Waffenlieferungen ablehnen und die #Sanktionen gegen die Kriegsverbrecher im Kreml sofort beenden wollen, müssen sich fragen lassen, auf wessen Seite sie 1939-45 gestanden hätten:
(1/8) 🧵
Hätten sie Polen jegliche Hilfe verweigert, weil dessen Staatlichkeit schon früher von anderen in Frage gestellt worden war und Polen gleichzeitig von der UdSSR angegriffen wurde?
(2/8)
Hätten sie Frankreich Hilfe verweigert, weil die Kolonien in Nordafrika hatten?
Hätten sie ein Bündnis mit der Demokratie Großbritannien abgelehnt, weil die mal Sklaverei unterstützt haben?
Ob sich die Verfasser*innen wirklich weitergehende Gedanken gemacht haben, weiß ich nicht. Die Hinweise darauf halten sich in Grenzen.
(2/20)
Wenn Alexander #Kluge die Kapitulation des Aggressors und Kriegsverbrechers Deutschland 1945 mit der geforderten Kapitulation des Opfers vor dem Kriegsverbrecher Putin fordert, bleibt mir die Spucke weg, ich muss trinken!
#Mertens: „In der Studie für die #EMA-Zulassung wurden nur 1500 Kinder geimpft,…bislang nicht sehr viele Zweitimpfungen in den USA…nicht aussagekräftig.“
#Slomka: „In den USA 5 Mio. Erst- und 1 Mio. Zweitimpfungen.“
#Mertens: „Die Zahl geimpfter Kinder ist nicht hilfreich.“
#Slomka: #COVID19 ist auch für Kinder gefährlich — Sind Sie für eine Durchseuchung der Kinder – entweder (nicht empfohlene) Impfung oder Infektion?
#Mertens: „Ja, das wird so passieren. Aber das ändert nichts“ für die #STIKO: KEINE Impf-Empfehlung wegen fehlender Daten. 🤡
#Slomka: „Dadurch, dass Sie gesagt haben, Sie würden Ihr Kind nicht impfen lassen, haben Sie ohne Datengrundlage [und trotz #EMA-Zulassung] eine ausdrückliche Empfehlung GEGEN die Impfung gegeben.“
#Mertens: „Ich wollte die Entscheidungsgrundlage der #STIKO verdeutlichen.“
Bei @risklayer übersteigt die Zahl der Coronatoten heute 100.000. Viele von diesen könnten noch leben – auch viele der momentan Erkrankten – wenn Regierungen nicht #schwereSchuld auf sich geladen hätten.
#SchwereSchuld liegt darin, die Warnungen von @rki_de und der breiten Mehrheit im #TeamWissenschaft seit dem Sommer ignoriert zu haben, stets von sich überstürzenden Inzidenzen "überrascht" zu werden, deshalb zu spät zu handeln. rki.de/DE/Content/Inf…
2/🧵
#SchwereSchuld liegt darin, die wirksamsten Mittel stets von vornherein madig zu machen – anstatt sie kurz und schmerzlos einzusetzen – und durch zu spätes Handeln diese dann lange und schmerzhaft einsetzen zu müssen.