„Wir wollen die Pandemie beenden, aber sie ist erst beendet, wenn sie auch für diejenigen beendet ist, die an Long COVID erkrankt sind“, sagte Bundesgesundheitsminister und Schirmherr @Karl_Lauterbach beim 1. #LongCovidKongress in Jena. 🧵👇
.@Karl_Lauterbach betonte 3⃣ Prioritäten: „1⃣ #LongCovid ist ein forschungsmäßiger Notfall. Die Bundesregierung unterstützt daher eine Reihe von Forschungsvorhaben. Wir werden unsere Bemühungen in diesem Bereich ausdehnen.“
„Der 2⃣ Schwerpunkt ist die Versorgung und Behandlung, v.a. auch für komplexe Fälle. Wir unterstützen den Ausbau und die Vernetzung von Spezialambulanzen. Zudem brauchen wir gut definierte Versorgungspfade. Dafür soll eine Richtlinie erarbeitet werden“, so @Karl_Lauterbach.
„3⃣ ist Kommunikation wichtig: Die Krankheit muss ernst genommen und Betroffene geschützt werden. Wir brauchen Aufklärung darüber, was das Long-COVID-Risiko senken kann: wiederholte Infektionen vermeiden, #COVID19-Impfungen und med. Behandlungskonzepte.“ @Karl_Lauterbach
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die Regierungskommission zur Krankenhausversorgung hat heute die zweite Empfehlung zur Verbesserung der stationären Versorgungsstrukturen vorgelegt. Thema ist die #Tagesbehandlung im Krankenhaus. @Karl_Lauterbach bedankte sich im Rahmen der Pressekonferenz für die Vorschläge.
Die Regierungskommission zur Krankenhausversorgung hat heute die zweite Empfehlung zur Verbesserung der stationären Versorgungsstrukturen vorgelegt. Thema ist die #Tagesbehandlung im Krankenhaus. @Karl_Lauterbach bedankte sich im Rahmen der Pressekonferenz für die Vorschläge.
.@Karl_Lauterbach: „Die Vorschläge der Kommission sind ein guter Ansatz, den wir weiterverfolgen werden. In 🇩🇪 werden immer noch überdurchschnittlich viele #Patientinnen und #Patienten vollstationär behandelt – ein zentrales Problem der deutschen Krankenhausversorgung.“
.@Karl_Lauterbach vor der Bundespressekonferenz zum Kabinettsbeschluss, das #Infektionsschutzgesetz anzupassen: „Wir sind für den #Herbst gut vorbereitet. Neben bundesweiten Regeln ermöglichen wir den Ländern, auf die Infektionslage zu reagieren.“ 🧵
„Mit dem #IfSG haben die Länder Möglichkeiten wie Maskenpflicht und Obergrenzen, um mit einem Stufenplan zu reagieren. Das Ziel dieser Maßnahmen ist, dass wir Todesfälle, schwere Verläufe und #LongCOVID und auch die Überlastung der Kliniken vermeiden“, so @Karl_Lauterbach weiter.
.@Karl_Lauterbach zu den Neuerungen: „Ab 1.10. soll bundesweit eine FFP2-Maskenpflicht im Fern- und Flugverkehr sowie in #Kliniken und #Pflegeheimen gelten. In Einrichtungen soll auch getestet werden. Das erhöht den Schutz für Risikogruppen, weil #BA5 viel ansteckender ist.“
.@Karl_Lauterbach zum #Infektionsschutzgesetz: „Damit hätten die Länder ab Oktober die Möglichkeit, auch inzidenzunabhängig in Innenräumen die #Maskenpflicht einzuführen. Dabei müssten Ausnahme gelten: eine frische Impfung, Genesung oder Testung ersetzen das Maskentragen.“
„Es kann zum Beispiel im Restaurant eine zusätzliche Sicherheit sein, wenn dort mehr Geimpfte und frisch Genesene sitzen, als Menschen, die weder #geimpft noch #genesen sind“, sagte @Karl_Lauterbach.
„Man muss sich natürlich nicht alle 3 Monate #impfen lassen. Man sollte es auch nicht. Wir gehen aktuell davon aus, dass in den 3 Monaten nach Impfung ein Schutz vor #Infektion besteht. Die Impfung schützt aber deutlich länger vor schwerem Verlauf“, so @Karl_Lauterbach.
Auch in Zukunft helfen #Bürgertests dabei, Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Mit der neuen #Testverordnung werden die Kapazitäten noch gezielter eingesetzt. Wer kann sich wo testen lassen und in welchem Fall ist eine Zuzahlung nötig? Mehr Infos hier: 🧵
Für bestimmte Personengruppen sind #Corona-Tests weiterhin kostenlos. Dies gilt u. a. für Kinder unter 5 Jahren, Schwangere im ersten Trimester, Krankenhaus- und Pflegeheimbesucher:innen oder Haushaltsangehörige von Infizierten. Die komplette Liste: zusammengegencorona.de/testen/ich-wil…
Bürgertests mit einer Selbstbeteiligung von 3 Euro erhalten Personen, die am Tag der Testung eine Veranstaltung in Innenräumen besuchen wollen sowie…
.@Karl_Lauterbach stellte in der #Bundespressekonferenz einen 7-Punkte-Plan für den #Pandemie-Herbst vor: „Unser Ziel ist es, besser in den #Herbst zu gehen, als wir das in den vergangenen Jahren konnten. Die Voraussetzungen dafür sind günstig.“
@Karl_Lauterbach „1⃣ Wir bereiten eine #Impfkampagne vor. Dafür stehen wir in engem Austausch mit den Impfherstellern, sodass wir im Herbst wohl angepasste #Impfstoffe zur Verfügung haben. So können wir gezielt #Impflücken schließen“, so der Bundesgesundheitsminister.
@Karl_Lauterbach „2⃣ Wir legen ein #Testkonzept vor, damit klar ist, wie Verteilung, Finanzierung, Qualitätssicherheit u. Schutz gegen Missbrauch sichergestellt wird. 3⃣ Wir wollen die Nutzung von Arzneimitteln, z. B. #Paxlovid, bei Betroffenen verbessern. Auch hier erarbeiten wir ein Konzept.“
.@Karl_Lauterbach sprach heute in der #Bundespressekonferenz über die #Sommerwelle, die vor uns liegt: „Das überrascht uns nicht, wir sollten in den kommenden Wochen von sehr hohen #Inzidenz|en ausgehen. Wir nehmen die Sommerwelle ernst.“
@Karl_Lauterbach „Gründe dafür: #Omikron-#Varianten verlaufen harmloser, viele in 🇩🇪 sind geimpft & es gibt nun viele Genesene. Vor allem diejenigen, die von der #Variante BA.2 genesen sind, sind relativ gut gegen #BA5 geschützt. Für BA.1-Genesene gilt das nur eingeschränkt“, so @Karl_Lauterbach.