Neue Fälle von Long COVID nehmen ebenfalls zu, und diese könnten durch die Ankunft der superübertragbaren #COVID-"Kraken"-Subvariante XBB.1.5 angeheizt werden, warnt ein Experte. Dr. Quinton Fivelman, wissenschaftlicher Leiter des London Medical Laboratory, sagt: "Der jüngste
ONS-Bericht über die Prävalenz anhaltender Symptome nach einer Coronavirus-Infektion ist sehr aufschlussreich: 2,1 Millionen Briten leiden inzwischen an Long COVID, und 30 % von ihnen kämpfen nun schon seit über zwei Jahren mit diesen Symptomen. Wir haben es hier mit einer
chronischen Erkrankung zu tun, die wir als "Longer COVID" bezeichnen könnten.“ Long COVID ruiniert weiterhin Leben. 1,6 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich geben an, dass die Krankheit ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Fatigue ist nach wie vor das häufigste
selbstberichtete Symptom von Long COVID (71 %), gefolgt von Konzentrationsschwierigkeiten (49 %), Kurzatmigkeit (47 %) und Muskelschmerzen (46 %). "Die wachsende Zahl von Menschen, die an 'Long COVID' leiden, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass immer noch viele brandneue
Fälle von langer COVID gemeldet werden. Es ist völlig falsch zu glauben, dass Long COVID hauptsächlich durch frühere Varianten des Virus verursacht wurde und dass neue Fälle der vermeintlich 'milderen' Omicron-Varianten keine Long COVID-Symptome auslösen. Tatsächlich sind 37 %
aller aktuellen Fälle während dieser letzten Omicron-Phase der Pandemie aufgetreten. Insgesamt erkrankten 9 % der derzeit an langer COVID erkrankten Personen zum ersten Mal vor weniger als 12 Wochen an COVID-19 (oder vermuteten, dass sie daran erkrankt waren). "Es ist nicht
schwer zu schlussfolgern, dass je höher die Zahl der neuen COVID-Fälle ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme der Long COVID-Fälle. Vor diesem Hintergrund sollten wir über die Zahl der Menschen besorgt sein, die sich mit der neuesten COVID-Subvariante
XBB.1.5 infizieren, die in den USA als 'Kraken' bekannt ist. Das Problem ist, dass diese neueste Version zwar keine schwereren Anfangssymptome zu haben scheint als frühere Untervarianten, aber nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen Wachstumsvorteil aufweist.
Mit anderen Worten, sie scheint leichter übertragbar zu sein. Der US-amerikanische Epidemiologe Dr. Eric Feigl-Ding sagt, dass XBB.1.5 sowohl dem Immunsystem besser ausweicht als auch besser infiziert als frühere Untervarianten. Das Problem könnte darin bestehen, dass mit der
Zahl der neuen COVID-Fälle auch die Wahrscheinlichkeit neuer Long COVID-Symptome zunimmt. Eine weitere Sorge ist, dass sich neue COVID-Fälle aus China als resistent gegen die derzeitigen Impfstoffe erweisen könnten. Letzte Woche hat die britische Gesundheitssicherheitsbehörde
(UKHSA) eine beschleunigte Sequenzierung gefordert. Die UKHSA warnt: Der Mangel an zeitnahen und angemessenen genomischen Daten aus China schränkt unser Verständnis des chinesischen Variantenprofils ein und erschwert eine kategorische Bewertung des Risikos für die öffentliche
Gesundheit im Vereinigten Königreich. "Wenn jedoch neue Unterlinien oder Varianten auftauchen, die sich der Immunreaktion von stark geimpften Personen entziehen können, könnten sie eine Bedrohung darstellen, wenn sie erfolgreich genug sind, um andere Varianten zu verdrängen und
Für gesunde Menschen stellen Pilze in der Regel keine Bedrohung dar, bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem können sie jedoch tödliche Infektionen verursachen. Es wird jedoch zunehmend erkannt, dass Virusinfektionen wie #Influenza oder #SARSCoV2 das Risiko invasiver
Aspergillus-Infektionen selbst bei gesunden Menschen erhöhen können. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat erklärt, dass invasive Pilzinfektionen eine zunehmende Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellen, und bekräftigt, dass mehr Forschung erforderlich ist.
„Die #COVID19-Pandemie im Jahr 2023: noch lange nicht vorbei“
Vor drei Jahren, am 5. Januar 2020, gab die Abteilung für Zoonosen des Nationalen Instituts für die Kontrolle und Prävention übertragbarer Krankheiten (Chinese Center for Disease Control and Prevention) die…
Isolierung eines neuen #Coronavirus bekannt, das für eine Welle von Atemwegserkrankungen verantwortlich ist. Am 30. Januar rief die WHO einen internationalen Gesundheitsnotstand aus. internationalen Gesundheitsnotstand aus. Trotz zahlreicher Bemühungen in den letzten drei Jahren,
Lehren aus der Pandemie zu ziehen, und trotz der Diskussionen über internationale Verträge zur Pandemievorsorge ist die globale Reaktion nach wie vor unzureichend und fragmentiert. Das Jahr 2023 ist bei weitem nicht das Ende der Pandemie (wie von vielen erhofft und von Präsident
Am kommenden Donnerstag findet im Deutschen Bundestag die Beratung des Antrags der Fraktion der CDU/CSU
„ME/CFS-Betroffenen sowie deren Angehörigen helfen – Für eine bessere Gesundheits- sowie Therapieversorgung, Aufklärung und Anerkennung“ statt.
„Dass sich die Situation der von der postinfektiösen Myalgischen Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) betroffenen Menschen seit Jahrzehnten nicht verbessert – im Gegenteil: die Versorgungslage der betroffenen Personen sowie deren Angehörigen ist dramatisch, von
Hoffnungs- sowie Perspektivlosigkeit geprägt und den Strukturen des deutschen Gesundheitswesens in der Gesamtbetrachtung nicht würdig. Das Schicksal vieler Menschen wird schlichtweg übersehen.
ME/CFS ist eine schwerwiegende Multisystemerkrankung, vermuteter neuroimmuno- logischer
👉 Dies steht im Gegensatz zur Häufigkeit der Long COVID-Diagnosen nach der ersten Reinfektion, die in der Omicron-BA-Phase am höchsten und nach der Reinfektion in der Delta-Epoche am niedrigsten ist.
Der größte Anteil der Long COVID-Diagnosen tritt somit bei Personen mit einer ersten Reinfektion in der Omicron BA-Epoche auf.
👉 Der Schweregrad der Reinfektion scheint mit dem Schweregrad der Erstinfektion zusammenzuhängen, und Long COVID-Diagnosen scheinen häufiger und
nationaler Ebene untersucht, hier auf der Basis von Daten aus Katar. Die Sterblichkeitsrate unter den geimpften Personen mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Zusammenhangs mit der SARS-CoV-2-Impfung betrug 0,34 pro 100.000 Geimpfte, während die Sterblichkeitsrate unter den
geimpften Personen mit hoher oder mittlerer Wahrscheinlichkeit eines Zusammenhangs mit der SARS-CoV-2-Impfung 0,98 pro 100.000 betrug (8 Todesfälle, die als hohe Wahrscheinlichkeit eingestuft wurden, und 15 Todesfälle, die als mittlere Wahrscheinlichkeit eingestuft wurden, unter
in dieser Aktualisierung wird angesichts der derzeitigen weltweiten Ausbreitung von COVID-19 deren Verwendung unabhängig von der lokalen epidemiologischen Situation empfohlen. Das Tragen von Masken wird empfohlen, wenn jemand kürzlich mit COVID-19 in Kontakt gekommen ist, wenn
jemand an COVID-19 erkrankt ist oder den Verdacht hat, dass er daran erkrankt ist, wenn ein hohes Risiko für eine schwere COVID-19-Infektion besteht und für alle Personen, die sich in einem überfüllten, geschlossenen oder schlecht belüfteten Raum aufhalten.