Weltweit sehen wir aktuell eine hohe Übersterblichkeit, die über die offiziell berichteten #COVID19-Todesfälle hinausgeht - eine Analyse am Beispiel USA

Warum sterben gerade jetzt so viele Amerikaner?

Seit dem Beginn der Pandemie sind offiziell etwa 1,1 Millionen…

#Corona
Amerikaner an #Covid_19 gestorben - eine Zahl, die inzwischen bekannt sein dürfte. Aber hier ist eine weniger bekannte Zahl:
Nach einer Aufstellung der Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention sind in den letzten drei Jahren mehr als 300 000 Amerikaner zusätzlich gestorben,
die wir in normaleren Zeiten nicht erwartet hätten.
Bei der "Übersterblichkeit" werden historische und demografische Trends verwendet, um die "erwarteten" Todesfälle in einer Bevölkerung zu schätzen. Demographen, Epidemiologen und alle anderen können diese Basislinie nutzen, um
Überraschungen zu messen: eine besonders schlimme Grippesaison zum Beispiel oder ein neues #Coronavirus, das eine Pandemie auslöst. In den letzten drei Jahren wurde die hohe Übersterblichkeit des Landes hauptsächlich auf Covid-19 zurückgeführt. Aber vielleicht ein Viertel der
Gesamtzahl, und manchmal sogar ein größerer Anteil, wurde anderen Ursachen zugeschrieben. Ich bezeichne diese Lücke als unsere überschüssige Übersterblichkeit - wie viel mehr zusätzliche und unerwartete Todesfälle das Land während der Pandemie erlebt hat, als wir als direkte
Folge der Infektion erkannt haben. Was könnten die Ursachen sein? Die erste Hypothese betrifft die verzögerte Behandlung - dass die Pandemie die Menschen dazu veranlasst hat, die Behandlung verschiedener Probleme aufzuschieben, da die Ärzte und Krankenhäuser ihre Ressourcen auf
die an Covid-19 Erkrankten und nicht auf andere Probleme verteilt haben, und dass die Absage von Besuchen und Untersuchungen neue Diagnosen (und damit eine Behandlung) verhindert hat. Eine zweite Hypothese befasst sich mit den indirekten Auswirkungen der pandemischen
Einschränkungen: nicht nur fehlende medizinische Versorgung, sondern auch soziale Isolation, Angst und Arbeitslosigkeit, die eine Vielzahl von Erkrankungen verschlimmern können, sowie möglicherweise Selbstmord und Mord und sogar Autounfälle und Überdosen, soweit sie jeweils
von den historischen Mustern abwichen. Eine dritte Hypothese besagt, dass eine Covid-19-Infektion dem Körper Schaden zufügt, der bei manchen Menschen auch nach der Genesung noch andauern kann - nicht nur in dem, was man üblicherweise als Long Covid bezeichnet, sondern auch auf
andere Weise, indem die Funktion verschiedener Organsysteme gestört wird. Die Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems ist ein besonderer Schwerpunkt der Forschung. „Wir haben noch nicht wirklich das gesamte Spektrum und die Breite der Krankheit erfasst", sagte die
Yale-Immunbiologin Akiko Iwasaki. "Wir lernen noch." Im letzten Jahr haben Arbeiten, die sich mit einer anderen Theorie befassen - mit den Risiken der "post-akuten Folgen" bei einer Reinfektion, nicht nur bei einer Erstinfektion -, ebenfalls für Aufregung gesorgt.
Eine andere Hypothese besagt, dass eine Covid-Infektion die Immunfunktion bei einigen Patienten nachhaltig schädigt.
Diese unterschiedlichen Hypothesen sind natürlich nicht voneinander zu trennen. Eine der vielen Lehren, aus der Pandemie ist, wie viel komplizierter und
verwirrender der Schweregrad der Krankheit und der Tod sind, wie unvorhersehbar der Krankheitsverlauf sein kann, wie simpel es sich oft anfühlt, eine einzige Todesursache zu benennen, und wie zufällig die einzelnen Ergebnisse erscheinen können. Dennoch wollten wir, dass die
Geschichten, die wir aus der Pandemie gezogen haben, einfach und lesbar sind, ganz gleich, wie verworren und nuanciert sich so viele Fälle herausstellten. Wenn jemand Krebs im Endstadium hat, aber sechs Monate früher als sonst an einer Covid-19-Infektion stirbt, worauf führen Sie
diesen Tod zurück? Was ist mit denjenigen, deren Alzheimer, Adipositas oder Angstzustände sich in der Isolation verschlimmerten und die dann an einer Covid-Infektion starben? Oder diejenigen, die einfach nicht auf Covid getestet worden waren? Wie genau weisen Sie die
Verantwortung für einen bestimmten Todesfall zu, wenn zwei oder drei oder fünf Bedingungen dazu beigetragen haben? Und wenn Covid-19 die fünfte beitragende Ursache war, der Tod aber ohne diese Infektion nicht eingetreten wäre, sollen wir dann sagen, dass der Betreffende "an"
Covid oder "mit" Covid gestorben ist?
Der Harvard-Mediziner Jeremy Faust glaubt, zumindest einen Teil des Rätsels gelöst zu haben: Die überhöhte Sterblichkeit setzt sich zu einem großen Teil aus Todesfällen durch #COVID19 zusammen, die zu Hause auftraten und deshalb nicht
ordnungsgemäß erfasst oder registriert wurden. Während der gesamten Pandemie wurden etwa 20 % der Todesfälle in Krankenhäusern auf Covid-19 zurückgeführt, verglichen mit nur 2 % der Todesfälle zu Hause. Wenn man den Anteil der auf #Covid zurückzuführenden Todesfälle zu Hause
ungefähr verdreifacht - was immer noch weit unter dem Anteil in Krankenhäusern liegt -, wird die Zahl der Covid-Todesfälle etwas höher, aber die Lücke im Überschuss wird fast vollständig geschlossen. Und wenn man den Anteil der auf Covid zurückzuführenden Todesfälle überall außer
in Heimen anpasst
- Krankenhäuser, ambulante Kliniken, Pflegeheime - übersteigt man die Lücke sogar.
Fausts eigene Analyse deutet darauf hin, dass die Überschreitung in Zeiten niedriger Testraten größer und in Zeiten hoher Testraten kleiner ist. "Ich vermute, dass wir irgendwann
herausfinden werden, dass von diesen 200.000 bis 300.000 überzähligen Todesfällen 80 bis 90 Prozent auf #Covid zurückzuführen sind", sagte er.
Man kann sich darüber streiten, ob die Infektion eine Hauptursache oder nur eine Mitursache für diese Todesfälle war. Aber der Grund,

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