Leitlinien zur Eindämmung der aerogenen Übertragung zur Verfügung gestellt worden wären? Wie viele Infektionen hätten verhindert werden können, wie viele #LongCovid-Fälle und wie viele Leben wären gerettet worden? Natürlich werden wir das nie mit Sicherheit wissen, da es keine
verlässliche kontrafaktische Situation gibt, aber es ist klar, dass es eine Verzögerung bei den Maßnahmen zur Eindämmung der aerogenen Exposition gab und dass die Mittel vorrangig für andere Maßnahmen eingesetzt wurden. Und warum ist die Akzeptanz der wissenschaftlichen
Erkenntnisse über die Übertragung von Infektionen durch die Luft nach drei Jahren immer noch eine Herausforderung? Dies ist ein Bericht über einen wichtigen Kampf, der gehört werden sollte: der Kampf einer großen Gruppe von Experten, die sich zu Beginn der #Covid_19-Pandemie
zusammenfand, um die Welt vor dem Risiko der aerogenen Übertragung und den Folgen der Ignoranz zu warnen. Wir warnten die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor der potenziellen Bedeutung der aerogenen Übertragung von SARS-CoV-2 und der dringenden Notwendigkeit, diese zu
kontrollieren, aber unsere Bedenken wurden abgetan. Hier beschreiben wir, wie es dazu kam und welche Folgen dies hatte. Wir hoffen, dass wir mit dieser Geschichte das Bewusstsein für die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit und die Notwendigkeit, offen für neue
Erkenntnisse zu sein, schärfen und verhindern können, dass sich so etwas wiederholt. Die Anerkennung eines Problems und das Auftauchen neuer Erkenntnisse in diesem Zusammenhang ist der erste notwendige Schritt, um wirksame Lösungen zu finden.
Man könnte sagen, dass die
Verzögerung nur drei Monate betrug; vielleicht ist das nur ein kurzer Zeitraum, wenn man bedenkt, dass wir uns jetzt im dritten Jahr der Pandemie befinden. Diese ersten drei Monate waren jedoch von entscheidender Bedeutung, denn zu dieser Zeit wurden in Ländern auf der ganzen
Welt Kontrollmaßnahmen entwickelt und eingeführt. Dies war auch die Zeit, in der das öffentliche Interesse am größten war und die Botschaften über die Übertragung in das tägliche Handeln von Millionen von Menschen eingebettet wurden. Das "Hygienetheater" (wie es später genannt
wurde) wurde ins Leben gerufen, und mindestens 12 Monate lang wurden tagsüber unzählige Male die Hände desinfiziert, Oberflächen in öffentlichen Räumen gründlich gereinigt, Lebensmittel in Supermärkten desinfiziert und Handschuhe getragen, um Oberflächenviren zu vermeiden. Doch
das Virus befand sich hauptsächlich in der Luft, und selbst jetzt gibt es nur wenige Hinweise darauf, dass Infektionsträger oder harte Oberflächen eine wichtige Rolle bei der Übertragung spielen. Die anfängliche Irreführung und die anschließenden widersprüchlichen Botschaften
haben dazu geführt, dass die praktischen Auswirkungen nicht so energisch umgesetzt wurden, wie sie es hätten tun sollen, und dass die Bedeutung der Übertragung über die Luft nicht erkannt wurde, sondern dass die Kontrollen, die sich als wirksam erwiesen haben, nicht durchgeführt
wurden. Zweieinhalb Jahre später, im November 2022, gab der damalige WHO-Chefwissenschaftler zu: "Wir hätten es viel früher tun sollen [SARS-CoV-2 als luftübertragen zu bezeichnen], basierend auf den verfügbaren Beweisen. Lassen sich die Folgen dieser fehlgeleiteten Geschichte
quantifizieren, nicht nur, um die Vergangenheit aufzuarbeiten, sondern auch, um die richtigen Weichen für die Kontrolle von Atemwegsinfektionen in der Zukunft zu stellen? Ein solches Wissen würde dazu motivieren, die vorhandenen Technologien und Kenntnisse zu nutzen, um künftige
Verluste an Menschenleben durch luftübertragene Infektionen zu minimieren und die Morbidität, die wirtschaftlichen Kosten und andere Auswirkungen zu verringern.
Es ist eine tragische Situation für unsere Gesellschaft, dass wissenschaftliche Fakten nicht rechtzeitig in die
Entscheidungsfindung im öffentlichen Gesundheitswesen einfließen. Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Entscheidungsträger bei der Festlegung ihrer Politik zahlreiche Überlegungen abwägen müssen: wissenschaftliche, wirtschaftliche, soziale, ethische und andere. Die
Wissenschaft darf dabei jedoch nicht außen vor bleiben, wie es leider bei vielen anderen Entscheidungen der Fall ist, die für das Wohlergehen unserer Gesellschaft entscheidend sind. Wir sind der Meinung, dass wir als Gesellschaft vieles besser machen können und sollten, und wir
die von elf Patienten entnommen wurden, die nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 an anhaltender Fatigue und Post-Exertional-Malaise (PEM) litten.
„Abschließend stellen wir die Hypothese auf, dass die akute Infektion bei einigen Patienten anhaltende strukturelle Veränderungen der
Mikrogefäße in der Skelettmuskulatur verursacht haben könnte, was möglicherweise die belastungsabhängigen Symptome erklärt. Das vermehrte Auftreten von CD169+-Makrophagen und die transkriptomischen Veränderungen auf Gewebeebene etwa ein Jahr nach der Infektion, zusammen mit dem
Eltern glauben oft an die gesellschaftliche Fiktion, dass Kinder einfach OK sind und ein gesundes Leben führen werden. Dies kann helfen, mit den Ängsten der Kindererziehung fertig zu werden. Aber Kinder sind nicht unverwundbar.
Die Wahrheit ist, dass es keine Garantie dafür gibt, dass es den Kindern gut gehen wird. Wenn man die rosarote Brille abnimmt und das Leben als das betrachtet, was es ist, gibt es überhaupt keine Garantien. Wie Trauerbegleiter oft betonen, ist der Tod ein natürlicher Bestandteil
des Lebens. In unserer Gesellschaft wird der Tod jedoch oft versteckt und ignoriert, um eine Art glückselige Ignoranz zu erzeugen. Wenn Ihr Kind jedoch schwer behindert wird oder stirbt, wird Ihnen klar, wie bedeutungslos viele der Dinge sind, die Sie früher für wichtig hielten.
So können verschiedene Faktoren das Erscheinungsbild von #COVID beeinflussen, wie z. B. die Schwere der akuten Infektion, Alter, Geschlecht, vorbestehende Komorbiditäten, Genetik, sozioökonomische Faktoren und andere Umweltfaktoren. Bei den Long Haulers, die eine schwere
akute #SARSCoV2-Infektion überlebt haben, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Männer im Alter von über 50 Jahren mit bleibenden Gewebeschäden und Narbenbildung. Bei Personen mit Long COVID nach einer weniger schweren Infektion handelt es sich höchstwahrscheinlich um jüngere
Urin-Metabolomik zeigt anomale Erholung nach maximaler Belastung bei #MECFS-Patientinnen auf
Post-Exertional Malaise (#PEM) ist für ME/CFS das charakteristische Leitsymptom und bezeichnet die für ME/CFS (und #LongCovid) typische Belastungsintoleranz.
Post-Exertional Malaise bedeutet die Verschlechterung der Symptomatik nach geringfügiger körperlicher und/oder geistiger Anstrengung. Die #PEM tritt unmittelbar nach einer ausgeführten Aktivität oder mit einer Latenz von ca. 12 bis 48 Stunden danach auf und kann für mehrere Tage
oder Wochen anhalten oder zu einer dauerhaften Zustandsverschlechterung führen. Die Untersuchung von Veränderungen im Urin-Metabolom zwischen #MECFS-Patienten und gesunden Probanden nach Belastung kann helfen, #PEM zu verstehen. Ziel dieser Pilotstudie war es, das Urin-Metabolom
Ein sprunghafter Anstieg von Autoimmunenzephalitis in der #COVID19-Ära: Eine Fallserie
Eine Autoimmunenzephalitis ist eine entzündliche Erkrankung des Gehirns, bedingt durch die fehlgeleitete Antwort unseres Immunsystems und krankmachende Autoantikörper.
„Autoimmunenzephalitis war vor der aktuellen Pandemie sehr selten. Von März bis August 2022 wurde in Los Angeles ein starker Anstieg der Fälle beobachtet. Ein solcher Anstieg, insbesondere bei bestimmten Arten von Antikörpern, könnte auf die Möglichkeit einer postinfektiösen
Autoimmunenzephalitis hinweisen. Zwar wurden bereits Berichte über Autoimmunenzephalitis während der #SARSCoV2-Pandemie veröffentlicht, doch ein starker Anstieg in einem geografischen Gebiet innerhalb eines kurzen Zeitraums wurde bisher noch nicht dokumentiert. Dies ist eine
des Immunsystems aufweisen. Dies wird durch Unterschiede in der Verteilung der T-Zell-Untergruppen in einer Weise belegt, die auf anhaltende Immunreaktionen schließen lässt, sowie durch geschlechtsspezifische Störungen der zellauflösenden Untergruppen. Personen mit LC wiesen eine
erhöhte Häufigkeit von CD4+ T-Zellen auf, die bereit waren, in entzündetes Gewebe zu migrieren, und erschöpfte SARS-CoV-2-spezifische CD8+ T-Zellen. Außerdem wiesen sich sie signifikant höhere Werte an SARS-CoV-2-Antikörpern auf und zeigten im Gegensatz zu Personen ohne LC eine