Auf der Jagd nach verborgenen Erregern bei #LongCovid und #MECFS - Teil 2

Die Herpesviren, sagte er, seien von "großem Interesse".
EBV und seine Cousins, die Herpesviren, seien die nächste "tief hängende Frucht", die er untersuchen wolle. EBV-spezifische Antikörper…

#COVID19
müssen erst noch entwickelt werden - offenbar kein einfacher Prozess, aber wenn es soweit ist, würden Heinrich und sein Team die Chance nutzen, sie bei Long-COVID, ME/CFS und anderen Krankheiten einzusetzen.
Heinrich, Dr. Stephen Deeks und Dr. Michael Peluso vom UCSF-Team haben
COVID-Patienten im Rahmen des LIINC-Projekts (Long-term Impact of Infection with Novel Coronavirus) verfolgt. Sie begannen schon früh während der Pandemie mit der Sammlung von Proben. Im Mai wussten sie bereits von COVID-Patienten, die keine Viren mehr ausschieden, aber immer
noch krank waren - damit war klar, dass es sich um Long COVID handelte. Von Anfang an waren sie bestrebt, ihre Daten, Proben, Fachkenntnisse und Ressourcen mit allen zu teilen und so weit wie möglich zusammenzuarbeiten. Heinrich bezeichnete dies als "nicht normal" und sagte, das
Ausmaß der Pandemie erfordere einen Rahmenwechsel. Anstatt ihre Ergebnisse zu schützen, verbreiteten sie sie so weit wie möglich. Im Laufe der Zeit hat das LIINC Tausende von Proben mit anderen Forschern geteilt. Seit Beginn der Pandemie hat LIINC an mehr als
20 Long COVID-Papieren mitgearbeitet. Sie sind auch dabei, ihre eigenen klinischen Studien zu beginnen und sind Teil des RECOVER-Projekts der National Institutes of Health (NIH).
Die LIINC-Gruppe hat außerdem gerade eine Studie abgeschlossen, in der Hunderttausende von
Proteinsequenzen gescreent wurden, um nach Hinweisen darauf zu suchen, dass molekulare Mimikry Autoimmunität bei Long COVID verursacht. Sie haben sich auch ein wenig weiter nach unten bewegt, um die Entzündung, erschöpfte Immunzellen und neue Ansätze zur Unterbrechung dieser
Entzündung zur Verbesserung der Symptome genauer zu untersuchen. Proal sagte, es sei unwahrscheinlich, dass es nur eine Art von Long COVID gibt, und Heinrich stimmte zu, dass es wahrscheinlich viele verschiedene Arten gibt (virale Persistenz, Autoimmunerkrankungen,
Gerinnungsstörungen usw.). Sie merkte an, dass Kombinationen von Therapeutika verwendet wurden, um das HIV-Virus zu zähmen - sie fragte, ob Heinrich glaube, dass dies die Zukunft der langen COVID sei. Heinrich bejahte dies zu 100 %. Kombinationstherapien funktionieren bei vielen
chronischen Krankheiten am besten. Wenn man z. B. eine Entzündung unterbrechen und gleichzeitig eine abnormale Gerinnungskaskade stoppen kann, wird man wahrscheinlich eine bessere Wirkung erzielen. Allerdings ist es bei der derzeitigen Struktur der FDA schwierig,
Kombinationstherapien zu testen, und es kann schwierig sein, verschiedene Unternehmen zur Zusammenarbeit zu bewegen. Im Falle von HIV ist dies jedoch bereits geschehen.
Proal sagt, das Beste, was wir jetzt tun könnten - für viele chronische Krankheiten - sei die Entwicklung
besserer antiviraler Medikamente. Medikamente wie Valtrex und Valcyte sind nicht auf das Epstein-Barr-Virus ausgerichtet. Wenn es nach ihr ginge - und sie würde die National Institutes of Health leiten - würde sie als Erstes ein Programm ins Leben rufen, das die Forschung an
neuen antiviralen Medikamenten beschleunigt. Sie sagte: "Es gibt ein riesiges Potenzial für die Entwicklung neuer und besserer antiviraler Mittel, und wenn wir das tun würden, könnten wir diese Fälle wirklich eindämmen." Die größte Hoffnung für Menschen mit komplexen Krankheiten
wie #MECFS und #LongCovid liegt in den technologischen Fortschritten, die überall um uns herum zu geschehen scheinen. Der EXPLORE-Scanner ist nicht nur 40-mal leistungsfähiger als handelsübliche PET-Scans, sondern Long COVID auch die erste Krankheit nach HIV, bei der Heinrich und
seine Kollegen den EXPLORE-Scanner eingesetzt haben - und jeder Fortschritt bei COVID hat das Potenzial, das ME/CFS-Feld voranzubringen. In Anbetracht der Art der Patienten, die Heinrich untersucht, könnte man sagen, dass er wahrscheinlich gerade jetzt ME/CFS untersucht.
Das Gleiche gilt für Dr. David Walt, der bei Long-COVID eine neue Technologie anwendet, die es ihm ermöglicht, "buchstäblich die Anzahl der vorhandenen Moleküle zu zählen" und die 1.000 bis 10.000 Mal präziser ist als Standard-ELISA-Techniken.
Dr. Jarred Younger, Leiter des
Labors für Neuroinflammation, Schmerz und Fatigue an der Universität von Alabama in Birmingham leistet mit zwei neuen
Technologien Pionierarbeit: einem billigeren, einfacheren und potenziell genaueren Gehirnscan mittels Heat Mapping und einer neuen Technologie zur Verfolgung von
Immunzellen, mit der er feststellen kann, ob sie ins Gehirn gelangen. Und dann ist da noch das neueste Polybio-Projekt. Finanziert von der Tempi Stiftung über das Johadamis ME/CFS Research Grant, werden die Yale Immunologin Prof. Akiko Iwasaki @VirusesImmunity und
Michael VanElzakker "fortschrittliche Technologien" einsetzen, um Erregerproteine im Blut und in der Zerebrospinalflüssigkeit von ME/CFS-Patienten aufzudecken.
Der Clou dabei ist, dass der Fokus auf Enteroviren liegt, wie wir es noch nie zuvor gesehen haben. Neben anderen
pathogenen Proteinen wurden in der Studie über 100 verschiedene Enterovirus-Proteine untersucht, nach denen bisher niemand gesucht hat. Endlich, nach buchstäblich jahrzehntelangen Fragen zu den Enteroviren - die die ersten Viren waren, die mit ME/CFS in Verbindung gebracht
wurden - werden wir einen tiefen Einblick in die Enteroviren bei dieser Krankheit bekommen.

Ein sehr lesenswerter Bericht.

healthrising.org/blog/2023/02/1…

#LongCovid #MECFS #COVID19 #LongCovidKids #SARSCoV2 #Coronavirus #EBV #Covid_19
#CleanAir #MaskUp #HIV #CovidIsNotOver #COVID

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