1/ Während die mit am lautesten nach #Corona-Maßnahmen schreienden Vertreter aus „Team Vorsicht“ noch vehement eine Entschuldigung, selbst gegenüber den Kindern & Jugendlichen, verweigern, zeigt die Generalsekretärin der @fw_bayern, @EndersSusann, dass es auch anders geht - …
2/ … und das, obwohl diese selbst sich während der #Pandemie oftmals mäßigend und auf Verhältnismäßigkeit bedacht geäußert hatte.
So hatte @EndersSusann zum Beispiel im Oktober 2020 angemahnt, dass Politik Zuversicht und Optimismus vermitteln müsse, …
3/ … denn „Angst lähmt. … Schwarzmalerei, was die Zukunft betrifft, ist der falsche Weg.“
Im November 2020 forderte sie mit den @fw_bayern eine Abkehr von Söders Teststrategie. „Die bisherige Strategie der Jedermann-Tests droht zu Test-Engpässen zu führen und verursacht …
4/ … hohe Kosten“, so die Generalsekretärin damals, nachdem MP Söder weiter daran festhalten wollte, auch Menschen ohne jegliche Krankheitssymptome zu testen. …
5/ Als im Sommer 2021 neben dem bayer. MP #Söder und dem heutigen BGM #Lauterbach Politiker unterschiedlicher Parteien enormen Druck auf die #STIKO aufbauten bzgl. der #Covid19-Impfempfehlung für Kinder & Jugendliche, zeigte sich @EndersSusann entsetzt und fassungslos:
6/ Bereits nach der öffentlichen Bloßstellung von @HubertAiwanger aufgrund einer damals noch nicht erfolgten #Covid19-Impfung vor laufenden Kameras durch MP #Söder im Juni 2021 warnte @EndersSusann vor der „Gefahr einer Spaltung der Gesellschaft“:
„Die gesundheitspolitische Sprecherin der @fw_bayern-Landtagsfraktion hält wiederum Ministerpräsident #Söder vor, die ‚unterste Schublade‘ gezogen zu haben. ‚Gesundheitsangaben eines Kollegen preiszugeben, steht einem Ministerpräsidenten nicht zu‘, sagte …
8/ … @EndersSusann. Sie hält es zudem für falsch, die Entscheidung für oder gegen eine Corona-Impfung ‚in der Öffentlichkeit breitzutreten‘. … Für Enders ist klar: ‚Über meinen Impfstatus rede ich ausschließlich mit meinem Hausarzt.‘“ …
9/ Als im November 2021 das #2G-Modell immer mehr an Fahrt aufnahm und auch der bisherige Widerstand innerhalb ihrer Partei bröckelte, erklärte die gesundheitspolitische Sprecherin @EndersSusann den Sinneswandel zum „großen Fehler“:
„‚Für mich ist es überhaupt nicht relevant, ob jemand geimpft, genesen oder ungeimpft ist. Es ist wichtig, ob jemand infektiös ist oder nicht.‘ Neben der #Impfung sollte der Schwerpunkt daher auf Testungen gelegt werden.“ …
11/ Es ist bedrückend, sich zu vergegenwärtigen, dass solche Stimmen, die früh auf die Gefahren einer auf Ausgrenzung basierenden Politik aufmerksam gemacht hatten, so rar gesät waren, und dass - wenn es sie dann doch vereinzelt gab - diese so wenig gehört wurden.
Umso mehr …
12/ … ist es jetzt wichtig, diesen Stimmen das verdiente Gehör zu verschaffen, denn - ich zitiere @EndersSusann: „Wer behauptet, es seien während #Corona keine Fehler gemacht worden, der lügt.“
1/ Wichtiger Text aus 04/22 zu den Verstrickungen zwischen Politik und Journalismus und zur Rolle von Regierungssprecher #Hebestreit, Malu #Dreyer u. Co.:
2/ „Eine besonders unglückliche Rolle spielt dabei der Regierungssprecher selbst. Steffen #Hebestreit (49) wechselte die Seiten nach Stationen bei der @fr und dem @KSTA und wurde 2014 zunächst Sprecher von SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi. Anschließend machte ihn der …
3/ … damalige Erste Bürgermeister Olaf #Scholz zum Chef seiner Hamburger Landesvertretung, 2018 holte er ihn als Sprecher ins Bundesfinanzministerium und damit in seinen engsten Kreis. Folgerichtig war die Überraschung gering, als #Hebestreit im Dezember vom frisch …
Amüsant: junge, aufstrebende Forscher feiern aktuell erste Ergebnisse von #Charité & #MDB zu einem nasalen #Impfstoff ab, der im Gegensatz zu den bisherigen Vakzinen just über genau DIE Vorteile verfügen soll, die eine natürliche Infektion (Achtung: böse!) so mit sich bringt.
1/ Sehr geehrte @BekeSchulmann@ndr, empfanden Sie es nicht als hochproblematisch, dass Sie für eine Sonderfolge des #Coronavirus-Update-Podcasts just den Hausarzt als Fachmann auswählten, der bereits zuvor durch abscheulichste und herabwürdigende Äußerungen auf social media …
2/ … gegenüber anerkannten Wissenschaftlern aufgefallen war?
Die Sachlage dazu muss Ihnen ja wohlbekannt gewesen sein, denn sonst wäre es im Podcast wohl kaum zu folgender Unterhaltung gekommen:
3/ Des Weiteren hatte der von Ihnen auserwählte Arzt in einem Tweet Heilpraktiker als eine „Pest“ und Ungeimpfte als „enthirnt“ und „asozial“ bezeichnet.
War Ihnen nicht klar, dass Sie, indem Sie solchen Akteuren die Gelegenheit zur Profilierung bieten, ein solches …
1/ Unfassbar und journalistisch verantwortungslos, was der SPIEGEL da wenige Wochen vor Einführung der #Bundesnotbremse an alarmistischem Vokabular, Redaktionsmitgliedern (über 20!) und „Experten“-Meinungen aufgefahren hat, um seitenlang den schlimmsten Katastrophenmodus …
2/ … im Land aufrechtzuerhalten, und bei der Leserschaft erneut eine Akzeptanz für bevorstehende und abermals tief in die Grundrechte der Bürger eingreifende Maßnahmen zu generieren.
Ein Beispiel:
„Seit Wochen schon steuert Deutschland für alle sichtbar auf …
3/ … Katastrophenkurs, immer lauter werden die Warnungen aus vielen Richtungen. Intensivärzte, Virologen, Mathematiker, von #BioNTech-Gründer Ugur #Sahin über den Virologen Christian #Drosten bis hin zum SPD-Gesundheitsexperten Karl #Lauterbach, sie alle sagen das Gleiche: …
1/ Dass gerade Deutschland mit seiner hervorragenden Datenlage der @DGPIeV zum Pandemie-Geschehen bei Kindern & Jugendlichen eine aktualisierte Nutzen-Risiko-Bewertung u. eine damit einhergehende Aussetzung der #Covid19-Impfempfehlungen für junge Menschen verweigert, ist …
2/ … nahezu skandalös und an Ignoranz kaum zu überbieten.