Profile picture
Krsto Lazarević @Krstorevic
, 10 tweets, 4 min read Read on Twitter
Ich habe drei „Reportagen“ von #Relotius aus Bosnien und Albanien gelesen und sie stehen stellvertretend für alles was in der Berichterstattung über Südosteuropa falsch läuft. In diesem Thread versuche ich zu erklären, warum ich das so sehe.
Die Themen: Klar, in Albanien geht es um eingeschworene Jungfrauen und Blutrache, in Bosnien um Krieg. Genau die Klischeethemen, die der mitteleuropäische Leser mit dem Balkan verbindet. Statt Komplexität darzustellen, werden die Klischees der Leser bestätigt.
#Relotius hat offensichtlich keine Ahnung von der Region, trotzdem gibt er sich als großer Welterklärer. Er schafft ein Balkanbild, dass mit der Realität vor Ort nichts zu tun hat. Edwards Saids Orientalism lässt grüßen.
Zu den Blutfehden: Ja, es gibt sie noch. Sie sind aber bei weitem nicht so verbreitet, wie in #Relotius Artikel beschrieben. Solche Sätze sind rassistisch, weil sie suggerieren, Albaner seien alle wie Tiere die sich nicht unter Kontrolle hätten. cicero.de/aussenpolitik/…
Die Schwurjungfrauen. Fast alle Reportagen, die ich über das Thema gelesen habe, sind Bullshit. Es gibt nur noch wenige sehr alte Personen, die das machen. Um mit ihnen zu drehen, muss man sie bezahlen. Bis zu 400 € am Tag. Davon leben sie. cicero.de/weltb%C3%BChne…
Dafür machen Sie dann eine Show für Reporter und Kamera, der nichts mit ihrem Alltag zu tun hat. Das Angebot gibt es auch für Touristen. Das ist keine Recherche, das ist Zirkus.
Als mir die "eingeschworenen Jungfrauen" angeboten wurden, habe ich natürlich abgelehnt und die Reportage nicht gemacht, sondern einen Texst geschrieben, in dem ich das Phänomen beschreibe. Leute wie #Relotius ziehen es vor ihre Leser zu verarschen. jungle.world/artikel/2017/3…
Das Veteranentreffen: Die Story ist komplett erfunden. Es würde Stunden dauern alle Ungereimtheiten aufzuzählen. Aber jeder mit Grundkenntnissen zu der Region merkt sofort, dass der Autor keine Ahnung von dem hat und viele Szenen fragwürdig sind. tageswoche.ch/gesellschaft/d…
Ich konkurriere mit Leuten wie #Relotius um Platz, Aufmerksamkeit und Geld in den Medien. Seine Texte sind Unterhaltung, die Leser in ihren Vorurteilen bestätigen. Es geht ihm gar nicht darum, zu erklären was auf der Welt passiert.
Leute wie #Relotius bekommen die großen Reportagen im Spiegel, ich muss um jede Seite kämpfen. Frustrierend. Vor allem weil die Realität in Reportagen aus Südosteuropa oft etwas "angepasst" wird, damit eine Geschichte sich schöner liest. Das merke ich verdammt oft. #sagenwasist
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Krsto Lazarević
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member and get exclusive features!

Premium member ($30.00/year)

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!