Der auch gegen @politicalbeauty ermittelnde Staatsanwalt ist Herr Zschächner, der in #Thüringen seit mehreren Jahren insbesondere mit Ermittlungen gegen linke Strukturen auffällt & der -wenn es gegen diese geht- hyperaktiv wird. (Gegen #Nazis hingegen gibt es im Vergleich wenig)
Beispiel 1: Bei #AfD-Demonstration im Bundestagswahlkampf in #Jena sangen Teilnehmer #Auschwitz-Gesänge - das sogenannte "U-Bahn-Lied" - gegen @jgstadtmitte. Herr Zschächner stellte Verfahren ein, weil wer gegen #AfD demonstriere, müsse sowas hinnehmen buzzfeed.com/de/felixhuesma…
Das Verfahren wurde nach Beschwerde von @RPietrzyk wieder aufgenommen - Entscheidung steht noch aus.
Beispiel 2: #AStA Uni #Köln wurde von mutm. #Neonazi per facebook u.a.m. "Fickt euch" beleidigt, #AStA stellt Anzeige wegen Beleidigung, Herr Zschächner stellt ein, weil nicht davon ausgegangen werden könne, dass die Wendung ehrverletzend gemeint war.
Beispiel 4: Ladungen zu Zeugenvernehmung, da es während #Thügida-Aufmarsch in #Saalfeld zu Übergriff auf #Neonazi gekommen wäre. Während Vernehmung Handy beschlagnahmt, als ein Zeuge Herausgabe verweigerte, gabs Razzia in Wohnung. Zuständiger Staatsanwalt? Herr Zschächner
Beispiel 5: Meinem Vater wird seit 2016 vorgeworfen, er hätte bei Demo gegen #Neonazis Polizisten angefahren. 1,5 Jahre später gabs Durchsuchungsbeschluss, um seinen Führerschein zu beschlagnahmen. thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/… Zuständiger Staatsanwalt: Herr Zschächner.
Auch hier: nach Beschwerde des Rechtsanwaltes wurde der Führerschein zurückgegeben.
Beispiel 6: Mein Vater äußert in Presse, dass es entlastendes Video gibt, welches zeigt, dass er keinen Polizisten angefahren hat. Es folgt: erneute Durchsuchung, um entlastendes Video zu beschlagnahmen. Zuständiger Staatsanwalt: Herr Zschächner tlz.de/web/zgt/leben/…
Ja, ich unterstelle mittlerweile eine politische Motivation bei den Ermittlungen des Herrn Zschächner.
Beispiel 7: @katjakipping wird von einem #AfD‘ler bedroht, dass man sie eines Tages am Spieß braten würde. Herr Zschächner stellt das Verfahren ein, weil das wäre ja wie die „Marseillaise“ zu verstehen
Beispiel 9: im Zuge Ermittlungen gegen #PKK „googelt“ #Polizei nach Vorsitzenden linksjugend in #Thüringen. Sie googeln falsch & ermitteln Person, die nichts mit #linksjugend zu tun hat. Herr Zschächner beantragt Durchsuchungsbeschluss für „falsche“ Person. Razzia findet statt
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Im Vortrag zum #NSUKomplex erzähle ich u.a. Geschichte von Rolf & Mike Baginski. Eine Geschichte, die schmerzt. Eine Geschichte, die bis ins heute reicht, Verbindungen zur #AfD aufweist & auch aufgrund des Agierens des SPD-Innenministeriums noch nicht abgeschlossen ist. #thread
Rolf und Mike Baginski sind Vater und Sohn, die in den 90er Jahren in #Nordhausen, #Thüringen leben. Am 28.11.1991 sind sie zusammen unterwegs und trinken. Gegen halb eins nachts wird die #Polizei aufgrund einer tätlichen Auseinandersetzung in der Nähe eines Cafés gerufen.
Als sie ankommen sehen sie, wie drei Männer auf zwei am Boden liegende einschlagen und eintreten. Sie rufen „Halt Polizei!“ doch die Täter lassen nicht von ihren Opfern ab. Einer der Polizisten gibt daraufhin einen Warnschuss ab, die Täter fliehen.
Im Gedenken an die 77 Menschen, die heute vor 10 Jahren, am 22. Juli 2011 in #Oslo und auf #Utøya von einem Rechtsterroristen ermordet wurden. Unter den Ermordeten waren viele Jugendliche, die an einem Zeltlager der sozialdemokratischen Arbeiterpartei teilnahmen. #keinVergessen
Durch die Bombe in Oslo verloren 8 Menschen ihr Leben, durch das Massaker auf Utøya verloren 69 Menschen das Leben.
In #Oslo wurden ermordet:
Tove Åshill Knutsen, 31.07.54, Hanna M. Orvik Endresen, 21.03.50,
Kai Hauge, 31.07.78,
Jon Vegard Lervåg, 17.02.79,
Ida Marie Hill, 20.02.77,
Hanne Ekroll Løvlie, 29.06.81,
Kjersti Berg Sand, 10.10.84,
Anne Lise Holter, 16.09.59
Ich war heute bei einer Versammlung von Kleinunternehmer:innen in #Lauscha, Landkreis #Sonneberg. Die Inzidenz in Sonneberg ist bei 433.
Ich verstehe die Probleme der Kleinunternehmer:innen aber das war heute hart. Und nochmal härter war das Agieren des #CDU-Vertreters. #thread
Am Anfang wurde ich gebeten, in kurzer Rede meine Position darzustellen. Ich erklärte, dass ich für #zerocovid, für einen solidarischen Lockdown wäre, dass angesichts der hohen Inzidenz aber auch der enormen Auslastung der Intensivbetten in #Thüringen keine Lockerungen drin sind.
Das mir bewusst ist, dass sie lieber was anderes hören wollen, aber es nicht meine Art ist, Menschen nach dem Mund zu reden. Das ich ihnen sagen werde, was aus meiner Sicht geht und was nicht. Das ich ehrlich bleibe und keine leeren Versprechungen mache.
Ihr wisst, dass wir in #Thüringen ein massives Problem mit #Nazis haben. Wisst ihr auch, dass Neonazis in Thüringen-trotz dauernder politischer Erklärungen-kaum Konsequenzen spüren? Es folgt ein langer #thread zu #Turonen, #Ballstädt, #Combat18 & Versagen der Sicherheitsbehörden
In der Nacht vom 8. auf den 9. Februar 2014 gab es in #Ballstädt (Nähe #Gotha, #Thüringen) einen schlimmen #Nazi-Überfall auf eine Kirmesgesellschaft. Es gab mehrere, teils schwer verletzte Menschen.
Der damalige Innenminister (#CDU) stempelte es zuerst als „Kirmesschlägerei“ ab, Betroffene aber auch @MartinaRenner & ich sagten, nein es waren #Nazis und wiesen auf die #Nazi-Strukturen im Landkreis #Gotha hin.
Beteiligt an dem brutalen Überfall waren mindestens 15 #Neonazis.
Was die wichtigste deutsche #NS-Hardcore-Band „#Brainwash“, insbesondere deren #Nazi-Sänger René Weiße alias „Major Williams“ mit dem Thüringer #NSU-UA zu tun hat, warum es die Band wohl so nicht mehr geben wird & warum #Nazi-Gossip glücklich macht, erfahrt ihr im #thread.
Im September begannen sich #Neonazis in einem Telegram-Chat über ihre bevorzugten #Nazi-Bands auszutauschen. Eine Person schwärmte regelrecht von „#Brainwash“, erfuhr jedoch schnell Widerspruch. „Von Brainwash wird nichts mehr kommen“ „Jedenfalls nicht mehr mit dem Sänger“
Sie deuteten an, dass da was enthüllt wurde und wurden teils konkreter (mein Lieblingszitat aus dem Chat): „Singen kann er schon, das stimmt. Leider aber nicht nur am Mikro.“ (😂)
Aus öffentlichen Chats geht hervor, dass in #Mackenrode völkische Siedler, die zu #Nordadler gerechnet werden müssen, Siedlungsprojekt nach Vorbild „germanischen Hegehof“ aufgebaut haben. Hegehof entstammt #Nationalsozialismus & sah vor, gezielt arischen Nachwuchs heranzuzüchten.
Das „Hegehof“-Konzept wurde im Nationalsozialismus insbesondere vom „Reichsbauernführer“ Darré vertreten, durch völkische Siedlungspolitik im Sinne der „Blut und Boden“-Ideologie sollte eine „reine deutsche Rasse“ aufgezüchtet werden.