, 13 tweets, 6 min read Read on Twitter
Kaum ist die AK-Wahl vorbei, nehmen die Angriffe wieder zu. Heute fordert sogar der Wirtschaftsbund, also die regierende Fraktion in unserem Sozialpartner (!) @wkoe, der AK Geld wegzunehmen.

Wer die ArbeitnehmerInnen schützen will, muss jetzt die #AKverteidigen.

Ein Thread:
@WKOe Die AK ist die gesetzliche Interessenvertretung aller ArbeitnehmerInnen. Die Mitglieder finanzieren sie über den AK-Beitrag.

Bei einem mittleren Einkommen sind das rund 7 Euro netto im Monat. Wie Umfragen zeigen, sind die Mitglieder mit dem Beitrag sehr zufrieden. #AKverteidigen
@WKOe Der AK-Beitrag ist viel niedriger als bei anderen Interessenvertretungen. Die #Wirtschaftskammer hat beispielsweise ein doppelt so hohes Budget wie wir - aber siebenmal weniger Mitglieder. Trotzdem ist die Regierung offenbar auf die Kürzung des AK-Beitrags fixiert. #AKverteidigen
@WKOe Mit dem AK-Beitrag finanzieren wir ua 2 Mio Beratungen im Jahr und unterstützen unsere Mitglieder bei Konflikten mit dem Arbeitgeber vor Gericht.

Müssten diese die Prozesskosten selbst tragen, käme ihnen eine einzige Anwaltsstunde teurer als die AK im ganzen Jahr. #AKverteidigen
@WKOe Bei neuen Gesetzen bringen AK-ExpertInnen sachkundig die Interessen der Beschäftigten ein - oft als einzige in einer großen Schar von LobbyistInnen.

Die AK vertritt jene Millionen Menschen, die sich keinen Lobbyismus leisten können. #AKverteidigen liegt in ihrer aller Interesse.
800.000 Mitglieder zahlen der AK gar nichts, weil sie zu wenig verdienen, arbeitslos oder in Karenz sind. Sie haben trotzdem vollen Anspruch auf das AK-Angebot. #Akverteidigen
Für jeden Euro an Mitgliedsbeiträgen holen wir mehr als einen Euro für die Mitglieder an barem Geld heraus - vor Gericht, bei Behörden oder direkt vom Arbeitgeber.

Beratungen, Bildungsgutscheine, KonsumentInnenschutz, Interessenvertretung etc. kommen noch dazu. #AKverteidigen
Zurück zur Regierung: Sie forderte uns (wie alle Interessenvertretungen) auf, bis Mitte 2018 ein Reformprogramm vorzulegen.

Wir befragten also unsere Mitglieder, erreichten 1 Mio. Menschen. Sie äußerten viele Wünsche, ein niedrigerer AK-Beitrag war nicht darunter. #AKverteidigen
Aus dem Mitgliederdialog entstand das AK-Zukunftsprogramm 2019-2023. Nach dem Motto "Mehr fürs gleiche Geld" sieht es neue Leistungen in Bereichen wie Digitalisierung, Bildung, Pflege oder Wohnen vor.

Details zu Inhalten und Umsetzung:
arbeiterkammer.at/ueberuns/zukun… #AKverteidigen
Das Zukunftsprogramm haben wir der Regierung wie gewünscht im Juni 2018 vorgelegt. Trotz mehrfacher Nachfrage haben wir keine inhaltliche Reaktion erhalten.

2019 startete die Umsetzung. Die Mitglieder erhalten bereits die ersten neuen Leistungen fürs gleiche Geld. #AKverteidigen
Diese neuen Angebote gibt es bereits:
- Weiterbildungs-Förderungen zu digit. Kompetenzen
- Förderungen zur Verbesserung der Arbeitswelt mit digit. Mitteln
- Rechtsschutz für (Ex-)Mitglieder, die zu wenig Pflegegeld erhalten
- Wohnrechtsberatung
- Bildungsberatung für Jugendliche
Wird der AK-Beitrag gekürzt, steht all das in Frage. Argumente dafür sehen wir (niedrige Höhe, große Zufriedenheit) keine. Doch wenn sogar der #ÖVP-Wirtschaftsbund eine Kürzung fordert, heißt das was.

Wir müssen die #AKverteidigen, damit sie weiter ihre Mitglieder schützen kann.
Während ÖVP/FPÖ immer wieder Medien mit Infos über geplante Angriffe auf die AK füttern, haben sie mit uns bislang nicht gesprochen.

Wir verlangen daher von der Regierung: Karten auf den Tisch! Was haben Sie mit der Vertretung der 3,7 Mio. ArbeitnehmerInnen vor? #AKverteidigen
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Christoph Klein
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!