Die ICr-Wagen, 1980-1982 und 1987-1988 bei Talbot gebaut, gab es in drei Varianten: für Nachbarländer (inkl. Deutschland), Benelux und nur national. Erstere hatten Klapptritte, mehrsprachige Beschriftungen, Nothämmer und Heizungsanpassungen an ausländische Stromspannungen.
Die Nachbarlandvariante fuhr ab den 80ern tatsächlich mal Den Haag-Venlo-Köln. An Sommerwochenenden gab es zudem mal eine Verbindung Amsterdam-Luxemburg, inkl. "buffet car"! Ab 1999 gab es aber immer mehr Defekte, was zu Materialengpässen führte...
...woraufhin man, kein Witz, alte deutsche IC-Wagen anschaffte (Typ "ICK")! Mit den VIRM-4 2009 wurden sie abstellt, 2013 an Hector Rail veräußert, die sie in Rumänien für den schwedischen Markt aufarbeiten ließen
(Foto: Albert Koch / CC-BY-ND 2.0 / flickr.com/photos/1354874…)
Ab 2007 wurden die Wagen renoviert ("ICrm") und heute findet man sie als Teil der ICs über die SFS
- IC direct Amsterdam CS-Rotterdam CS(- Breda)
- IC Den Haag CS-Den Haag HS-Rotterdam CS-Breda-Tilburg-Eindhoven
- IC Brussel Amsterdam CS-Rotterdam CS-Breda-Antwerpen-Brüssel.
Gefahren übrigens mit Bombardier TRAXX-Lokomotiven und zuschlagspflichtig zwischen Amsterdam, Schiphol und Rotterdam.
Und mit SFS meine ich natürlich die einzige Schnellfahrstrecke der Niederlande Amsterdam-Schiphol-Rotterdam-Breda-Antwerpen.
Und dann gibt es natürlich noch den hier, den Stadler FLIRT. Nicht nur Abellio (RE19 Duisburg-Arnhem), Arriva in der Provinz Limburg, Keolis (Zwolle-Enschede) und die Eurobahn (RE13 Hamm-Venlo), auch die NS haben ihn. (Foto: Mennov1996 / CC-BY-SA 4.0 / commons.wikimedia.org/wiki/File:FLIR…)
Aber wieso die NS, wenn sie doch den SNG, den Sprinter Next Generation, bei CAF bestellt hatten? Ganz einfach, der SNG sollte erst 2018 geliefert werden, die Passagieranzahl wuchs aber absehbar so schnell, dass man 2014 schnell bei Stadler 58 FLIRTs für 2017 bestellte...
Eingesetzt wird der NS FLIRT fast ausschließlich als Sprinter u.a.:
- Eindhoven-Tilburg Universiteit
- Eindhoven-Weert
- Dordrecht-Breda-Tilburg-'s Hertogenbosch-Nijmegen
- Ede-Wageningen-Arnhem
- Oss-'s Hertogenbosch-Eindhoven-Deurne
Da die ICR Wagen sehr alt sind und die italienischen V250-Züge ("Fyra") für die SFS zurückgegeben wurden, bestellte die NS 2016 bei Alstom 79 Exemplare des Intercity Nieuwe Generatie (ICNG) auf Coradia Stream-Basis,". (Foto: No-spam2 / CC-BY-SA 4.0 / commons.wikimedia.org/wiki/File:NS_I…)
Die ersten vier Züge mit den Nummern 6001 bis 6004 warten wohl schon auf Auslieferung. Eingesetzt wird der ICNG auf der SFS, der "HSL Zuid", als auch dem sonstigen "Hoofdrailnet", sozusagen das "Hauptnetz", für das die NS bis 2025 die Exklusivkonzession hat.
Tja, und der Vollständigkeit halber muss ich natürlich auch ihn aufführen, denn die NS, genaugenommen NS Internationaal, besitzt auch drei oder vier ICE-3M (BR 406), im Einsatz zwischen Amsterdam und Frankfurt bzw. Basel (Foto: Oxyman / CC-BY-SA 3.0 / commons.wikimedia.org/wiki/File:NS_I…)
Zwei ehemalige habe ich noch: da wäre der "Blaue Engel" alias "Plan X" alias "Materieel DE1/DE2" war ein dieselelektrischer Zug, der 1953/1954 gebaut wurde. Einsatzgebiet bis 1985 waren nicht-elektrifizierte Strecken. (Foto: Bart / CC-BY-SA 2.0 / flickr.com/photos/8924611…)
Wobei 1975-1981 "modernisierte" und gelb angestrichene Varianten sogar bis 1998 bei der NS, bis 2002 bei Syntus/OostNet in Gebrauch waren. Nr. 186 war mit 48 Dienstjahren das längstgenutzte Fahrzeug bei der NS. (Foto: Niels Karsdorp / CC-BY-SA 3.0 / commons.wikimedia.org/wiki/File:Blau…)
Sozusagen die Ablösung des "Plan X" war der "Plan U", die Dieselvariante des Mat' 64, 1960-1963 gebaut und 2003 außer Dienst gegangen und in der ursprünglichen roten Farbe gerne auch "roter Teufel" genannt.
(Foto: Mauritsvink / Public domain / commons.wikimedia.org/wiki/File:Plan…).
Na gut, mehr als zwei! Wir hatten es vorhin vom SM90. Da gab es natürlich auch eine Dieselvariente, der DM90 alias "Büffel". 1996-1998 gebaut, zwischen 2010 und 2017 aus dem Verkehr genommen. (Foto: Willem_90 / Public domain / commons.wikimedia.org/wiki/File:DM_9…).
Die Büffel fuhren in erster Linie deshalb nicht lange, weil die Strecken, auf denen sie eingesetzt wurden, ausgeschrieben und an andere EVUs abgegeben werden mussten. Syntus übernahm zwar einzelne Modelle, aber auch angesichts fehlender Klimatisierung wurde eher geFLIRTet...
Ein echtes Nordlicht sind DH1/DH2, besser bekannt als "Wadloper" (Wattläufer). 1981-1983 durch die Waggonfabrik Uerdingen gebaut, 2006-2008 außer Betrieb genommen fuhren sie immer nur auf den nördlichen Nebenlinien. (Foto: Spoorjan / CC-BY-SA 3.0 / commons.wikimedia.org/wiki/File:NS_3…).
Gemeint sind die Strecken rund um Groningen und Leeuwarden. Die Blauen Engel hatten diese überhaupt erst vor der Schließung gerettet, es musste nun aber noch günstiger und ohne die Plan U-Fahrzeuge gehen. Der Tf sollte auch Fahrkarten verkaufen, die 1.Klasse wurde gestrichen.
Aus Kostengründen sollte auf einen vorhandenen Fahrzeugentwurf gesetzt werden. Getestet wurden die deutschen 627/628, Ym der Waggonfabrik Uerdingen sowie VT2E von Linke-Hofmann-Busch (kennen wir von Frankfurt-Königstein). Ym war zu langsam, VT2E zu teuer.
Aus der Luftkühlung der 627/628 wurde Wasserkühlung, die Drehgestelle wurden geändert, der Motor wurde ein LKW-Motor und die Elektronik wurde abgespeckt. Fertig war der Wadloper, 1995-1997 mit leichten Retuschen (Stühle statt Bänke, Klappsitze) modernisiert.
Nach Ausmusterung wurde der Wadloper zum Exportschlager: in Polen (u.a. Rzeszów-Zagórz, Bielsko – Cieszyn), Rumänien (Cluj-București Nord/Ploiești) und Argentinien/Paraguy (Posadas-Encarnación) fahren sie noch. (Foto: Smiley.tourist / CC-BY-SA 4.0 / commons.wikimedia.org/wiki/File:Ploi…
Und damit beende ich endlich meinen Streifzug durch die niederländische Triebfahrzeugswelt. Mat '54 als Vorläufer von Mat' 64 habe ich ausgelassen, ebenso etliche Loks. Eigentlich wollte ich mir ja nur selbst einen Überblick verschaffen...
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Bahnfahrpiefke 🇪🇺
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!