Profile picture
, 10 tweets, 2 min read Read on Twitter
Es gab eine Zeit (ca. 1991- 2002) das sind ganze Jahrgänge nachdem Abitur und der mittleren Reife in den westlichen Teil Deutschlands gegangen.Das wurde z.T. staatl. gefördert mit 2500€. In dieser Zeit haben motovierte, gebildete Menschen die „5 neuen Länder“ zu Hauf verlassen.
Der Osten wurde runtergerockt und verscherbelt, denn zu dieser Zeit galt das meiste aus dem Osten als schlecht.
Zurückblieben die weniger Gebildeten, die Alten und Diejenigen, die das Glück hatten noch Arbeit zu haben. Diese Umstände waren ein Nährboden für soziale
Ungerechtigkeit. Auch weil man solche profanen Sachen wie „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ in vielen Gebieten nicht umgesetzt hat. Das fehlende (oder stark dezimierte) Bildungsbürgertum, die schlecht bezahlte und nur marginal vorhandene Arbeit und das
Neiderfüllte Anspruchsdenken der im Osten Verbliebenen, à la „wir wollen den gleichen Wohlstand, wie die im Westen“ (für dessen Aufbau die Menschen dort 40Jahre Zeit hatten) sind die Masse, die zu faulen begann und mit der Zeit immer brauner wurde.
Anfangs unorganisiert, aber stehts rassistisch. Mit dem Erstarken der AFD wurde der Nationalsozialismus irgendwie wieder „salonfähig“ und organisiert.
Zum Teil auch getriggert durch die fehlenden Sicherheitsorgane und die daraus resultierende Machtlosigkeit gegenüber Diebstählen
und Kriminalität, die für die verbliebenen Betriebe und deren Mitarbeitern oft existenzbedrohend waren.
Mich wundert es nicht das die Nationalsozialisten im Osten so stark geworden sind. Der geringe Anteil von Menschen, die zurückgezogen sind, konnte das nicht relativieren.
Meiner Meinung nach sind die Parteien,die die Bürger ziemlich oft verarscht haben & deren Funktionäre sich zumeist nur um sich selbst gekümmert haben,Mitschuld an dem Erstarken der Nazis.
Ich denke,es wird sehr schwer dagegen anzugehen,denn es erfordert ein Umdenken der Politik.
Dazu wird es in den meisten Fällen nicht kommen, weil die Amtsinhaber und Funktionäre wenig reflexionsfähig sind und den aus dem Amt resultierenden Wohlstand und die Macht natürlich nicht aufgeben wollen.
Es wird wohl nicht mehr besser werden. Und ich habe zunehmend das Gefühl, dass wir kräftig am Arsch sind, denn die Radikalisierung der Ungebildeten und der Jammernden nimmt zu. Ich hoffe, dass es ohne Krieg irgendwie besser wird.
Ich wohne im Osten und habe Angebote wieder in die Heimat (nach Brandenburg) zurückkehren, aber ich kann und will nicht dort leben, wo Nazis die stärkste Kraft sind. #fckafd #umdenken
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Sandmann
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!