, 7 tweets, 2 min read Read on Twitter
1) Thread:
Nochmal zur Präzisierung, weil das in dem Spiegel-Interview mit mir etwas kurz geraten ist:

Rechten Strategen geht es nicht um politische Argumente, sondern um das Schüren von Emotionen. Es geht ihnen nicht um Dialog, sondern um Dialogzerstörung.
2) Roger Köppels letzter Auftritt in der Arena war exemplarisch: Er ging durchgehend auf die Emotionen-Schiene u. zerstörte permanent die Ebene der tatsächlichen inhaltlichen Auseinandersetzung.
3) Diese Politik der Emotionen lässt sich argumentativ nicht entkräften. Man ist chancenlos, weil diese Politik überhaupt gar nicht auf der Eben der Argumente agiert. Sondern total andere Botschaften und Angebote macht.
4) Zum Beispiel macht sie das Angebot der symbolischen Selbst-Aufwertung durch die Ablehnung anderer (der Klimaaktivist*innen, der Linken, „Ausländer“ usw.). Es ist exakt dieses emotionale Hass-Angebot, das Rechte und Rechtsextreme attraktiv macht und weshalb sie gewählt werden.
5) Das Angebot funktionieren zum einen, weil gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in der Gesellschaft ohnehin weit verbreitet ist (siehe u.a. Studie von Wilhelm Heitmeyer). Zum anderen schafft das Angebot erst recht Nachfrage, es erlaubt, die Hunde von der Leine zu lassen.
6) Man versucht seit Jahren, rechtspopulist. Strategen argumentativ zu entkräften. Sie wurden durch Zeitungen, auf Bühnen gehoben und in Talk Shows eingeladen, aber es funktioniert nicht, sondern: je mehr sie zu sehen waren, desto mehr wurden sie gewählt.
7)Die Politik der Emotionen gelingt rechten Strategen auch dann,wenn ihnen von Argumentationslogikern Paroli geboten wird. Die massenmediale Multiplikation dieser emotionalen Angebote ist ein zentraler Faktoren f. den Erfolg rechtspopulistischer Kräfte spiegel.de/kultur/gesells…
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Franziska Schutzbach
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!