, 27 tweets, 8 min read Read on Twitter
Nachbarzahlen und Vergleiche mit < > = sind ein Problem Größer und Kleiner als kann ich bis heute nicht auseinander halten. Am einfachsten fand ich
immer = dann musste auf beiden Seiten nur die gleiche Zahl stehen. Muster suchen statt tatsächlich verstehen. /NC
Mengen können nicht sofort erkannt werden / Muss selbst b. kleineren Mengen fast immer (neu) abgezählt werden?' bis Heute! D. beginnt bereits b. einer Menge v. vier - nachzuzählen, ob es auch wirklich vier sind, weil ich mir unsicher bin, ob ich d. Menge richtig erfasst habe
/NC
Zahlwort (drei) – Ziffer (3) – Menge (* * *) kann nicht zueinander in Beziehung gesetzt werden Ich weiß, es ist d. Gleiche, meint eben drei. Aber d. Bedeutung dahinter bzw. das abstrakte erfassen / begreifen / verstehen dessen ist bis heute verschwommen. /NC
Nach Berechnung von 7 + 8 muss die Aufgabe 7 + 9 erneut ausgezählt werden? Ich habe viele dieser Muster auswendig gelernt. Am liebsten war mir 4+4 8+8 Oft habe ich selbst diese Muster noch einmal (mit den Fingern)nachgerechnet, weil ich mir unsicher war /NC
Zehner und Einer werden vertauscht? Das hat mich seit der Vorschule begleitet. Es hat nie jemand mit mir
Zahlen unverdreht od. englisch gesprochen. Erst Jahrzehnte später, sollte ich den
Verein Zwanzigeins entdecken und mich ärgern, dass das niemand umgesetzt hat...
/NC
mit meiner Mutter mache ich es manchmal so, dass ich Zahlen unverdreht auf deutsch ausspreche, zu beginn war sie verwirrt und dachte es wäre die andersherumme Zahl. Der Klassiker bei mir 45 und 54 - spreche ich es unverdreht od. englisch passiert mir dieser Dreher nicht /NC
Auch englisch in Bezug auf alle anderen Begriffe der Mathematik hätte es mir vieles erleichtert, denn es
verändert die Wahrnehmung. Ein "ist gleich" war für mich immer nur dieses Zeichnen mit den Strichen ohne dass ich dessen Bedeutung jemals irgendwie erfasst hätte. /NC
Ein "equal to" hat mich da jahrzehnte später schon eher zum Nachdenken und ansatzweise verstehen gebracht. / NC
Anstelle der Operationslogik treten subjektive Rechenregeln? 7*8=49 ist mir viel vertrauter als das Originalergebnis. Ich weiß
nicht warum das so abgespeichert ist, aber es ist immer wieder eine Fehlerquelle. /NC
kann nicht mit Größen, wie Geld, Zeit, Längen und Gewichten umgehen? Ich erinnere mich an einen Moment auf Klassenfahrt, ich konnte im Laden im Kopf nicht berechnen, ob mein Geld reicht. Ich habe aus Verzwieflung
einen Klassenkammeraden gefragt, der meinte aber nur so was wie /NC
"woher soll ich das
wissen, rechne doch selber" und dann habe ich aus Angst, es reicht doch nicht, einen Artikel nicht gekauft. Hinterher wusste ich, ich hätte ihn doch kaufen können. /NC
Im Grunde hat sichdaran bis heute nichts verändert. Ich bin froh, dass ich mit Karte zahlen kann. ich
vermeide es Geld zusammenzählen zu müssen. /NC
Egal was ich berechne, durch das fehlende verständnis fühlt es sich an wie ein Blindflug und immer nur ein Raten und ein rechnen auf gut Glück /NC
Durch den Hirnschaden kam bei mir auch noch hinzu, dass mein räumliches sehen extrem eingeschränkt ist und ich aufgrund der ebenfalls eingeschränkten Feinmotorik geometrische Figuren weder richtig noch gerade zeichnen konnte. Oft ging es um Millimeter. #Mathehorror #CP /NC
Eine Toleranz hat es beim Zeichnen nur wenig besser gemacht und auch eine Zeitverlängerung hat lediglich etwas Druck genommen, aber mehr richtig hatte ich in Arbeiten deswegen nicht. /NC
Was hätte ich gebraucht? #EnglischeSprache #ChinesischerAbacus #VedischeMathe #NumberCircles #ExplodingDots all das habe ich erst entdeckt und es hätte mir dieses Fach vermutlich grundlegend erleichtert /NC
Auch, dass rechnen mit den Fingern nicht "verboten" gewesen wäre, hätte sehr viel Druck genommen und es mir leichter gemacht. Ich habe dann heimlich unter dem Tisch mit den Fingern gerechnet. #Angst /NC
Ich habe d. sinngemäße Aussage in Erinnerung dass, wer nach der Grundschule noch die Finger z. rechnen braucht, Mathe nicht kann. Und das ist, was hängen geblieben ist... #FingerAbacus #FingerMath /NC
"8-7=1 Das ist doch einfach oder? Prävention von Rechenschwäche" ein extrem lohnenswerter Vortrag zu #Dyskalkulie #Rechenschwäche /NC
als ich den Titel das erste mal gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob denn 8-7=1 auch wirklich stimmt. Und gerade bin ich genau da WIEDER hängen geblieben "stimmt das wirklich?" 8 minus 7 ist 1. Ja! oder?? und das nachrechnen beginnt, weil ich diese Sprache nicht verstehe /NC
Ich bin immer noch an dem Punkt, dass ich mir Zahlen als Bilder, konkrete Mengen vorstellen muss. Ich bin nicht in der Lage das zu abstrahieren und damit immer noch auf dem Stand eines Grundschülers #Dyskalkulie /NC
Stellt euch vor ihr müsst mit dieser Grundlage Textaufgaben lösen und mit Formeln rechnen, von denen ihr nicht verstanden habt, was sie beschreiben und ihr wisst, wie es mir geht /NC
Es macht mich heute extrem wütend, dass man z.B. das Fingerrechnen nicht akzeptiert hat. Das nicht einmal etwas von Finger Mathe und diesen begeisternden Techniken erzählt wurde #SorobanAbacus /NC
Noch ein Beispiel: für diese zu Anfang genannten Aufgaben würde ich mit der klassischen Varriante locker 15 bis 20 Minuten brauchen, vielleicht sogar mehr. Wurzel dieses und anderer Tricks ist #VedischeMathe /NC
Damit hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben in Mathe MEHR RICHTIG als falsch. Und hat mir gezeigt, ich kann es ja doch und der Satz von damals ist nicht wahr. Was immer wieder sehr emotionale Momente für mich sind /NC
Denn damit ist das Abstraktionsvermögen nicht in einem so hohen Maß erforderl. u. es kommt meinem 8-jährigen-Mathe-Ich sehr entgegen. Es zeigt noch etwas: Die klassischen Methoden im Schulsystem passen nicht (zu mir) #MehrOffenheit denn auch euch ohne Dys bereichert es /NC
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to 54 Kontraste
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!