, 12 tweets, 2 min read
My Authors
Read all threads
Ist der Klimawandel Schuld an den Bränden in Australien? Die Antwort liegt irgendwo zwischen "ja" und "kann man so nicht sagen". Trotzdem ist die Katastrophe in Australien jedenfalls ein starkes Argument für mehr Klimaschutz. (Thread)
Es ist schon wahr: Buschfeuer in Australien gab es schon immer. Sie sind grundsätzlich nichts Schlimmes, die Evolution hat Pflanzen und Tiere hervorgebracht, die damit grundsätzlich zurecht kommen. Die Frage ist also: Werden die Buschfeuer mehr, weil die Erde wärmer wird?
Und das ist weniger selbstverständlich als man meinen könnte. Die Gleichung "mehr Wärme führt zu mehr Trockenheit führt zu Feuer" ist in dieser Allgemeinheit falsch. So einfach ist die Sache nicht. Der Klimawandel führt lokal zu unterschiedlichen Effekten.
In manchen Gegenden kann das auch zu mehr Feuchtigkeit (ev. sogar zu sinkenden Temperaturen) führen. In Australien, wo jetzt die Brände wüten, ist die Sache aber klar: Dort ist es heißer und trockener geworden, die Brandgefahr ist gestiegen -davor wurde schon seit Jahren gewarnt.
Jetzt wird aber wieder relativiert, mit dem Argument: Das ist Wetter, nicht Klima! Einzelne Extremereignisse kann man nicht dem Klimawandel in die Schuhe schieben. Und auch das ist nicht einmal so völlig falsch.
Natürlich kann niemand sagen, ob es dieses Jahr nicht genauso schlimme Brände gegeben hätte, wenn wir schon vor 20 Jahren massiv auf CO2-Reduktion gesetzt hätten. Aber die Wahrscheinlichkeit für solche Katastrophen wäre dann eben deutlich geringer.
Wenn ein Kettenraucher an Lungenkrebs erkrankt, kann auch niemand sagen, ob er ohne Rauchen nicht auch krank geworden wäre. Nur die Wahrscheinlichkeiten ändern sich. Trotzdem wäre es dumm zu behaupten, dass es deshalb egal ist ob man raucht.
Wir sehen heute jedenfalls: Der Klimawandel ändert vieles, und zwar schneller als sich Natur und Mensch darauf einstellen können. Es ist keine langsame Verschiebung des Gleichgewichtszustandes, wie das bei anderen Klimaänderungen der Fall war. Es ist eine abrupte Kursänderung.
Die Folgen sind natürlich schwer vorherzusagen - wenn ich auf der Autobahn abrupt das Lenrad verreiße, ist das Ergebnis auch kaum prognostizierbar. Das heißt aber nicht, dass sich nicht sagen lässt, ob Lenkradverreißen eine gute Idee ist. Nein, ist es keinesfalls.
Und genau das ist der Punkt: Die wahre Klimagefahr ist nicht die Zunahme an Katastrophen oder der steigende Meeresspiegel, sondern die Summe vieler Veränderungen auf sehr kurzer Zeitskala, von denen wir überfordert sind - und die Natur ebenfalls.
Das führt zu Massensterben und zu schweren Schäden für die Wirtschaft und Kultur, zu politischen Problemen, Unruhen und Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen.
Es geht nicht um +2-4 Grad. Es geht um das Verreißen des Lenkrads bei Höchstgeschwindigkeit auf der Klima-Autobahn. Wir müssen bremsen und umkehren. Ohne Panik, aber rasch und entschlossen, ohne Zeit zu verlieren.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Florian Aigner

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!