, 42 tweets, 8 min read Read on Twitter
Ich habe in letzter Zeit einige Kommentare zum #Klimawandel gepostet, die ich hier mal logisch aufreihen wollte, damit nicht immer alles durcheinander kommt.
1) Ich habe einige Studien gesehen, die angeblich den anthropogenen Klimawandel widerlegen, und sehe mehrere Probleme dabei.
Erstens gibt es bereits Fakten im Sinne von gemachten Beobachtungen:
klimafakten.de/meldung/klimaw…
2) Die Theorien, die andere als Erklärungen dafür anführen, wurden bisher widerlegt oder sind hoch umstritten. Zudem sind die Wissenschaftler dahinter meist nicht besonders kompetent oder ideologisch motiviert (zB. EIKE).
3) “Eine Untersuchung aller peer-reviewten Veröffentlichungen zum Stichwort “globaler Klimawandel” aus den Jahren 1993 bis 2003 ergab, dass nicht eine einzige Studie den Konsens bestritt, dass der Mensch die wesentliche Ursache des Klimawandels ist.“
4) “Bei den wesentlichen Grundaussagen zum Klimawandel - dass sich die Erde seit Jahrzehnten signifikant erwärmt und der Mensch die Hauptursache dafür ist - gibt es also einen soliden Konsens. Wer dies bestreitet, kann sich nicht auf die Klimawissenschaft berufen.“
5) Zu den indikativen Beobachtungen:
- Die Gletschermasse schrumpft deutlich weltweit.
- Das Festlandeis in der Antarktis schrumpft.
- Die Permafrostböden tauen weltweit auf.
- Es kommt mehr Strahlungswärme auf der Erde an als sie abgeben kann (Ungleichgewicht der Energiebilanz)
6) - die Höhe der Tropopause steigt an, so wie es Klimamodelle für den Fall einer Erderwärmung prognostizieren
- die Jetstreams verändern ihre Intensität und verschieben sich polwärts
- der Beginn der warmen Jahreszeiten hat sich nach vorn verschoben
7) - weltweit haben sich die Binnenseen seit den 1980er Jahren deutlich erwärmt
- seit Jahrzehnten treten immer mehr Hitze- als Kälterekorde auf
- die Zahl der Tage >30°C hat seit 1951 in Deutschland zugenommen
- die Oberflächentemperatur der Nordsee ist signifikant gestiegen
8) - das Meereis rund um den Nordpol schmilzt rasant
- die jährliche Schneeschmelze hat sich zeitlich nach vorne verschoben
- die Eisschilde von Grönland wie auch/ der der Antarktis verlieren an Masse mit steigendem Tempo)
- ein Anstieg der Meeresspiegel ist bereits zu beobachten
9) - zahlreiche Tier- und Pflanzenarten reagieren auf die Klimaveränderung durch Verschiebung ihrer Lebensräume in Richtung der Pole, zB gibt es Insektenarten in Deutschland, die eigentlich hier nicht “überwintern“ könnten
- Vögel brüten früher im Jahr und Pflanzen blühen früher.
10) - das Risiko von Hochwassser nimmt zu
- etc
Und das sind noch nicht alle gemessenen (!) Beobachtungen.
11) Fakt ist also, dass alle Indikatoren darauf hin weisen, dass der Klimawandel voranschreitet.
12) Zur Theorie:
Es gibt hoch entwickelte Klimamodelle,die in Simulationen zur Prognose von zukünftigen Szenarien verwendet werden. Seit Jahren analysieren Forscher diese Simulationen bzgl Sensitivität (Empfindlichkeit gegenüber Eingangsparametern),dem Einfluss numerischer Fehler
13) .. und Messungenauigkeiten, und vergleichen und interpretierten die Simulationsergebnisse miteinander. Dabei steigt mit wachsender Rechenleistung der letzten 40 Jahreauch die Komplexität und die Genauigkeit, mit der diese Prognosen berechnet werden können.
14) Klimamodelle repräsentieren das Klimasystem und seine Veränderungen dabei nicht vollständig. Trotzdem lassen sich durch Vergleich der Prognosen wichtige Erkenntnisse über die Folgen von natürlichen und menschlichen Ursachen für das Klimasystem machen.
15) Die so gewonnenen Interpretationen werden dann gegengelesen, veröffentlicht, diskutiert, angezweifelt, es werden weitere Experimente, Feldbeobachtungen, Simulationen erstellt, und das nicht erst seit gestern.
16) Und nach all dieser Forschung kommt der größte Anteil der Wissenschaftler insgesamt und ~100% der Spezialisten der letzten Jahre auf diesem Gebiet zu der Überzeugung, dass der aktuelle Klimawandel menschengemacht ist, und dass uns in ein paar Jahren alles um die Ohren fliegt.
17) Weiter wird natürlich auch diskutiert, ob etwas anderes als der Mensch die Ursache für den derzeitigen Klimawandel ist. Natürlich gibt es auch andre Faktoren, die Auswirkungen auf das Klima (global und lokal, jetzt und in der Vergangenheit) haben, z.B. Sonne, Vulkane, Erdbahn
18) Aber basierend auf dem derzeitigen Wissen über die physikalischen Prozesse im Klimasystem der Erde kann kein anderer Faktor den Temperaturanstieg der vergangenen Jahrzehnte erklären.
19) Nur weil es in der Vergangenheit natürliche Klimaveränderungen gab, schließt das ja nicht aus, dass eine “unnatürliche“ Ursache das Klima verändern kann.
20) Einfluss CO2 und andere Treibhausgase:
Es wurde noch nie ein Grund dafür angegeben, weshalb ein beachtlicher Anstieg der Treibhausgaskonzentration *nicht* zu einer Erwärmung in der unteren Atmosphäre führen sollte.
21) CO2 ist also die Hauptursache des gegenwärtigen Klimawandels, auch wenn das bei anderen Klimawandeln in der Erdgeschichte anders gewesen sein mag.
22) Ganz wichtig sind die Zeitspannen der Änderungen. Noch nie stieg die Konzentration der Treibhausgase in der Atmosphäre so *schnell* an, wie in den letzten 100 Jahren.
Wie könnte man das anders als durch den Menschen verursacht erklären?
23)ZB. in der letzten Erwärmungsphase vor ~19k Jahren gab es langsame Veränderungen der Erdumlaufbahn, die eine Kettereaktion in Gang gesetzt haben. Dabei hat sich die Erde zunächst erwärmt und dann ist die CO2-Konzentration gestiegen. Dieser Prozess hat aber ~1000 Jahre gedauert
24) Die Orbitaländerung alleine kann allerdings die Erwärmung nicht ganz erklären, die Verstärkung durch die Zunahme an CO2 in der Atmosphäre schon.
25) Es gibt natürlich viele weitere Angriffspunkte der aktuellen Forschung, und das ist auch ok so, aber keine Experten haben bisher die Theorie, dass der aktuelle Klimawandel stattfindet, menschengemacht ist, das Tempo dabei zu enormen Veränderungen führen wird, widerlegt.
26) Kipppunkte / Tippingpoints:
In einer Diskussion meinte jemand, da es in der Vergangenheit schon höhere CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre gegeben hat, würde das die Tippingpoints-Theorie widerlegen.
27) Die Tippingpoint-Theorie besagt, dass in dem aktuellen System, das sich in in einer Art Gleichgewicht befindet, es Auslöser gibt, die das System aus dem Gleichgewicht bringen können, und ob sich danach ein neues Gleichgewicht einstellt und wie das aussehen könnte.
28) Das ganze basiert auf chaostheoretischen Überlegungen, das klimatologische Gleichgewicht bzw. den “stabilen“ Zustand als Attraktor oder Fixpunkt zu betrachten. Die Tippingpoints entsprechen Bifurkationen, die das System in einen anderen Zustand “verzweigen“.
29) Diese Kipppunkte gab und gibt es aber immer wieder im Klimasystem Erde und auch anderen nichtlinearen Systemen. Das hat mit CO2 also erstmal nichts zu tun.
Siehe auch:
de.wikipedia.org/wiki/Gleichgew…
G/T diskutieren auf Seite 310-312 allen Ernstes in einem peer-reviewten Paper den Wahrheitsgehalt einer Graphik die in Al Gores Film auftaucht. Sie wissen weisen nach, dass der kleine Pfeil gar kein kleiner Pfeil ist.
scienceblogs.de/primaklima/200…
Ich glaube Gore zeigte in seinem Film auch eine Grafik mit kleinen Teufeln. Warum haben G/T nicht nachgewiesen, dass es nur unzureichende Belege für die Hölle gibt?
Bei der Leugnung des menschengemachten Klimawandels handelt es sich um eine Form von Pseudowissenschaft, die Ähnlichkeiten aufweist mit weiteren Formen der Wissenschaftsleugnung wie beispielsweise dem Bestreiten der Evolutionstheorie oder der gesundheitsschädlichen Auswirkungen
des Rauchens bis hin zum Glauben an Verschwörungstheorien. Die Verleugnung der Klimaforschung gilt als die „mit Abstand am stärksten koordinierte und finanzierte Form der Wissenschaftsleugnung“ ..

de.wikipedia.org/wiki/Leugnung_…
Warum verweigern sich Menschen wissenschaftlichen Erkenntnissen?

klimafakten.de/meldung/die-gr…
#SmartIdiotEffekt: Bessere Bildung führt lediglich zu "schlaueren Idioten" - also dazu, dass sich Menschen anspruchsvollere Begründungen (oder Verschwörungstheorien) dafür ausdenken, warum die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht stimmen können
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Clauduella
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!