, 10 tweets, 2 min read
My Authors
Read all threads
Warum färben die Buschfeuer in Australien den Himmel orangerot? Das ist nicht der Schein des Feuers, sondern merkwürdigerweise genau der Effekt, der sonst den Himmel blau erscheinen lässt - die Rayleigh-Streuung. (Thread)
Hätten wir keine Atmosphäre, wäre der Himmel schwarz. Wenn man in eine Richtung blickt, in der sich kein Stern befindet, kommt aus dieser Richtung auch kein Licht zu unserem Auge - vorausgesetzt, das Licht breitet sich immer geradlinig aus.
Die Moleküle der Atmosphäre machen die Sache aber komplizierter: Sie können die Lichtteilchen (Photonen) der Sonne ablenken. Das Licht ändert seine Richtung, behält aber seine Wellenlänge - das bedeutet, die Farbe des Lichts ändert sich nicht. Das nennt man Rayleigh-Streuung.
Wenn sich die Farbe bei der Streuung nicht ändert, warum wird der Himmel dadurch blau - oder orange, wie jetzt in Australien? Ganz einfach: Weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lichtteilchen gestreut wird, von seiner Wellenlänge abhängt.
Blaues (und violettes) Licht hat kurze Wellenlängen, rotes Licht längere. Blaue Photonen mit kurzer Wellenlänge werden häufig von Molekülen in der Atmosphäre gestreut, rote Photonen mit größerer Wellenlänge haben eine höhere Chance, von den Molekülen unangetastet zu bleiben.
Der Himmel ist genau deshalb nicht schwarz, weil irgendwelche Teilchen in der Atmosphäre das Licht der Sonne in unsere Richtung umleiten. Und die Wahrscheinlichkeit umgeleitet zu werden, ist für blaues Licht größer als für rotes. Daher sieht der Himmel blau aus.
Wie ist das dann aber mit Abendrot? Das ist dieselbe Sache, nur umgekehrt betrachtet: Wenn die Sonne abends sehr tief steht, müssen ihre Strahlen einen weiten Weg durch die Atmosphäre zurücklegen, um zu uns zu kommen.
Die blauen Anteile werden unterwegs weggestreut, nur die roten bleiben übrig und gelangen in unser Auge - die Sonne sieht knapp vor dem Sonnenuntergang daher orangerot aus.
Und dasselbe passiert jetzt in Australien: Die Luft ist wegen der Brände voll von winzigen Partikeln, an denen das Licht gestreut wird. Auch hier gilt: Blaues wird eher gestreut als Rotes. Die blauen Anteile des Lichts haben kaum eine Chance durch die schmutzige Luft zu gelangen.
Das rote Licht, das von der Rayleigh-Streuung weniger betroffen ist, bleibt übrig. So entsteht eine düstere orangerote Lichtstimmung, die ziemlich apokalyptisch aussieht.
Hoffen wir, dass auch in Australien der Himmel bald wieder blau ist!
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Florian Aigner

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!