Die „westlichen Länder“ haben sich mit ihrer #Corona-Strategie gründlich verzockt.
1. es gab nie das Commitment zur Elimination oder wenigstens zur strikten Kontrolle (d.h. Halten niedriger Inzidenzen)
2. es wurde ausschließlich auf Impfung als Exit-Strategie gesetzt
->
3. Wissenschaft durfte hie und da Evidenz liefern (sofern sie genehm war), doch die „predictive power“ der theoretisch arbeitenden Wissenschaftler*innen wurde weitgehend ignoriert.
4. Die Erfahrungen andere Länder (asiatische und ozeanische) wurden als unbrauchbar verworfen.
->
Und nun stehen die westlichen Länder möglicherweise vor einem Scherbenhaufen:
- Mutationen, die schneller, als uns lieb sein kann, die Impfungen ineffektiv machen
- Mutationen, die selbst mit schärfsten Lockdowns kaum kontrolliert werden können (Erhöhung von R0)
->
- Mittlerweile müde und zermürbte Bevölkerungen
- Immer weiter anwachsender Vertrauensverlust in die Politik
- Viel zu hohe Todeszahlen
- Gigantische kumulative wirtschaftliche Schäden
- Teufelskreis: immer wieder exponentiellen Wachstumsphasen, die unterdrückt werden müssen
->
- jede neue exponentielle Phase erhöht das Risiko von noch mehr für uns problematischen Mutationen ebenfalls exponentiell
- Reale Gefahr, dass dies bald Länder nachhaltig destablisieren kann. Freiheit und Demokratie stehen auf dem Spiel, Fall in totalitäre Systeme möglich!
->
Was tun?
Nur mit #NoCovid oder #ZeroCovid kann dieser Teufelskreis durchbrochen werden. Alles andere Wird. Nicht. Funktionieren. Kann. Nicht. Funktionieren. Mit. Mathematischer. Gewissheit.
Darum #YesToNoCovid. Das ist nicht totalitär, es bewahrt uns möglicherweise genau davor.

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17 Jan
Sammel-Thread der Serie „Mathe für Politiker:innen“

Diese Threads wurden alle durch die erschreckende Ignoranz gegenüber der Relevanz und Notwendigkeit naturwissenschaftlicher und mathematischer Bildung von Politiker*innen motiviert.

#Math #Politik #COVID19 #SARSCoV2 #Pandemie
Read 7 tweets
17 Jan
Mathematik für Politiker:innen (Frau Dr. Merkel ausgenommen)

Lektion 6: die Null

Eine der wichtigsten Erkenntnisse der frühen Mathematik war, dass die Zahl Null sinnvoll und notwendig ist, um vernünftig Mathematik betreiben zu können. 1/20
Die Zahl Null (0) hat zwei fundamentale Eigenschaften:
1. addiert man 0 zu irgendeiner Zahl x, so ändert sich diese nicht,
x + 0 = x.
2. multipliziert man irgendeine Zahl x mit 0, so erhält man immer 0,
x*0 = 0.
Diese beiden Eigenschaften legen 0 eindeutig fest. 2/20
Was hat das mit der Pandemie oder der Klimakrise zu tun?
Viele Entscheidungen der Politik werden mit der stillschweigenden Annahme getroffen, dass bestimmte negative Nebenwirkungen keine Rolle spielen, sozusagen 0 sind. 3/20
Read 23 tweets
10 Nov 20
Mathe für Politiker:innen (Frau Dr. Merkel ausgenommen)

Lektion 5: Boolsche Logik

Die Kultusminister:innen wiederholen seit Monaten die Aussage „die Schulen sind sicher“. Doch diese Aussage ist nicht einfach so wahr. Die Kultusminister:innen führen als Beweis Studien an.

1/9
Doch alle diese Studien wurden zu Zeiten extrem niedriger Inzidenz gemacht. Daher können die Kultusminister:innen nur behaupten: „die Schulen sind sicher, *wenn* die allgemeine Inzidenz sehr niedrig ist“. Das tun sie aber nicht, was ein Fehler in der Anwendung von Logik ist.

2/9
Die Inzidenz ist mittlerweile fast überall sehr hoch. Es gibt mittlerweile Studien aus anderen Ländern bei hoher Inzidenz, die besagen, dass die Schulen dann *nicht* sicher sind.

Folgerung: Die Aussage „die Schulen sind sicher“ ist in anderen Ländern hoher Inzidenz falsch.

3/9
Read 9 tweets
6 Nov 20
Mathe für Politiker:innen (Frau Doktor Merkel ausgenommen)

Lektion 4: Wahrscheinlichkeitsrechnung

a) Das Infektionsrisiko wird durch Kombination von Maßnahmen effektiv reduziert, weil sich die zugehörigen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren: Pasch würfeln: 1/6 * 1/6 = 2.8%

1/7
Folgerung: Infektionsrisiko in Schulen senkt man nur durch Kombination: halbe Klassen + Masken + Lüften. Wer nur eine Maßnahmen durch eine andere austauscht, macht es möglicherweise sogar schlimmer. Denn:

2/7
Man schätzt, dass sich Infektionsrisiko um 80% reduziert, wenn alle Maske tragen. Ersetze ich Make durch Abstand (Halbierung der Klassen), senke ich Infektionsrisiko nur um 60%, da Abstand allein nicht so effizient gegen Aerosole hilft. Kombiniere ich beides, bringt es viel!

3/7
Read 8 tweets
14 Oct 20
Wir beobachten einen exponentiellen Anstieg der Fallzahlen mit #corona bzw. #COVID19. Schon vor einiger Zeit hatte #Drosten darauf hingewiesen, dass dies sehr plötzlich geschehen könne, wenn es zu #Perkolation kommt, wenn also eine kritische Menge unerkannt Infizierter 1/21
breit in der Bevölkerung verteilt existieren. Wie kann dies geschehen, wo doch so viel getestet wird? Die Antwort ist relativ einfach: viele vor allem jüngere Menschen machen eine Infektion mit #SARSCoV2 asymptomatisch oder mit „banal“ leichten Symptomen durch. 2/21
Sie denken sich nichts, oder nehmen tatsächlich nichts an sich wahr, und werden folglich nicht getestet. Aber sie tragen die Infektion über ihre sozialen Kontakte weiter. Ich denke, dies ist unstrittig. Doch nun ergibt sich daraus mMn logisch die folgende Frage: 3/21
Read 22 tweets
4 Aug 20
Thread dazu, wie Politik uns alle bezüglich Schule nach den Sommerferien für dumm verkauft & bereitwillig Menschen der Wirtschaft opfert. Hatte der Bund noch die Pandemie hervorragend gehandelt, läuft seit Übergabe an die Länder alles in falsche Richtung #BildungAberSicher 1/x
Die gesamten Pläne zielen einzig darauf ab, dass die Kinder wieder wie vor #Corona verwahrt und damit ihren Eltern aus den Füßen sind. Die Wirtschaft geht auf Kosren der nachfolgenden Generation vor, exakt wie bei den Reaktionen auf den Klimawandel. 2/x
Hinzu kommt eine mittlerweile unerträgliche Propaganda, die uns glauben machen möchte, dass dies alles zum Wohle der Kinder geschehe. Nichts davon ist mMn wahr. Ja, Kinder brauchen Unterricht und soziale Kontake in der Klasse. 3/x
Read 21 tweets

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