Auch @dieLinke hat den Entwurf für ihr Wahlprogramm veröffentlicht. Was steht zu #Klimaschutz und #Energie drin? Und wie ist das zu bewerten? Ein Thread (1/x): ⬇️
Zunächst: Tolle Ziele, zum Beispiel #Klimaneutralität bis 2035. Für alle wichtigen Bereiche werden konkrete Maßnahmen beschrieben. Erkennbar wird, dass @dieLinke die Nähe zur #Klimabewegung sucht. Gut! (2/x)
Bestimmendes Thema ist #Gerechtigkeit. Wer zahlt für den Ausbau #Erneuerbarer? Für die energetische Sanierung von #Gebäuden? Den Aus- und Umbau von #Netzen? Hier möchte @dieLinke Bürger*innen entlasten. Der Staat spielt eine starke Rolle und muss häufig einspringen. (3/x)
Die starke Hand des Staates ist allgegenwärtig: Strom- und #Wärmenetze in öffentliche Hand, stärkere Überwachung der #Strompreise, Emissionsgrenzen, viel Ordnungsrecht und staatliche Infrastrukturprogramme. (4/x)
Widersprüchlich: Den #Emissionshandel als „Leitinstrument“ lehnt @dieLinke ab. Dennoch soll der #ETS reformiert und das Cap so verschärft werden, dass die Paris-Ziele eingehalten werden. Die Chancen eines #CO2-Preises werden jedoch nicht erwähnt, das ist eine Leerstelle. (5/x)
Bemerkenswert sind die Vorschläge zu energetischer #Gebäudesanierung: Erhöhung der #Sanierungsquote, Erhöhung der Fördermittel, #Klima-Check für alle Gebäude bis 2025, ökologische Baumaterialien. Das ist praktisch mein Wunschkonzert. (6/x)
Richtig gefreut hat mich der Hinweis auf #Energiearmut: „Auch arme Menschen haben ein Recht auf energetisch sanierten Wohnraum.“ Klaro! Effiziente Gebäude senken langfristig Heiz- und Wohnkosten. Das braucht natürlich dann die entsprechende Förderung. (7/x)
Etwas unkonkret bleibt das Kapitel zum Ausbau #Erneuerbarer Energie. Gute Ziele (100% bis 2035) und Fokus auf Bürger*innen-Energie. Aber ein konkreter Ausbaupfad fehlt, ebenso wie Maßnahmen zur Beschleunigung der Genehmigungen und eine #PV-Pflicht zumindest für Neubauten. (8/x)
Hervorheben möchte ich noch: #Kohleausstieg bis 2030, Verbot neuer Verbrenner ab 2030 (besser wäre 2025), Verbot von #Fracking und #CCS, Verbot Im- und Export von Uranbrennstoff, #Datteln4 abschalten, Ausschluss von blauem #Wasserstoff. Alles gute Impulse! (9/x)
Insgesamt tragen die Kapitel zu #Klimaschutz die Handschrift der BAG @LINKE_Klima. Ich fühle mich außerdem an gute Diskussionen mit @lgbeutin erinnert. Aber wie passt da z.B. @ernst_klaus ins Bild? Ich hoffe sehr, dass sich hier die progressiven Kräfte durchsetzen! (10/x)
Apropos @ernst_klaus: Eine große Lücke klafft beim Thema #Erdgas. Kein Wort zu einem Ausstieg, kein Wort zu #NordStream2. Zu glaubwürdiger #Klimapolitik gehört aber zwingend, sich gegen das größte fossile Projekt Europas zu positionieren. (11/x)
Und auch die Landesverbände wie @linke_sachsen oder @DieLinkeBrdburg muss man fragen: Gehen die bei den Zielen z.B. zum #Kohleausstieg bis 2030 mit? Klimapolitisch notwendig wäre es! (12/x)
Fazit: Ein klimapolitisch sehr anspruchsvoller Entwurf. Knackpunkt für mich: Macht die ganze @dieLinke mit? Und was ist mit #Erdgas-Ausstieg und #NordStream2? Klare Aussagen dazu wünsche ich mir für das finale Programm! (13/13)
Und hier noch der Link zur Quelle: die-linke.de/wahlen/wahlpro…
Ich schaue mir nun übrigens nach und nach alle Programmentwürfe an. Hier schon eine Bewertung der @fdp:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Constantin Zerger

Constantin Zerger Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ConstZerger

23 Apr
Meine Bewertung des nächsten Programmentwurfs für die Bundestagswahl: Hier gehe ich die Vorschläge der @Die_Gruenen zu #Energie und #Klimaschutz durch. Ein Thread (1/x): ⬇️
Zum Einstieg: #Klimaschutz ist das erste und eines der bestimmenden Themen des Programmentwurfs. Das 1,5 Grad-Ziel ist der Maßstab, für @Die_Gruenen zählt „jedes Zehntelgrad“. Gut! Trotzdem ein Spoiler: Dafür fehlen einige wichtige Maßnahmen, dazu später mehr. (2/x)
Deutlich wird, dass #Klimaschutz ein Leitmotiv für viele Politikfelder ist. Die wichtigsten Beispiele: #Lieferkettengesetz, Handelsverträge, Berichtspflichten von Unternehmen, Klimaaußen- und Finanzpolitik, der Vorschlag einer "#CO2-Bremse" für alle Gesetze. (3/x)
Read 20 tweets
14 Apr
Die @fdp hat den Entwurf ihres Wahlprogrammes vorgestellt. Was bietet sie in Sachen #Klimaschutz und #Energie an? Und was ist davon zu halten? Eine Bewertung in diesem Thread (1/x). ⬇️
Nicht neu ist, dass die @fdp den #Emissionshandel für die silver bullet des #Klimaschutz hält. Damit Paris einhalten, striktes #CO2-Limit, das hört sich im Programm erst einmal gut an. Immer wenn ich mit @koehler_fdp diskutiere, nehme ich ihm die Ernsthaftigkeit auch ab. (2/x)
Es folgt das ABER: Der #CO2-Preis soll „einheitlich für alle“ und „international abgestimmt“ sein. Warum? Um Unternehmen zu schützen. Da gibt es also eine Bedingung: #Klimaschutz gerne, aber nur, wenn er nicht weh tut. (3/x)
Read 12 tweets
7 Mar 20
Thread (1/8): Woher stammen eigentlich die Daten zu #Methan-Leckagen aus Russland? Ein Lehrstück darüber, wie mit veralteten und nicht überprüfbaren Daten immer wieder neue Botschaften erzeugt werden. #Erdgas #Klimakrise #NordStream2 #NoLNG #NoFracking
(1/8) Für die Daten aus Russland zitiert etwa das @Umweltbundesamt in seinen Publikationen (z.B. in dieser: umweltbundesamt.de/publikationen/…) eine Studie der @DBI_Gruppe. Übrigens eine Tochter des @DVGW, also alles #Erdgas-Branchen-intern.
(2/8) Die DBI-Studie ist diese: „Kritische Überprüfung der Default-Werte der Treibhausgasvorkettenemissionen von #Erdgas. Abschlussbericht, Dezember 2016“. Dort muss man wiederrum nach der Quelle für die Daten aus Russland suchen. Wer errät die Quelle?
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!