Meine Bewertung des nächsten Programmentwurfs für die Bundestagswahl: Hier gehe ich die Vorschläge der @Die_Gruenen zu #Energie und #Klimaschutz durch. Ein Thread (1/x): ⬇️
Zum Einstieg: #Klimaschutz ist das erste und eines der bestimmenden Themen des Programmentwurfs. Das 1,5 Grad-Ziel ist der Maßstab, für @Die_Gruenen zählt „jedes Zehntelgrad“. Gut! Trotzdem ein Spoiler: Dafür fehlen einige wichtige Maßnahmen, dazu später mehr. (2/x)
Deutlich wird, dass #Klimaschutz ein Leitmotiv für viele Politikfelder ist. Die wichtigsten Beispiele: #Lieferkettengesetz, Handelsverträge, Berichtspflichten von Unternehmen, Klimaaußen- und Finanzpolitik, der Vorschlag einer "#CO2-Bremse" für alle Gesetze. (3/x)
Auch fachlich ist vieles richtig gut: So wird der Ausbau #Erneuerbarer an erste Stelle gesetzt. Nicht zuletzt für die #Sektorenkopplung und die Verdrängung von #Öl und #Gas. Dafür gibt es konkrete und anspruchsvolle Vorschläge für die Ausbaupfade. (4/x)
Eher nebenbei wird erwähnt, dass das Energiemarktdesign grundsätzlich umgebaut werden soll: Eine Stärkung von #PPAs, Öffnung des Ökostrommarkts für neue #EEG-Anlagen, Vergütung nach Leistung, nicht Arbeit. Das sind ganz schön dicke Bretter, bleibt aber recht vage. (5/x)
Beim #Emissionshandel sollen die Zügel angezogen werden, um die Lenkungswirkung zu erhöhen. @Die_Gruenen wollen aber nicht alleine auf den #CO2-Preis setzen, weil dies nach ihren Angaben einen Preis von 180 €/t #CO2 zur Folge hätte und zu „soziale Unwuchten“ führen würde. (6/x)
Kurzfristig (ab 2023) möchten @Die_Gruenen jedoch den #CO2-Preis in #Gebäude und #Verkehr auf 60 €/t #CO2 anheben. Dafür sollen Bürger*innen künftig auch direkt eine Kompensation („Energiegeld“) erhalten, die pro Kopf aufgeilt wird. Das hat eine starke soziale Seite – gut! (7/x)
Überrascht bin ich, dass @Die_Gruenen sich für #Gebäude und #Verkehr nicht für eine Anhebung der Energiesteuersätze aussprechen, sondern offenbar das #BEHG fortschreiben möchten. Das halte ich für den falschen Weg – da wünsche ich mir einen Kurswechsel im finalen Programm. (8/x)
Schauen wir auf den Gebäudesektor: KfW 40 für Neubauten, KfW 55 für den Bestand, 2 Mio. #Wärmepumpen bis 2025. Alles gut. Bei den Wärmepumpen dürfte es ne Million mehr sein – wirklich fehlen tut mir aber ein Verbot neuer #Gas-Heizungen ab 2025. Bitte ergänzen! (9/x)
#Netzausbau: Die Beschleunigung des Ausbaus und die Verbesserung von Bürger*innen-Beteiligung für Akzeptanz sind richtig. Aber: Was ist mit einer integrierten Netzplanung, die auch #Gas- und #Wärme-Netze umfasst? Die fehlt und sollte ergänzt werden. (10/x)
Unzufrieden bin ich mit dem Thema #Erdgas. Klimapolitisch ist hier ein Ausstieg dringend notwendig – und er muss in der nächsten Legislatur eingeleitet werden. Das müssen @Die_Gruenen klar und deutlich ansprechen und angehen. (11/x)
Gefährlich finde ich den Verweis auf das Schlagwort „H2-Ready“ bei neuen Kraftwerken. Das kann leicht als Entschuldigung für den Bau unnötiger neuer #Erdgas-Kraftwerke genutzt werden. Hier sollte immer eine Prüfung erneuerbarer Alternativen an erster Stelle stehen! (12/x)
Schwer irritiert bin ich, dass @Die_Gruenen offenbar noch neue fossile Infrastruktur subventionieren möchten (wenn diese später für #Erneuerbare genutzt wird). Was soll das heißen? Steuergeld für #LNG-Terminals? Dies bitte ganz dringend streichen bzw. klarstellen! (13/x)
Großes Lob dagegen für die klare Ablehnung von #NordStream2, die gleich mehrmals im Programmentwurf auftaucht. Das ist richtig: #NordStream2 ist das größte fossile Projekt Europas und sollte abgesagt werden. (14/x)
Beim Thema #Wasserstoff liegt der Fokus deutlich erkennbar auf erneuerbarem #H2. Wünschen würde ich mir hier aber auch noch einen Ausschluss von „blauem“ #Wasserstoff, der aus fossilem #Erdgas mit #CCS produziert wird und alles andere als klimaneutral ist. (15/x)
Weiteres Defizit: Es gibt kein verbindliches Ausstiegsdatum für den #Verbrennungsmotor. Wäre aber wichtig für #Klimaziele und Investitionssicherheit. Deshalb bitte aufnehmen: 2025 Zulassung des letzten Verbrenners! (16/x)
Insgesamt finde ich es einen gelungenen Entwurf. Er spiegelt wieder, dass es bei @Die_Gruenen profilierte #Klimaschützer*innen wie @julia_verlinden, @Ingrid_Nestle, @badulrichmartha, @Oliver_Krischer und nicht zuletzt @ABaerbock gibt. (17/x)
Das heißt nicht, dass der Entwurf schon perfekt ist. Einige Vorschläge sollten noch konkreter werden, der #Erdgas-Ausstieg gehört ergänzt, ebenso die Absage der #LNG-Terminals und das Ausstiegsdatum für den #Verbrenner. Da bin ich gespannt auf das finale Programm! (18/18)
Ich habe mir auch andere Programmentwürfe bereits angeschaut:
@DieLinke ➡️
@fdp ➡️
Die Bewertung von @spdbt und @CDU folgt noch.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Constantin Zerger

Constantin Zerger Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ConstZerger

21 Apr
Auch @dieLinke hat den Entwurf für ihr Wahlprogramm veröffentlicht. Was steht zu #Klimaschutz und #Energie drin? Und wie ist das zu bewerten? Ein Thread (1/x): ⬇️
Zunächst: Tolle Ziele, zum Beispiel #Klimaneutralität bis 2035. Für alle wichtigen Bereiche werden konkrete Maßnahmen beschrieben. Erkennbar wird, dass @dieLinke die Nähe zur #Klimabewegung sucht. Gut! (2/x)
Bestimmendes Thema ist #Gerechtigkeit. Wer zahlt für den Ausbau #Erneuerbarer? Für die energetische Sanierung von #Gebäuden? Den Aus- und Umbau von #Netzen? Hier möchte @dieLinke Bürger*innen entlasten. Der Staat spielt eine starke Rolle und muss häufig einspringen. (3/x)
Read 15 tweets
14 Apr
Die @fdp hat den Entwurf ihres Wahlprogrammes vorgestellt. Was bietet sie in Sachen #Klimaschutz und #Energie an? Und was ist davon zu halten? Eine Bewertung in diesem Thread (1/x). ⬇️
Nicht neu ist, dass die @fdp den #Emissionshandel für die silver bullet des #Klimaschutz hält. Damit Paris einhalten, striktes #CO2-Limit, das hört sich im Programm erst einmal gut an. Immer wenn ich mit @koehler_fdp diskutiere, nehme ich ihm die Ernsthaftigkeit auch ab. (2/x)
Es folgt das ABER: Der #CO2-Preis soll „einheitlich für alle“ und „international abgestimmt“ sein. Warum? Um Unternehmen zu schützen. Da gibt es also eine Bedingung: #Klimaschutz gerne, aber nur, wenn er nicht weh tut. (3/x)
Read 12 tweets
7 Mar 20
Thread (1/8): Woher stammen eigentlich die Daten zu #Methan-Leckagen aus Russland? Ein Lehrstück darüber, wie mit veralteten und nicht überprüfbaren Daten immer wieder neue Botschaften erzeugt werden. #Erdgas #Klimakrise #NordStream2 #NoLNG #NoFracking
(1/8) Für die Daten aus Russland zitiert etwa das @Umweltbundesamt in seinen Publikationen (z.B. in dieser: umweltbundesamt.de/publikationen/…) eine Studie der @DBI_Gruppe. Übrigens eine Tochter des @DVGW, also alles #Erdgas-Branchen-intern.
(2/8) Die DBI-Studie ist diese: „Kritische Überprüfung der Default-Werte der Treibhausgasvorkettenemissionen von #Erdgas. Abschlussbericht, Dezember 2016“. Dort muss man wiederrum nach der Quelle für die Daten aus Russland suchen. Wer errät die Quelle?
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!