Es ist soweit: die #STIKO empfiehlt nun allen Menschen ab 12 Jahren die #Impfung gegen #SARSCoV2 / #COVID19. Viele Millionen Kinder und Jugendliche v.a. in den USA waren die Datenbasis für die Risikoabschätzung: dort gab es kaum ernsthafte Nebenwirkungen!
1/3 Image
Die STIKO berücksichtigte auch, wie von den Kinder- und Jugendärzten gefordert, die psycho-soziale Komponente der #Pandemie. Nicht nur für Eltern, auch für Schüler war die Situation schwierig, sich anstecken aber nicht durch Impfung gegen die Krankheit schützen zu können.
2/3 Image
Allerdings will die #STIKO das nicht so verstanden wissen (und vermutlich auch sonst keiner), dass nicht-geimpfte Kinder in irgendeiner Form benachteiligt werden sollen (zB beim Präsenzunterricht oder anderer „sozialer Teilhabe“). Ein *wichtiger* Punkt, der nicht untergehen darf!
Ich hänge hier mal noch Links zu früheren Tweet zum Thema Impfung bei Kindern und dem nach wie vor nur sehr schwer zu quantifizierenden Thema longCOVID (siehe auch STIKO Empfehlung) an.

Zur Impfung:
Und hier noch ein kurzer Hinweis, den ich am Besten schon oben hätte bringen sollen: der Punkt ist, dass früher oder jeder mit dem Virus in Kontakt kommt. Und dieser Kontakt ist grundsätzlich riskanter, wenn das Immunsystem den Erreger noch nicht kennt. Hier hilft die Impfung!
„früher oder später jeder mit…“

Aber gut, dass ich das übersehen hab, sonst hätt‘s nicht in einen Tweet gepasst 😅

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with The Binder Lab

The Binder Lab Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @TheBinderLab

18 Aug
Super exciting and very laborious new study @berlinnovation (with @UKL_Leipzig and us @dkfz) on the question of why #children are so much less likely to develop severe #COVID19 than adults! Central point (experts may smile tiredly 😉): #interferon!
1/7

nature.com/articles/s4158…
Our colleagues in Berlin studied cells in nasal swabs from a total of >80 people (single cell RNA sequencing, #scRNASeq)– 42 children and 44 adults, half of each were healthy and half #SARSCoV2-infected. What we found was intriguing: already in…
2/7
... healthy children, the cells of the nasal mucosa (epithelial and immune cells) were already on heightened alert! I.e. they had a significantly higher expression of the sensor system for #virus infection (esp. MDA5 and RIG-I). @VladimirMagalh in our lab was able to show ...
3/7
Read 9 tweets
18 Aug
Wirklich super spannende und sehr aufwändige neue Studie @berlinnovation (zusammen mit @UKL_Leipzig und uns @DKFZ) zur Frage, weshalb #Kinder so viel seltener schwer an #COVID19 erkranken als Erwachsene! Zentraler Punkt (der Fachmann wird müde lächeln 😉): #Interferon!
1/7
Die Berliner Kollegen haben die Zellen im Nasenabstrich von insgesamt >80 Menschen untersucht (Einzelzell-RNA-Sequenzierung, #scRNASeq)– 42 Kinder und 44 Erwachsene, je die Hälfte gesund und die andere #SARSCoV2-infiziert. Was wir fanden war faszinierend: bereits bei…
2/7
… gesunden Kindern waren die Zellen der Nasenschleimhaut (Epithel- und Immunzellen) bereits in erhöhter Alarmbereitschaft! D.h. sie hatten ein deutlich ausgeprägteres Sensorsystem für #Virus-Infektion (v.a. MDA5 und RIG-I). @VladimirMagalh in unserem Labor konnte zeigen, …
3/7
Read 10 tweets
13 Aug
Guter Artikel, mit sehr guten Experten! @JaSimmank’s Aussage im Tweet allerdings möchte ich ein wenig widersprechen: #3G signalisiert doch eher, dass Geimpfte und Getestete *gleichgestellt* sind, also ein vergleichbares Risiko darstellen. Das dürfte (ganz grob) sogar stimmen.1/10
Die Datenlage ist noch unübersichtlich (exzellent aufbereitet hier ⬇️), aber Geimpfte haben ganz grob gesagt ein ca. 50% erniedrigtes Risiko sich anzustecken. Von diesen 50% wird nur ein Teil selbst ansteckend (wieviele? Unklar!). #Tests wiederum „übersehen“…
2/10
… ganz grob und je nach Sorgfalt der Durchführung und Aktualität (vor 2h oder vor 24h gemacht?) auch bis zu 50% der Infizierten (bei gutem, aktuellem Test sicher deutlich weniger). D.h. mit 3G reduziert man das Infektionsgeschehen insgesamt um *mindestens* die Hälfte.
3/10
Read 10 tweets
23 Jul
Das Thema #Kinder und #longCOVID ist sicherlich eines der zentralen Themen 2021. Die Debatte ist (v.a. unter Nichtfachleuten) extrem polarisiert und oft von einer (nachvollziehbaren) Angst um das eigene Kind geprägt. Hier sehr differenziert @zeitonline: zeit.de/gesundheit/202…
1/
Vielleicht eine der zentralen Passagen aus dem Text ⬇️.

Auch @alena_buyx hat das kürzlich bei #Lanz @ZDF ganz gut dargestellt: es geht darum, einen vernünftigen Weg in der Mitte zu finden, „zwischen Angst und England“, wie sie es nannte:

2/ Image
Ein solcher Weg könnte z.B. beinhalten, dass man an Schulen für die kommende Wintersaison zumnd noch Hygienekonzepte (regelmäßige Tests, ggf. Masken,…) beibehält. Es werden sich sicher Kinder anstecken, aber in geringerem Maße, als wenn man auf Maßnahmen komplett verzichtet.
3/
Read 5 tweets
5 Jul
Es sei unangebracht, die #Impfung für Kinder zu fordern, um die #Corona-Ausbreitung in der Bevölkerung zu bremsen. Das Argument mag tragen. Aber: viel häufiger höre ich in meinem Umfeld Eltern, die ihr Kind *zu dessen eigenem Schutz* gerne impfen lassen würden. 1/n
Bei *dieser* Abwägung spielt natürlich auch Psychologie eine große Rolle– lieber bekannte, klar bezifferbare (sehr kleine!) Risiken der Impfung bewusst in Kauf nehmen, als ein wohl auch kleines aber sehr viel weniger gut einzuschätzendes Risiko einer Virusinfektion. Wenn man…2/n
…aber nun einmal versucht, das Risiko von #COVID19 für Kinder (inkl. möglicher indirekter Folgen wie #longCOVID und #PIMS) nüchtern zu betrachten, kann man hier durchaus ein klares Ergebnis *für* die Impfung ableiten, wie bspw. in diesem @nytimes-Artikel:
3/n
Read 6 tweets
29 Jun
Auch eine hohe Quote an Geimpften (⬇️ in 🇮🇱 >80% der Erwachsenen) hält die #Delta #Variante nicht davon ab, sich auszubreiten. Allerdings: kaum Schwerkranke oder Tote, ähnlich wie auch in 🇬🇧 beobachtet.

Wieso eigentlich? Und was heisst das für uns?

1/5
Wieso? Hieß es nicht, #Delta führe zu *mehr* schweren Verläufen? Ja, aber: Risiko für schweren Verlauf wird durch Delta knapp 2-fach erhöht. Risiko für ältere Menschen ist aber auch ohne Delta bis zu 100-fach höher als für jüngere! Und die Älteren sind bereits geimpft ⬇️.

2/5
Darum führt der aktuelle #Delta-Anstieg in 🇬🇧 o. 🇮🇱 nicht mehr zu einem so starken Anstieg an Schwerkranken.

Wie sieht das bei uns aus? Tja, wenn wir 🇬🇧, 🇮🇱 oder 🇵🇹 sehen, ist die Chance groß, dass das bei uns auch so kommen wird. Wie schnell, wie hoch der Anstieg wird,…

3/5
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(