Wir haben es jetzt mit einer Armee von #SARSCoV2-Viren zu tun
Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Sie entwickelt sich weiter, und das hat große Auswirkungen.
Was als durch ein einzelnes Virus ausgelöste Pandemie in der Luft begann, hat sich zu einer Viruswolke…
entwickelt, die sich über den gesamten Globus ausbreitet - dank einer Politik, die eine ungehinderte Übertragung ermöglicht hat. Infolgedessen stellt die Pandemie nun in verschiedenen Regionen und für verschiedene Personengruppen zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche
Bedrohungen dar. Einige Virologen haben argumentiert, dass die Menschen von diesen evolutionären Entwicklungen nicht beunruhigt werden sollten und dass man die chaotische Welt der Omicron-Subvarianten besser den Experten überlassen sollte. Aber das ist eine herablassende Haltung.
Die Pandemie betrifft uns alle und verlangt von den Bürgern, dass sie individuell und gemeinsam Entscheidungen treffen. Es geht also nicht darum, selbstgefällig oder alarmiert zu sein, sondern neugierig und aufmerksam. Wir sind in eine Epoche der biologischen Unbeständigkeit
eingetreten, und die damit verbundenen Risiken erfordern ständige Wachsamkeit.
Hier sind sechs Beobachtungen zur viralen Entwicklung und wie sie unser Leben in diesem vierten Jahr der Pandemie beeinflussen kann.
1. Aus einem Virus sind viele geworden.
Wir haben es nicht mehr
nur mit einem viralen Feind oder einer einzigen Variante wie Delta zu tun. Omicron hat vier Linien genetisch unterschiedlicher Nachkommen hervorgebracht, die sich in einen ständig wachsenden Schwarm von 700 Untervarianten verwandeln, die durch einen verwirrenden Dschungel von
Zahlen und Buchstaben gekennzeichnet sind. Was einst eine einzige Geige war, hat sich zu einem komplexen und expandierenden Orchester entwickelt, dessen Dirigent nicht mehr zu erkennen ist. Selbst Virologen haben inzwischen Schwierigkeiten, den Überblick zu behalten, woher die
Varianten kommen und was ihre verschiedenen Mutationen bedeuten. Unser Handeln oder Nichthandeln treibt diese Entwicklung voran. Die derzeitige Politik lässt eine ungehinderte Übertragung zu. Und in diesem Zusammenhang haben Impfstoffe und antivirale Behandlungen trotz ihrer
offensichtlichen lebenserhaltenden Vorteile Bedingungen geschaffen, unter denen sich das Virus rasch weiterentwickelt. Einige Varianten sind immunevasiver geworden und entziehen sich dem Immunsystem. Andere sind übertragbarer geworden oder können sich besser an menschliche Zellen
binden. Viele Mutationen haben die Behandlung mit Antikörpern völlig unwirksam gemacht. Eine Studie zeigt, dass die Abkömmlinge von BA.2 und BA.5 pathogener geworden sind. Dank einer hohen Mutationsrate besteht kein Mangel an neuen Varianten, und die Varianten erzeugen weiterhin
neue Nachkommen in einem sich ständig erweiternden viralen Stammbaum. Mit der Benennung der neuesten Subvariante XBB.1.5 "Kraken" nach einem legendären krakenartigen Seeungeheuer benannte, hat der kanadische Evolutionsbiologe T. Ryan Gregory der Welt einen kleinen Gefallen getan.
Menschen neigen dazu, Dingen, die wir benennen, Aufmerksamkeit zu schenken, und dieser Name diente als Erinnerung daran, dass dieser neue Virenschwarm in immer schnellerem Tempo mutiert. Ein Stern ist zu einem viralen Nebel geworden. 2. Die neue COVID-Suppe ist ein einzigartiges
Experiment der Evolution.
In dem Maße, in dem die führenden Politiker dazu übergegangen sind, dass Masken und Tests eher eine Frage der persönlichen Entscheidung als der kollektiven Selbsterhaltung sind, haben sie implizit eine wichtige Botschaft an die Bürger darüber zum
Schweigen gebracht, wie Pandemien tatsächlich zu einem Ende kommen. Es geht um Folgendes: Weniger Übertragung bedeutet weniger Mutationen; weniger Mutationen bedeuten weniger Variation, den Treibstoff der Evolution. Eine Reduzierung der Infektionen bremst also die virale
Evolution. Die kombinierte Wirkung des “letting the virus rip” in einer Population mit unterschiedlichem Grad an schützender und abnehmender Immunität, die durch Impfstoffe oder frühere Infektionen geschaffen wurde, "hat im Jahr 2022 zu einer beispiellosen Zunahme der viralen
Diversifizierung geführt", wie eine Gruppe von Forschern in einer kürzlich im International Journal of Molecular Sciences veröffentlichten Arbeit erklärt. "Das Ausmaß, in dem SARS-CoV-2 neue Varianten und Abstammungslinien hervorgebracht hat, scheint in der Geschichte der
modernen Virologie beispiellos zu sein", so die Forscher. Und diese 700 Omicron-Subvarianten konvergieren in Richtung einer Umgehung der menschlichen Immunität. Willkommen in unserem aktuellen Pandemie-Paradoxon. Etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung sind geimpft worden. Diese
Impfstoffe können Tod und Krankheit verhindern, aber nicht die Infektion. Sie verringern das Risiko von #LongCovid, bieten aber nur einen teilweisen Schutz dagegen. Die Wirksamkeit vieler Impfstoffe lässt jetzt in vielen Ländern gegen die immunschwächeren Varianten nach.
Gleichzeitig hat die Impfzurückhaltung der Menschen stark zugenommen, obwohl Untersuchungen zeigen, dass bivalente Auffrischungsimpfungen Leben retten.
Die vielen Untervarianten von #SARSCoV2 haben also keine Probleme, menschliche Wirte zu finden. Während sie sich vermehren,
mutieren sie und verhalten sich so, wie Darwin es vorausgesagt hätte. Durch den evolutionären Druck auf das Virus werden Varianten ausgewählt, die zusätzlich zu der durch frühere Infektionen hervorgerufenen Immunität auch einer medikamentösen oder impfstoffgestützten Immunität
entgehen können. In der Publikation Molecular Sciences kommen die Forscher zu dem Schluss, dass das Loslassen des Virus und die Verfolgung eines reinen Impfansatzes zur Bekämpfung der Pandemie "ein bemerkenswertes natürliches Experiment der viralen Evolution hervorgebracht hat,
dessen Ergebnis wir nicht erkennen können".
In der Zwischenzeit nimmt die genomische Überwachung dieser sich vervielfachenden Subvarianten weltweit ab. Das bedeutet weniger Transparenz und weniger Frühwarnungen vor gefährlicheren Varianten.
3. Was früher virale Spitzenwerte waren, ist heute ein stetig ansteigendes Meer von Infektionen mit Ebbe und Flut. Die Pandemie ähnelt nicht mehr einem eleganten Diagramm, das aus Spitzen, Tälern und gelegentlichen Flauten in Bezug auf Infektionen, Tod und Behinderung besteht.
Wie der Evolutionsbiologe Gregory in Interviews treffend erklärt hat, produziert der neue Virenschwarm nicht eine oder zwei Wellen, sondern eine anhaltende Abfolge von Wellen, darunter vier im letzten Jahr in Kanada und fünf im Vereinigten Königreich. Mit anderen Worten: Die
Pandemie hat sich von einem akuten Notfall (plötzlicher Tod und überfüllte Krankenhäuser) zu einer anhaltenden chronischen Realität entwickelt (chronische Krankheit und überfüllte Krankenhäuser plus Wellen von übermäßigen Todesfällen).
Wir haben es jetzt mit einer Armee von #SARSCoV2-Viren zu tun
Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Sie entwickelt sich weiter, und das hat große Auswirkungen. - Teil 2 -
Gregory fragt: Was sind die Folgen einer steigenden Infektionswelle im Gegensatz zu einem Tsunami? Und
antwortet: "Anhaltender Druck auf die Gesundheitssysteme ohne größere Flauten. Tatsächlich übertreffen die Tiefstwerte des letzten Omicron-Jahres die Höchstwerte von Delta". Das Ergebnis: Kanada erlebte im Jahr 2022 die schlimmste Sterbe- und Hospitalisierungsrate für das Virus.
Christina Pagel @chrischirp, eine britische Wissenschaftlerin, beschrieb kürzlich dasselbe Phänomen in Großbritannien: "2022 war also ein Jahr, in dem das Virus mit fünf Wellen, über 135.000 Krankenhauseinweisungen, 33.000 Todesfällen und mehr als 650.000 neuen Menschen mit
Long COVID frei zirkulierte. Das ist wohl kaum das Ende der Pandemie. Dies hat sicherlich zur Krise des NHS und zum Ausscheiden von Menschen aus dem Arbeitsmarkt beigetragen."Der australische Experte für Infektionskrankheiten, Brendan Crabb, hat die gleichen Auswirkungen in
seinem Land dokumentiert: steigende Sterblichkeitsrate, überlastete Krankenhäuser und ständige Infektionen. Anhaltende Infektionsraten bedeuten chronische Funktionsstörungen: überlastete Krankenhäuser, sinkende Lebenserwartung, langsamer Rettungsdienst, kranke Schulen, die
Bedrohung durch Long COVID und den Verlust der grauen Substanz.
5. Reinfektionen kamen selten vor. Jetzt sind sie alltäglich.
Seit dem Auftreten von Omicron und seinen sich vermehrenden Linien haben Forscher eine dramatische Veränderung der Pandemie festgestellt. Reinfektionen,
die früher selten auftraten, haben sich ausgebreitet. Gründe für diese Veränderung sind der Abbau von Maßnahmen zur Verringerung der Übertragung, wie z. B. das Tragen von Masken in überfüllten Räumen und der Aufenthalt zu Hause, wenn man krank ist, in Kombination mit der
Entwicklung von immunevasiven Subvarianten. Infolgedessen haben sich Menschen in Australien innerhalb eines Jahres bis zu fünfmal infiziert. Die dortigen Gesundheitsbehörden haben davor gewarnt, dass eine erneute Infektion bereits 28 Tage nach der ersten auftreten kann.
Die kanadische Regierung sagt nun, dass Reinfektionen innerhalb von 20 bis 60 Tagen auftreten können. Dieser Anstieg der Reinfektionsrate hat dazu beigetragen, dass in der Allgemeinbevölkerung eine schwere Behinderung auftritt: Long COVID. Etwa eine von zehn Infektionen führt
zu dieser schwächenden Erkrankung, von der vor allem berufstätige Erwachsene und insbesondere Frauen betroffen sind. Long COVID befällt mehrere Organe, darunter das Gehirn und das Herz, und geht mit Gefäß- und Gerinnungsstörungen einher. Es besteht Grund zur Sorge, dass die neue
Virensuppe von COVID die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Untervarianten Long COVID-Erkrankung verursachen. Eine noch nicht begutachtete Preprint-Studie kam zu diesem Ergebnis: "Long COVID-Diagnosen traten in der Omicron-BA-Epoche im Vergleich zu den früheren Delta- und Omicron-
Epochen auch viel näher am Indexdatum nach der Erst- oder der ersten Reinfektion auf. Die Rate der Long COVID-Diagnosen hat bei Reinfektionen in neueren Varianten zugenommen." Letztes Jahr wurde in einer Nature-Studie festgestellt, dass Reinfektionen, ob mild oder akut, nicht
harmlos sind. Die Studie, die sich auf Gesundheitsdaten einer großen Population von US-Veteranen stützte, stellte fest, dass Menschen mit Reinfektionen "doppelt so häufig sterben und dreimal häufiger ins Krankenhaus eingeliefert werden als Menschen ohne Reinfektionen."
Das Risiko, Lungenprobleme, Schlaganfälle, Herzrhythmusstörungen, Darmprobleme und Hirnschäden zu entwickeln, war bei Menschen mit Wiederholungsinfektionen höher als bei Menschen, die nur einmal infiziert waren. Der US-amerikanische Epidemiologe Ziyad Al-Aly, der Hauptautor der
Nature-Studie, sagte kürzlich, dass COVID "uns lehrt, dass es eine klare Linie zwischen Infektionen und chronischen Krankheiten gibt". Die Vermehrung von Untervarianten und die Zunahme von Reinfektionen haben auch die Komplexität der Pandemie verändert. In einer kürzlich
durchgeführten umfassenden Analyse von Long COVID stellten Forscher unter der Leitung des US-Wissenschaftlers Eric Topol fest, dass Impfstoffe das Risiko von Long COVID nur um 14 bis 41 Prozent verringern.
Nach Angaben der britischen Regierung gibt es auch entscheidende
Unterschiede zwischen den Varianten. Die schwächende Erkrankung scheint bei den doppelt Geimpften mit Delta häufiger aufzutreten als mit Omicron BA.1. Bei den dreifach Geimpften stieg jedoch die Wahrscheinlichkeit, Long COVID zu entwickeln, mit Omicron BA.2. Da die Entwicklung
weitergeht, wie Topols Studie feststellte, "können die verschiedenen SARS-CoV-2-Varianten und der Grad [und die Zeit seit] der Impfung die Entwicklung von Long COVID beeinflussen". Ein weiterer Forschungsbereich, den man genau im Auge behalten sollte, ist die Beobachtung der
Auswirkungen von COVID auf die Stärke des Immunsystems bei der Bewältigung nachfolgender Infektionen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Nachdem die chinesische Regierung den Omicron-Subvarianten freien Lauf gelassen hatte, kam es häufig zu Reinfektionen, die oft
schlimmer waren als die Erstinfektion. Radio Free Asia berichtete vor kurzem, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens "eine sehr große Anzahl von Reinfektionen feststellen, die auf die Schädigung des Immunsystems durch die erste Infektion mit COVID-19 zurückzuführen sind."
6. Wir können mehr tun, um die evolutionäre Bedrohung durch COVID-Subvarianten abzuschwächen.
Die Pandemie ist also noch nicht vorbei. Viren, eines der am häufigsten vorkommenden Lebewesen auf diesem Planeten, stehen nicht still. Sie mutieren. Sie verändern sich. Sie passen sich
an. Je mehr ein Virus übertragen wird, desto mehr Gelegenheiten kann es nutzen, um seine Form und seinen Charakter zu verändern. Infektionen und wiederholte Infektionen, bei denen zufällige Mutation und nicht zufällige natürliche Selektion zu Varianten führen, die besser an die
Umgebung angepasst sind, in der die Viren überleben und sich vermehren - nämlich uns.
Wir können diese Realität besser erkennen und kollektiv reagieren, um Leben zu retten und die ständigen Infektionswellen zu begrenzen. Das können wir:
- Ausweitung unserer reinen Impfpolitik auf
eine vielfältigere und flexiblere Strategie zur Bekämpfung der Übertragung mit einem einzigen Ziel: die Verbreitung des Virus einzudämmen.
- Festlegung neuer Standards für die Reinigung der Luft in unseren Schulen und am Arbeitsplatz, um die Verbreitung des Virus in der
Öffentlichkeit drastisch zu reduzieren.
- Aufklärung der Menschen über die vielfältigen Vorteile des Tragens von Masken an öffentlichen Orten und Bereitstellung wirksamer Masken für die Öffentlichkeit und das Gesundheitspersonal.
- Mehr Ressourcen und Anstrengungen in die…
Verbesserung von variantensicheren Impfstoffen stecken.
- Von unseren führenden Politikern erwarten eine engagiertere, genauere und differenziertere Diskussion darüber zu führen, wo wir in dieser Pandemie angelangt sind und warum sie noch lange nicht vorbei ist.
Ein solcher öffentlicher Diskurs muss harte Wahrheiten über die Risiken einer wiederholten Infektion, eine Long COVID und die Ungewissheit über die sich verändernde Krankheitslast anerkennen. Wie der Evolutionsbiologe Gregory geschrieben hat, kann die virale Evolution, die
niemals linear verläuft, von unserem heutigen Standpunkt aus gesehen in viele Richtungen gehen.
Ein immungeschwächter Wirt könnte eine Variante hervorbringen, die in der Lage ist, eine weitere große Welle wie die ursprüngliche Omicron-Welle auszulösen. Auch tierische Reservoirs
könnten der evolutionären Party etwas Überraschendes oder Böses hinzufügen. Die explosionsartige Zunahme der Infektionen bei 1,4 Milliarden Menschen in China könnte eine eigene neue Variante hervorbringen.
Zwei Viren mit sehr unterschiedlichen Eltern könnten sich in
menschlichen Wirten rekombinieren und die Pandemie ebenfalls verändern.
Oder eine der vier Omicron-Stämme könnte sich in eine ganz andere Richtung entwickeln.
In jedem Fall wird sich die Pandemie weiter entwickeln.
Wird unsere Reaktion darauf sein?
Immungeschwächte Patienten haben weiterhin ein erhöhtes Risiko, an #COVID19 zu sterben
Eine neue britische Studie hat bestätigt, dass Menschen mit geschwächtem Immunsystem bei einem Krankenhausaufenthalt mit #Covid_19 ein höheres Sterberisiko haben…
als Patienten mit normalen Immunsystem. Anhand von Daten aus der weltweit größten Studie über Krankenhauspatienten mit der Krankheit wollte ein Team von Forschern der Universität Liverpool, der Universität Edinburgh, des Imperial College London und der Universität Birmingham
herausfinden, ob immungeschwächte Patienten ein höheres Risiko haben, im Krankenhaus zu sterben, und wie sich dieses Risiko im Laufe der Pandemie verändert. Für die Studie wurden die Daten von mehr als 150 000 erwachsenen Patienten aus dem Vereinigten Königreich analysiert, die
der Straßenverkehrsordnung und das Fahrpersonal des Taxigewebes darf, unter der Androhung eines Bußgeldes, keine Maske mehr tragen. Taxifahrer befördern täglich immungeschwächte Menschen zur Krebstherapie oder zur Dialyse. Auch Inklusionsfahrten mit behinderten und
gesundheitllich gefährdeten Menschen gehören zum täglichen Geschäft.
„Wir schätzen, in der realen Situation im beengten Innenraum des Taxis mit gesundheitlich stark gefährdeten Menschen, das hohe Gut der körperlichen Unversehrtheit höher ein als das Verhüllungsverbot der
Weltweit sehen wir aktuell eine hohe Übersterblichkeit, die über die offiziell berichteten #COVID19-Todesfälle hinausgeht - eine Analyse am Beispiel USA
Warum sterben gerade jetzt so viele Amerikaner?
Seit dem Beginn der Pandemie sind offiziell etwa 1,1 Millionen…
Amerikaner an #Covid_19 gestorben - eine Zahl, die inzwischen bekannt sein dürfte. Aber hier ist eine weniger bekannte Zahl:
Nach einer Aufstellung der Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention sind in den letzten drei Jahren mehr als 300 000 Amerikaner zusätzlich gestorben,
die wir in normaleren Zeiten nicht erwartet hätten.
Bei der "Übersterblichkeit" werden historische und demografische Trends verwendet, um die "erwarteten" Todesfälle in einer Bevölkerung zu schätzen. Demographen, Epidemiologen und alle anderen können diese Basislinie nutzen, um
Fast 36 Millionen Amerikaner, die positiv auf #COVID19 getestet wurden, berichten von #LongCovid-Symptomen
Das entspricht 28,8 % derjenigen, die positiv getestet wurden. 36,4 % der Amerikaner, die positiv auf #Covid_19 getestet wurden und mindestens drei Monate lang Symptome…
hatten, an, dass ihre Fähigkeit, alltäglichen Aktivitäten nachzugehen, dadurch eingeschränkt wurde. Einkommensschwächere Amerikaner, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, geben mit größerer Wahrscheinlichkeit an, dass ihre Symptome länger andauerten. 41,2 % der COVID-19-
positiven Personen mit einem Jahreseinkommen von weniger als 35.000 Dollar geben an, dass ihre #COVID-Symptome länger andauern, verglichen mit 17,4 % derjenigen, die 200.000 Dollar oder mehr im Jahr verdienen. Der Prozentsatz nimmt mit steigender Einkommensstufe ab.
„Als die bivalente Auffrischungsimpfung, die sowohl gegen den ursprünglichen Coronavirus-Stamm als auch gegen die Subvarianten BA.4/BA.5 #Omicron wirkt, im September 2022 eingeführt wurde, gab es nur wenige Daten darüber, wie gut sie funktionieren würde. Die gute Nachricht ist,
dass die bivalente Auffrischungsimpfung offenbar vor schweren Infektionen schützt, was für Hochrisikopersonen entscheidend ist. Sie "bietet einen viel besseren Schutz, sowohl bei symptomatischen Infektionen als auch bei Krankenhausaufenthalten", so Dr. Eric Topol, Executive Vice
„Dies ist einer der ersten Berichte über das Vorhandensein des #Coronavirus im zentralen Nervensystem bei pädiatrischen #COVID19-Patienten, was die neurotropen und neuroinvasiven Eigenschaften des Virus unterstreicht.“
„Es gibt immer mehr Belege für die neurotropen Eigenschaften von SARS-CoV-2, die verschiedene Formen der Polyneuropathie, Enzephalitis, Meningitis, akute hämorrhagische nekrotisierende Enzephalopathie, Leukoenzephalopathie, akute disseminierte Enzephalitis (ADEM), Guillen Barre,
transversale Myelitis, Fieberkrämpfe, Konvulsionen und einige andere Erkrankungen hervorrufen können. Obwohl neurologische Komplikationen bei COVID-19 hauptsächlich bei Patienten mit schwerer Erkrankung auftreten, wurden sie auch bei nicht-schweren Fällen berichtet.“