Profile picture
dies ist dies @barbcore
, 21 tweets, 4 min read Read on Twitter
Hier mal was zum Thema #Feruerwerk bzw #Böllerverbot.
Ja, die Knallerei nervt, vor allem wenn die Leute schon Tage vorher anfangen und die Dinger zweckentfremden (Vandalismus, Gefährdung...). Ja, es gibt keinen rationalen Zweck beim Böllern. (Thread)...
Über den rationalen Zweck lass ich mich mal jetzt nicht aus, denn nichts muss einen solchen haben. Aber Gefährdung ist ein Thema, und natürlich ob ein Verbot was helfen würde. Bitte ganz lesen. ...
Bestandsaufnahme:
was darf man eigentlich? Ab 18 Jahre darf man Böller besitzen und zünden. Der Verkauf ist zeitlich begrenzt und das Zünden auch. Die legal verkauften Böller müssen BAM-geprüft sein.
...
Als Kind war Feuerwerk für mich das größte und wir haben unser halbes Weihnachtsgeld dafür rausgehauen, ich und meine Brüder.
Sehr gefährlich, so ein Kanonenschlag konnte einem die Finger abreißen. Damals. ...
wir hatten Glück...
ich hab mir die letzten beiden Jahre mal wieder ein bisschen Feuerwerk gekauft, im Supermarkt. Ich war überrascht wie leise die legal gekauften Böller sind. offensichtlich wurden die Sicherheitsbestimmungen stark verschärft....
Ein Kanonenschlag besteht heutzutage aus einer dicken roten Pappröhre, die größtenteils leer ist. An einem Ende steckt etwas drin, das man früher als Fünferkracher bezeichnet hätte.
OK, es soll ja nur knallen, ich habe heute nicht mehr den Anspruch, einen Schneehaufen zu sprengen
die Frage ist aber: diese Explosionen die man nachts kilometerweit hört, die Mülltonnen zerfetzen und Menschen mit schlimmen Verletzungen ins Krankenhaus befördern. Was sind das für Böller? und warum hört man die schon bevor der offizielle Verkauf in den Läden startet? ...
Antwort: Das sind illegale Feuerwerkskörper. Sogenannte Polenböller. Die kommen aus Osteuropa und werden Kofferraumweise rübergeschmuggelt und schwarz verkauft. Da gibt es keine Prüfung, keine Altersgrenze und keinen festgelegten Verkaufszeitraum...
Als ich jung war, waren die eine Randerscheinung. Aber mittlerweile ist das für viele Leute selbstverständlich, diese gefährlichen Dinge einzusetzen, weil ihnen die geprüften Böller zu leise sind. Ziemlich bescheuert, ist aber so....
Auf dem alten Schießstand der @PolizeiHamburg gab es früher eine Ausstellung mit Schnittmodellen von solchen Feuerwerkskörpern. da sah man dann auch, warum die so laut und so gefährlich sind. Sie enthalten relativ viel Sprengstoff und sind mit Beton verdämmt, nicht nur mit Pappe.
Reden wir jetzt mal über Altersgrenze. Man muss nur auf die Straße gehen, dann sieht man, dass diese nicht eingehalten wird. Ebenso wenig wie der Zeitraum, in dem man Feuerwerkskörper zünden darf. Der beginnt am 31.12. morgens um 0:00 Uhr und endet am 1.1. abends um 24 Uhr.
Ein Großteil der Gefahren & Belästigungen, die von privatem Feuerwerk ausgehen, haben ihren Ursprung also in der Missachtung von geltenden Regeln. Es ist ein natürlicher Reflex, nach einem Verbot oder zumindest noch strengere Regeln zu rufen. Aber was wissen wir über Prohibition?
ich habe ganz vergessen, dass in den meisten Innenstädten das zünden von Feuerwerk seit mehreren Jahren faktisch verboten ist. die aktuelle Fassung des Sprengstoffgesetzes enthält den Passus, dass in der Nähe von historischen Gebäuden kein Feuerwerk gezündet werden darf.
also: wie würde sich jetzt ein Verbot auswirken? Würden die Leute, die sich bisher sowieso nicht an die Regeln halten, dieses Verbot respektieren? Teils Minderjährige mit oft illegalem Sprengstoff, zu verbotenen Zeiten?
ich höre euch schon rufen:“aber irgendwas muss man doch tun“
stimmt. Wie wäre es mit dem Vollzug von bestehenden Regeln? Man weist auf diese Regeln ja oft nicht mal besonders deutlich hin. Das Knallen außerhalb der erlaubten Zeiten, Kinder mit Feuerwerkskörpern, das alles sind Kavaliersdelikte, die keinen jucken.
bevor man von verboten spricht, sollte man die bestehenden Regeln durchsetzen. Und man sollte sich überlegen, welche Folgen oder welchen nutzen ein Verbot überhaupt hätte.
wir alle wissen, was passiert, wenn man Drogen oder Prostitution verbietet. In den USA ist in den meisten Staaten privates Feuerwerk verboten. Trotzdem kommt da jeder dran und die Sachen sind ungeprüft und gefährlich, sie kommen aus Mexiko oder China.
Gäbe es hier ein totales Verbot, würden die Leute noch mehr Polenböller kaufen. Gar keine Kontrolle mehr, noch mehr Verletzte, noch mehr Sachbeschädigungen, noch mehr Gefahren.
Das ist natürlich kein Argument, nichts zu tun. ...
Nach Verboten zu rufen ist ein nachvollziehbarer Reflex, aber nicht intelligenter als unsere Drogenpolitik oder konservative Versuche, Prostitution zu verbieten. Man drängt etwas, das es sowieso geben wird, noch mehr in die Illegalität Und verliert dadurch komplett die Kontrolle.
Die jetzt schon geltenden Regeln könnte man auch erst mal konsequent durchsetzen und natürlich kann man auch über schärfere Regeln nachdenken. Aber ein komplettes Verbot wäre einfach nur dumm. Es würde niemandem helfen, außer dem Schwarzhandel.
Update heute: In Bayern hat sich einer mit nem selbstgebauten(!) Böller zerlegt, in Hamburg hat sich ein 14j Junge die Hand mit nem illegalen(!) Böller abgesprengt.
🤷🏻‍♂️
#Silvesterfeuerwerk #Böller #Feuerwerksverbot
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to dies ist dies
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member and get exclusive features!

Premium member ($30.00/year)

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!