, 26 tweets, 13 min read Read on Twitter
Ende März stimmt das @Europarl_DE über die EU-Urheberrechtsreform und damit über #Artikel11, #Artikel12 & #Artikel13 ab. Wie kam es dazu?

Da ich keinen Bericht finden konnte, der die Hintergründe bis heute erklärt, habe ich mit @Schlumpfkanone die Chronik nachgezeichnet:
2001: Die EU-Urheberrechtsrichtlinie wird verabschiedet. 2003 setzt sie Deutschland um und tritt in Kraft.

2010: Die EU-Kommission kündigt an, das Urheberrecht länderübergreifend vereinfachen zu wollen. 2013 beginnen Gespräche über die Reform.
2011: @SABAM_Official, das belgische Gegenstück zur GEMA, fordert einen #Uploadfilter von Internet-Providern. Der EuGH erklärt den Entwurf genauso wie Internet-Sperren für rechtswidrig.
2012: Sabam fordert einen #Uploadfilter für soziale Netzwerke und scheitert wieder. Der EuGH fällt ein Grundsatzurteil: Ein solcher Filter verstoße gegen das "Verbot einer allgemeinen Überwachungspflicht". sueddeutsche.de/digital/gerich…
2012: Musiker & Autor Sven Regener tritt mit einer Wutrede eine Debatte um das #Urheberrecht los. Demnach habe @YouTube "ein Geschäftsmodell, das darauf beruht, dass diejenigen, die den Inhalt liefern, nichts bekommen". spiegel.de/kultur/gesells…
2012: Oppositionsführer @spdbt fordert von Bundesregierung @cducsubt @fdpbt, das #Urheberrecht zu modernisieren. Internet-Uploads würden dazu führen, dass Kreative um ihren Lohn gebracht würden. digitalfernsehen.de/Urheberrecht-S…
2013: Das Urteil des Berliner Landgerichts im Techno-Viking-Prozess zeigt, dass weder Memes noch virale Videos vom Urheberrecht ausgeschlossen sind. de.wikipedia.org/wiki/Techno_Vi…
Zwischen 2013 und 2016: Die EU-Kommission überprüft das geltende Urheberrecht. Zunächst über allgemeines Urheberrecht, dann zu Plattformen und zuletzt zu den Velegern sowie der Verwertungskette.
de.wikipedia.org/wiki/Urheberre…
2013: Eine Studie der EU-Kommission zeigt, dass (auch illegale) Internet-Uploads einen positiven Effekt auf das Kaufverhalten der Nutzer hat. Wer die Inhalte sieht, bezahlt eher dafür, als wenn er gar nichts von ihnen weiß. netzpolitik.org/2013/studie-de…
Juni 2014: Der EuGH entscheidet, dass Streaming nicht der EU-Urheberrechtsrichtlinie unterliegt, da die Inhalte nur "vorübergehend" zu sehen sind. Nutzer machen sich dennoch strafbar, wenn sie "offensichtlich illegale" Dienste nutzen oder die Streams öffentlich machen.
Januar 2015: Im ersten Entwurf der EU-Urheberrechtsreform fordert @Senficon eine “Fair Use”-Regelung wie in den USA. Lobbyverbände laden sie zu Gesprächen ein. derstandard.at/2000010597321/…
August 2016: Die Innenminister von 🇩🇪 & 🇫🇷 fordern die Einführung der #Uploadfilter zur Bekämpfung von Terrorismus & Radikalisierung sowie die Abschaffung des Providerprivilegs, das besagt, das Hoster nicht unmittelbar für die Inhalte ihrer Nutzer haften.
netzpolitik.org/2016/sommer-de…
September 2016: Die EU-Kommission stellt ihre Vorschläge zur EU-Urheberrechtsreform vor. Die Diskussion um #Artikel13 beginnt. #Art13 spiegel.de/netzwelt/netzp…
Oktober 2016: Rechtsexperten warnen, dass #Uploadfilter nicht auf Urheberrechtsverstöße beschränkt bleiben. (Dass sie damit Recht haben könnten, zeigt die aktuelle Diskussion um einen "Terror-Filter", der die Technik der Uploadfilter mitnutzen soll.)
Dezember 2016: Facebook, Microsoft, Twitter und Google planen gemeinsamen #Uploadfilter.
netzpolitik.org/2016/warum-die…
Juli 2017: Unter Federführung von @ComodiniCachia waren die EU-Konservativen bis jetzt gegen #Artikel11 & #Artikel13. Nun nimmt @AxelVossMdEP (CDU) ihren Platz ein - innerhalb weniger Tage einigen sie sich, doch für die Reformen zu stimmen. heise.de/newsticker/mel…
September 2017: Die Bundesregierung äußert Zweifel an der Umsetzbarkeit der #Uploadfilter. heise.de/newsticker/mel…
September 2017: Facebook, Microsoft, Twitter und Google starten gemeinsamen #Uploadfilter (Datenbank) zur automatischen Erkennung "terroristischer und radikalisierender" Inhalte. netzpolitik.org/2017/facebook-…
Dezember 2017: Zum Jahresende gibt es zwei Entwürfe zur EU-Urheberrechtsreform, über die parallel im EU-Parlament debattiert wird.
Mai 2018: Der EU-Ministerrat einigt sich auf den Entwurf, der die #Uploadfilter fordert. Erste öffentliche Proteste starten. #safeyourinternet

Juni 2018: savetheinternet.info wird ins Leben gerufen. #safetheinternet
20. Juni 2018: Der Justizausschuss stimmt den Kompromissanträgen zum Entwurf von @AxelVossMdEP zu.
Juli 2018: Das EU-Parlament stimmt nach Protesten gegen den Entwurf. Die Richtlinie soll im September 2018 erneut debattiert und über die Sommerpause überarbeitet werden. heise.de/newsticker/mel…
September 2018: Nachdem die #Uploadfilter im Entwurf durch eine andere Formulierung ersetzt worden sind, stimmt das EU-Parlament dafür. Die Uploadfilter bleiben implizit enthalten.
02. November 2018: Wissenswert tritt mit seinem Video die Debatte um #Artikel13 auf YouTube los.
Januar 2019: 🇩🇪 & 🇫🇷 einigen sich nach langen Gesprächen im Trilog zwischen EU-Kommission, EU-Ministerrat und EU-Parlament. Zuvor galten die Verhandlungen als gescheitert.

Februar 2019: EU-AStV (20. Februar) und Justizausschuss (26. Februar) stimmen dem Entwurf zu.
@HerrNewstime FYI & übrigens: Die Medien berichten durchweg über die Entwicklungen, auch kritisch. 👏
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Dustin Martin
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!