, 18 tweets, 4 min read Read on Twitter
So medial präsent war der hiesige Bahnhof lange nicht mehr. Daher, nachdem jetzt Ruhe eingekehrt ist, ein paar Gedanken zum Polizeieinsatz bei #BOCFCM. (Thread)
Zum Video der @bpol_nrw: Man schmeißt nix auf Menschen. Auch nicht wenn sie Helme tragen. Es geht aber um die Vorgeschichte, zumal die den Kontext zum Video bilden dürfte. Eine Sequenz des Einsatzes im Übrigen gibt es nicht. Vermutlich weil er für die Ermittlungen gebraucht wird
Das Theater beginnt mit der Idee fast 700 Menschen einzeln zu durchsuchen. Anlass soll ein (?) pyrotechnischer Gegenstand gewesen sein, der aus dem einfahrenden Zug geworfen wurde. Man schmeißt auch nichts aus fahrenden Zügen.
Selbst wenn es aber mehrere Gegenstände wären: Die Chance einen unbekannten Werfer auf diese Weise zu finden ist 0. Die Maßnahme war damit zur Strafverfolgung ungeeignet, zur Gefahrenabwehr aber denkbar, wenn man annimmt, dass jemand mit einer Fackel auch eine zweite hat.
Es kommt damit auf die Verhältnismäßigkeit an.
Ist es verhältnismäßig wegen eines oder meinetwegen 30 (Tatverdächtigen bzgl verschiedener Delikte) 650 unbescholtenen Karteninhabern den Weg in die Stadt zu versperren?
Wäre es das immer noch, wenn doch zahlreiche Leute, von denen die BPol meint, sie hätten etwas zu verbergen, über die Gleisanlagen das Weite suchen und zumindest teilweise auch finden?
Bliebe es verhältnismäßig, wenn derart einfach verdächtiges Material unter dem Zug entsorgt werden konnte?
Ich persönlich meine schon aufgrund der seitens der @bpol_nrw mitgeteilten Umstände nein, nein und nein. Hinzu kommen die Wahrnehmungen der Betroffenen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ernsthaft jemand glaubte, durch die Maßnahme etwas anderes zu Erreichen, als die Verhinderung des Fußballguckens. Und wenn ich damit Recht habe, war auch klar dass das weit über 600 Ottonormalbürger betrifft.
Trotzdem wird von fast 700 Problemfans gesprochen ohne zu erklären, welche Probleme die denn gemacht haben sollen. Schade aber leider normal, dass das nicht hinterfragt wird.
Der Unsinn der Maßnahme verdeutlicht sich dann nochmal, wenn man liest, dass es bei der Abreise erneut zum Einsatz von Pyro gekommen sein soll.
Überraschenderweise hätten die Kontrollen somit gar nichts abgewehrt.
Bei der Bewertung bin ich damit ganz bei der @fanhilfe_md, die vermutlich noch ein paar Anekdoten mehr erlebt haben. Ich beziehe mich da wie gesagt im Kern auf die BPol und komme nochmal zu dem Videoausschnitt aus deren Tweet.
Es ist nicht in Ordnung, Gegenstände auf die Polizei zu werfen. Der Auslöser wäre aber vielleicht nachvollziehbar, wenn von Leuten geworfen worden wäre, die ihr Wochenende opfern, um für ein Fußballspiel durch die halbe Republik zu juckeln, um dann am Bahnhof zu stranden...
Nicht weil sie etwas getan hätten, sondern allein weil man meint, sie gehörten einer Gruppe an, von der Gefahr drohe, die man auf diese Weise abwehren könne. Ohne Chance sich dagegen zu effektiv zu wehren. Ich hätte in so einer Situation vielleicht auch die gute Laune verloren.
Das Land #NRW fährt einen komischen Kurs in der Innenpolitik auch und gerade bzgl Fußballfans. Ich denke es wird ähnliche Vorfälle geben und meine dass diese kritisch in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollten.
Der Polizei immer weitere Befugnisse einzuräumen ist angesichts dessen Irrsinn. Die Maßnahmen betreffen überwiegend Unbeteiligte, werden aber trotzdem selbst bei erkennbare Sinnlosigkeit durchgesetzt. Fast wie bei dem Sturm einer Kurve um ein strafloses Banner sicherzustellen.
Der Gedanke, dass soetwas künftig nicht nur über meine Steuern (ärgerlich genug) sondern auch noch über den Eintrittspreis finanziert werden könnte schmerzt.
Ebenfalls in NRW sprach unlängst jemand in ganz anderem Zusammenhang von der Unbedarftheit 21 bis 24 jähriger. Eine Polizeipräsidentin wollte damit das inakzeptabel Verhalten einiger Hundertschaftler erklären. Möge die Polizei es außerhalb der eigenen Reihen ähnlich betrachten.
Mein Glaube daran ist schwach und 30 Strafverfahren lassen ihn weiter schwinden. Umso wichtiger, dass es hier und da eine #Fanhilfe gibt. Unterstützt sie. Man braucht sie schneller als man denkt.

So, das war mehr als gedacht. Reicht jetzt auch. Habt einen schönen Restsonntag.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to StrafrechtamSpieltag
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!