My Authors
Read all threads
Meinung zu #ZPS shitstorm: die gesamte jüdische Gemeinde kann man mit Erinnerungsaktionen erst mal sowieso nicht zufriedenstellen, denn in deren Sicht geht es um ihre emotionale Bedürfnisse. Nachvollziehbar, aber bringt uns als Gesellschaft nicht unbedingt weiter. (1)—>
Denkt an die Stolpersteine von den manche Gmeindeprominente b.d. sagen, die wären eine Beleidigung, denkt an das Mahnmal, was für ein Skandal das war, denkt an die Kippa Aktionen die als kulturelle Aneignung kritisiert wurden, an #Yolocaust, die #ZPS -ähnliche Kritik erhielt (2)
Das mag auch berechtigte Kritik sein, aber es zeigt uns dass Erinnerungsarbeit selten zwei Ansprüche erfüllen kann: die Vergangenheit ehren und die Gegenwart miteinzubeziehen. Das ist ein Ziel das wir trotzdem erstreben sollen, aber perfektes Gleichgewicht ist unrealistisch (3)
In einer ADHD Kultur und einem Zeitgeist der Unaufrichtigkeit ist Provokation eigentlich gar nicht mehr Provokation, sondern ein Versuch, mit den vorhandenen Mitteln trotzdem weiter zu kommen. Unser Verdruss entstammt eher der allgemeine Situation als der spezifische. (4)
Ich persönlich finde die Aktion unangenehm, wie ich auch viel Ähnliches als unangenehm empfinde oder mal empfunden habe, dennoch kann ich mich schwer empören, denn es fühlt sich reflexhaft und ermüdet an, und irgendwie aus dem gleichen Muster heraus. (5)
Denn es geht nicht um mein Empfinden, ich möchte mich nicht nicht anmaßen, das Empfinden meiner verstorbenen Ahnen hier zu vertreten. De facto sind sie nicht mehr da aber wir schon, und ich kann meine emotionale Bedürfnisse beiseite legen, um an das Große und Ganze zu denken: (6)
Nämlich, wir haben erst mal das allgemeine Problem, dass wir dazu neigen, alle sofort zu unseren Feinden zu machen, und das Spezifischere, dass wir eine erstarrte, verwelkende Erinnerungskultur haben. (7)
Deshalb kann ich in so einem Moment nur sagen, dass ich mich freue, dass wieder darüber gesprochen wird, dass viele miteinbezogen sind, weil eine Diskussion ist jedenfalls besser als ein Vacuum. Empörung ist billig, Auseinandersetzung kostet etwas mehr. Also legt los. (8)
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with DeborahFeldman

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!