, 53 tweets, 9 min read
My Authors
Read all threads
Ein neues Jahr für uns alle. Aber natürlich sollen wir nicht ohne Erinnerung in jenes gehen. Daher befassen wir uns doch nochmal mit der diesjährigen Neujahrsansprache unserer Gottkanzlerin. Wenn der Kater nicht genug schmerzt, das ganz bestimmt. zdf.de/nachrichten/he…
""Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute Abend stehen wir nicht nur am Beginn eines neuen Jahres, sondern auch eines neuen Jahrzehnts." Kalenderautisten schreien auf. Jedem Tierchen sein Präservativ, oder so. (1)
"Ich bin überzeugt: Wir haben gute Gründe, zuversichtlich zu sein, dass die in wenigen Stunden beginnenden 20er Jahre des 21. Jahrhunderts gute Jahre werden können" Ja, ein guter Grund wäre ihr Abtritt in 2021. Aber, dann widerum, der Schaden ist permanent...(2)
"- wenn wir unsere Stärken nutzen, wenn wir auf das setzen, was uns verbindet, wenn wir uns daran erinnern, was wir in den letzten Jahrzehnten gemeinsam erreicht haben." Ja, vor allem an das, was der Merkelismus aufgeweicht und zerbräselt hat. Was verbindet uns denn noch? (3)
"Im nächsten Jahr wird Deutschland seit 30 Jahren in Frieden und Freiheit wiedervereint sein." Wir waren seit 30 Jahren nicht mehr so gespalten, ganz ohne Mauer. (4)
"In diesen 30 Jahren haben wir Großartiges geschafft. So hatten zum Beispiel noch nie so viele Menschen Arbeit wie heute." Bin mir sicher, dass der stete Zustrom unvermittelbarer "Fachkräfte" dem schnell ein Ende setzen wird. #BartzisseyHyperdrive (5)
"Dennoch bleibt auch im nächsten Jahrzehnt noch mehr zu tun, als wir vor 30 Jahren gedacht haben." Stimmt, und ein riesiges Problem hat diese Administration noch oben drauf geballert. Ich hätte gern drauf verzichtet. (6)
"Zugleich erleben wir täglich, wie sehr der digitale Fortschritt unser Leben in allen Bereichen verändert, natürlich auch unser Arbeitsleben." Der übliche Voodoo mit der "Digitalisierung". Ihr fällt schon jetzt nichts mehr ein. Super. Immer noch über 5 Minuten. (7)
"Darauf müssen wir neue Antworten finden. Denn wir wollen, dass alle Menschen Zugang zu der Bildung haben, die sie für diesen Wandel brauchen." Antworten? Worauf? Neue? Haben wir die alten schon beantwortet? Etwa: Warum ist Albaniens Netz besser als unseres? (8)
"Zugang zu dieser Bildung"? VHS-Kurse? Onlinekurse? Mal ein Buch drüber lesen? Gilt das auch für Senioren, die ihre Rente aufbessern müssen? Wer sind denn nun "Alle"- ist ja heute so eine Streitfrage...(9)
"Wir wollen, dass sie auch in Zukunft einen guten und sicheren Arbeitsplatz haben - und im Alter eine verlässliche Rente." Mit schönen Gruß an die Autoindustrie, und andere Industrien, die wir gerade in den Dreck reiten! #learn2code (10)
Der nächste, komplette Absatz ist EIN (1) Satz. Wer schreibt so einen inkompetenten Müll zusammen? Liest das denn keiner Probe? #JustGermanistenThings (11)
"Dazu brauchen wir mehr denn je den Mut zu neuem Denken, die Kraft, bekannte Wege zu verlassen, die Bereitschaft, Neues zu wagen, und die Entschlossenheit, schneller zu handeln, in der Überzeugung, dass Ungewohntes gelingen kann(...)" vulgo "Wir schaffen das!". (12)
"(...)und gelingen muss, wenn es der Generation der heute jungen Menschen und ihren Nachkommen noch möglich sein soll, auf dieser Erde gut leben zu können." Von usn hängt erneut die ganze fucking Welt ab. Nur von uns. Ist kein Größenwahn. (13)
"Die Erwärmung unserer Erde ist real. Sie ist bedrohlich. Sie und die aus der Erderwärmung erwachsenden Krisen sind von Menschen verursacht." Ach nö, ich erkläre das jetzt nicht SCHON wieder...(14)
"Also müssen wir auch alles Menschenmögliche unternehmen, um diese Menschheitsherausforderung zu bewältigen. Noch ist das möglich." (15)
"alles Menschenmögliche"- Erhöhung der Steuerlast, weitestmögliche Einschränkung im privaten Rahmen, Aberkennung demokratischer Grundrechte, Deindustralisierung,... (16)
"Diese Überzeugung trägt auch das Klimaschutzprogramm, das Bund und Länder vor wenigen Tagen verabschiedet haben." Haben. Sie. Angst. (17)
" Ich weiß sehr wohl, dass die darin beschlossenen Maßnahmen den einen Angst machen, dass sie sie überfordern könnten, und den anderen noch lange nicht ausreichen." Die einen sind mir egal, die anderen will ich beschwichtigen. Alle unglücklich, das ist wahrer Kompromiss! (18)
" Und es stimmt ja auch: Ich bin mit meinen 65 Jahren in einem Alter, in dem ich persönlich nicht mehr alle Folgen des Klimawandels erleben werde, die sich einstellen würden, wenn die Politik nicht handelte." Man beachte die subtile Apokalyptik. Subtil = wie Holzhammer. (19)
Ebenso: "Wir" können demnach den "Klimawandel" aufhalten. Die Frau ist angeblich Physikerin. Ich darf übrigens die Folgen dieser "Politik" ausbaden. Als kalter Zahlesel. Abgehobenes Etwas. (20)
"Es sind ja unsere Kinder und Enkel, die mit den Folgen dessen leben müssen, was wir heute tun oder unterlassen." Hast du keine Argumente, nimm <<Kinder>>. Nebenbei: Die Welt gehört nicht nur Kindern, sondern auch Eltern, und die werden ausgeblutet. (21)
"Deshalb setze ich all meine Kraft dafür ein, dass Deutschland seinen Beitrag leistet - ökologisch, ökonomisch, sozial - den Klimawandel in den Griff zu bekommen." Sie wissen längst, was das bedeuten soll. Und Sie haben keine Wahl. (22)
" Das gerade beschlossene Gesetz bietet dazu den - im Wortsinne - Not-wendigen Rahmen." Alternativlos, you get me? Alles, was jetzt kommt, muss so sein, denn wir retten die Welt. Ob sie wollen oder nicht. (23)
Erneuter Megaschachtelsatz in einem Absatz. Hätte mein Deutschlehrer mir früher um die Ohren gehauen. Aber für den Pöbel reicht das offenbar. #LerntDeutsch #SchreibenKannNichtJeder (24)
"Dabei können wir aufbauen auf dem, was uns schon immer stark gemacht hat: unseren Ideen, unserem Erfindergeist, unserem Fleiß und unserer Hartnäckigkeit, unseren Handwerkern, Ingenieuren und Fachkräften(...)" Deutschland ist kein Land der Innovationen mehr, das ist illusionär.25
Ganz nebenbei: Die wirklichen "Fachkräfte" vertreiben wir gerade fleißig, und auch der Handwerkermeister von Nebenan hat bald keinen Bock mehr, sich dumm und dämlich zu zahlen. (26)
"...unseren staatlichen und ehrenamtlichen Strukturen, unserer Art des Zusammenlebens in Familien und Vereinen,..." Was sie uns sagen will: Die alle sollen mithelfen, die durchgeknallten Fantasien dieser Regierung durchzusetzen. Honig ums Maul, aber der Honig ist vergiftet. (27)
"...der Wertschätzung für diejenigen, die zum Beispiel in der Pflege für andere Menschen und mit anderen Menschen arbeiten." Danke! Das macht den Umstand, wie unterbezahlt und am Limit diese Branche ist, so viel erträglicher! (28)
"Und dabei tragen uns die Werte des Grundgesetzes von Freiheit, Solidarität und der Achtung der Würde jedes einzelnen Menschen sowie die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft. Sie bleiben unser Kompass auch im nächsten Jahrzehnt." (29)
Wo fange ich hier an...1. Werte. WERTE. Diese Worthülse, dieses vollkommen leere Gefloskel, dieser verkrüppelte Zauberspruch des aufrechten Verfassungspatrioten...! "Werte", welche jeden Tag geschliffen werden, Worte, die ihrer originalen Bedeutung beraubt wurden...! (30)
Dazu ist das GG plötzlich eine Art heiliger Text, eine Anweisung zum Leben, eine Art säkuläre Bibel (oder Koran), mehr als nur reiner Gesetzestext, einer von vielen...und es soll Leute geben, die auf diesen Politkitsch reinfallen. Einer muss sie ja wählen. (31)
Und "Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft"? Jetzt auch zivilreligiös überhöht? Ich frage mich, ob Fr. Dr. Merkel überhaupt weiß, was sie damit meint. Eingeschränkter Kapitalismus? Korporatismus mit guter PR? Oder nur Worthülse? Hülse. Fluff. (32)
"Das heißt, auch im digitalen Zeitalter hat die Technik dem Menschen zu dienen - und nicht umgekehrt." Was das eine mit dem anderen zu tun hat, ich weiß es beim besten Willen nicht. Mensch dient der Technik? Cyberpunk-Segment abdecken? (33)
"Die Würde des Menschen setzt die Grenzen, denn sie ist unantastbar." Internethetze, y'all. Außer sie sind eine Oma, dann sind sie Umweltsau und Nazi. Und dieser überbewertete, nebulöse Paragraph...zu früh zum Trinken? (34)
"Das ist der Kern unserer freiheitlichen Demokratie, die jeden Tag mit Leben zu füllen ist." Hä? Würde ist Kern der Demokratie? Und Soziale Marktwirtschaft? Ich dachte immer, das sei das Recht zur Partizipation und Äußerung der persönlichen Meinu...oh. (35)
"Ich danke den Frauen und Männern, die in unserem Land politische Verantwortung übernehmen, ganz besonders denen in den Kommunen." Wir kommen zum Lob des Hofstaats und des Gesindes...(36)
"Sie - wie alle Menschen in unserem Land - vor Hass, Anfeindungen und Gewalt, vor Rassismus und Antisemitismus zu schützen, ist Aufgabe des Staates, eine Aufgabe, der sich die Bundesregierung besonders verpflichtet fühlt." LUFT HOLEN. (37)
Erstmal: Oh, sie meint Lübcke! Get it?! Aber: Immer mehr Juden fühlen sich in diesem Land nicht mehr sicher, Rassismus gegen Weiße und Deutsche wird von der GEZ gezahlt und die Sache mit dem "Hass" ist ja noch mal eine Baustelle...ihr macht eure Aufgabe ZIEMLICH schlecht. (38)
"Ich danke den vielen, die sich für unser Gemeinwesen einsetzen, haupt- und ehrenamtlich: den Polizisten, Feuerwehrleuten und all denen, die ihren Mitmenschen in schweren Situationen beistehen. Sie alle bilden das Rückgrat unserer Demokratie." Danke, Kanonenfutter! (39)
"in den vergangenen Jahren habe ich oft gesagt, dass es auch Deutschland auf Dauer nur dann gut geht, wenn es auch Europa gut geht." Und da das eine für mich auch das andere ist, übernehmen wir den ganzen Laden derzeit durch die "EU". Finden alle doof, ich nicht! (40)
" Denn nur in der Gemeinschaft der Europäischen Union können wir unsere Werte und Interessen behaupten und Frieden, Freiheit und Wohlstand sichern." Ein instabiler Superstaat gegen die USA, China und Russland. Klappt bestimmt. (41)
"Europa muss seine Stimme stärker in der Welt einbringen. Dafür werden wir uns auch während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im kommenden Jahr einsetzen, zum Beispiel durch einen Gipfel aller Mitgliedstaaten mit China und ein Treffen mit den Staaten Afrikas." (42)
"Die Zusammenarbeit mit Afrika liegt auch in unserem eigenen Interesse. Denn nur wenn Menschen die Chance auf ein friedliches und sicheres Leben haben, werden Flucht und Migration abnehmen." So weiter machen wir aber mit beim Schleppen. Und ignorieren die Bevölkerungsexplosion.43
Flucht wird abnehmen, wenn man sie unmöglich macht, und den Hintermännern das Handwerk legt. Ebenso "Migration"- Afrika muss sich SELBST entwickeln. Schluss mit der "Entwicklungshilfe", weg mit den Warlords- und SCHAFFT EIN GEGENGEWICHT ZU CHINA! (44)
Es läuft so: China kauft Afrika auf, wir kriegen die Afrikaner. Harte Wahrheit. DAS Problem muss gelöst werden, und dann brauchen wir Wege, das Bevölkerungswachstum einzudämmen. (45)
"Nur wenn wir Kriege durch politische Lösungen beenden, wird sich nachhaltige Sicherheit einstellen." Diese Kriege entstehen aus der Ressourcenknappheit. Diese "politischen Lösungen" will ich erstmal sehen...warum sprcht Maas vom "Resettlement"? (46)
"Unsere Sicherheit und unser Wohlstand hängen wesentlich davon ab, dass es auch in unserer Nachbarschaft sicher wird und wirtschaftlich aufwärts geht." Seit wann ist der Kontinent Afrika unser "Nachbar"? Und warum müssen wir dessen Wohlstand garantieren? Wovon redet sie? (47)
"Deshalb danke ich heute Abend sowohl unseren Soldatinnen und Soldaten, den Polizistinnen und Polizisten als auch den zivilen Helferinnen und Helfern, die fern der Heimat ihren Dienst tun." Auslandseinsätze sind richtig und wichtig, zwischen den Zeilen gelesen. (48)
"ein neues Jahrzehnt liegt vor uns. Die 20er Jahre können gute Jahre werden. Überraschen wir uns einmal mehr damit, was wir können." vulgo "Wir schaffen das 2020". (49)
"Veränderungen zum Guten sind möglich, wenn wir uns offen und entschlossen auf Neues einlassen" Heißt: Hören Sie auf zu meckern, halten Sie die Klappe and get with the program! Was wir entscheiden, ist sakrosankt! (50)
Jesusmariaundjosef. Was für ein zusammenhangsloser Wulst, rhetorisch geschliffen wie ein Ring aus dem Kaugummiautomaten. Aber unter der Oberfläche: "Ich habe Recht, ich ziehe das durch und ihr macht mit!". Sie hoffen auf 2021? Der Schaden ist angerichtet. (51)
2019, das Jahr, in dem wir uns fragten, was alles erlaubt ist. (52/F I N)
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Bartzissey

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!