Was machen bei steigenden Zahlen und bei wachsendem Anteil von VoC (Variants of Concern - besorgniserregende Varianten) wie #B117?
#ECDC gibt dazu klare Empfehlungen. Ob Hannovers OB @BelitOnay das gelesen hat vor Öffnungs-Forderungs-Paper Unterschrift?
H: Inz 115 & #B117 40-50%
Hier nochmal zum im Thread bleiben die "Options for Response" der @ECDC_EU .
Quelle:
ecdc.europa.eu/en/publication…➡️
3/ Die Öffnungsforderung von 17 Oberbürgermeistern, darunter #Onay will das Gegenteil.➡️
haz.de/Nachrichten/De… via @HAZ
4/
Obwohl sich die Situation in Hannover so gestaltet:
haz.de/Hannover/Aus-d… via @Haz ➡️
5/
Im @Gemeindebund ist man hingegen näher an #PandemieRealität und fordert #Notbremse (zurecht) ➡️
6/
Wobei ich mich frage, ob Signale für #Notbremse nicht schon längst erreicht sind. Der R-Wert liegt "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" über 1.➡️
7/
Für alle, die immernoch nicht verstanden haben, #Servivetweet:
R=1,11 bedeutet, dass die Inzidenz in den nächsten 16-20 Tagen viermal um 11% steigt, wenn wir die #Notbremse nicht ziehen. Und nein, das sind nicht 44% zusammen, sondern 51,8%. Ausgehend von Inzidenz 64 also 97➡️
8/
Folgen dann noch aufgrund der #miserablen Kombination von weiterer #Verbreitung der #VoC s und den Lockerungen vier Zyklen (16-20 Tage) mit R=1,25 hinzu, dann lägen wir zwischen 1.4.&10.4. bei rund 237. Höher als vor Weihnachten.➡️
9/
Hauptsache, es sagen dann nicht wieder alle, wie konnten das doch nicht ahnen....
Vorschläge:
1.Nicht mehr lange diskutieren, ob Quarantäne verlängert wird. Machen. Drei Wochen. Punkt. ➡️
noz.de/deutschland-we…
10/
Landkreise Leer und Nienburg gehen da schon mit gutem Vorbild voran. Region Hannover versagt, da nur Verkürzung auf 10 Tage gestrichen wird. Obwohl Deklaration als "Mutations-Risikogebiet" sehr passend wäre. ➡️
hannover.de/Leben-in-der-R…
11/
Nebenbei: Die Positivquote von 13% (vgl @HAZ Link in 4/) zeigt genauso das Versagen von #Hannover wie die Tatsache, dass auf den @RegionHannover Seiten nur die Mutanten-Info vom 8.2. zu finden sind, die nun schon drei Wochen alt sind. Ebenso: Wording #Mutation vs #Variante ➡️
12/
Vorschlag 2: In #Talkshows, insbesondere zu @maybritillner, @Markus__Lanz, @AnneWillTalk, @hartaberfair werden nur noch Personen eingeladen, die im Vorgespräch die Bedeutung und Unterschiede von
#Mutation
#VoC
#VoI
erklären können + vllt auch Grundfragen zur Eigenschaft➡️
13/
Von exponentiellen Wachstumsprozessen, wie die Frage des Ergebnisses von 4 Zyklen mit 11% Wachstum, vgl. oben.➡️
14/
Vorschlag 3: Eine NACHMITTAGS ausgestrahlte Info-Sendung auf allen öff.-rechtlichen Kanälen gleichzeitig.
Mögliche Besetzung:
@maithi_nk @ViolaPriesemann @BrinkmannLab @DrJanaSchroeder #LotharWieler
Immernoch wissen viel zu viele nicht von der Gefahr der Aerosole.➡️
15/
Vgl. Ergebnisse des #COSMO der Uni-Erfurt. Auch in der 37. Befragung wissen 34% der Befragten nichts über die #Aerosol- Übertragung. Persönlich sehe ich das besonders bei älteren Personen, die vor 21 Uhr ins Bett gehen und viele der Diskusssions-➡️

dfncloud.uni-erfurt.de/s/LdmyjLp6ttZj…
16/
Runden einfach nicht sehen. Auch wenn dies manchmal nicht sooo verkehrt ist, weil viele nicht in der Lage wären, die absichtlich kontrovers geführte Debatte vernünftig einzuordnen. Daher: Info-Sendung, nicht Diskussionsformat.
Zielgruppe: Nicht-YouTube-Konsumenten &Co➡️
17/
Vorschlag4:
#BundesweiteAussetzungPräsenzpflicht in Schule. Es kann nicht sein,dass Eltern in einigen Bundesländern Klage erwägen müssen,während es in anderen BL ein formloser Antrag tut (&nein, die Vereinheitlichung darf nicht sein, dass es nirgends geht) @BildungslandNRW ➡️
18/
Vorschlag 5:
Wenn die Schulen schon öffnen, braucht es bundeseinheitliche, wissenschaftsbasierte Quarantäne-Regeln für Schulen.
Aber nicht die bayerischen:
pnp.de/lokales/landkr…
19/
Auf der #MPK vom #25.11. gab es schon mal vernünftige Ansätze (!), dass eben doch die gesamte Klasse in Quarantäne geht, quasi das Gegenteil von dem, was #Bayern da jetzt vorschlägt (Und auch in der Region Hannover ab Anfang November fahrlässig anvisiert wurde).
➡️
20/
Probleme im November:
5 Tage
Nicht die Lehrkräfte
Nicht die Haushaltsmitglieder
Keine Tests zu Beginn der Quarantäne.
Nach den 5d ist doch schon längst mindestens ein serielles Intervall vergangen - da sind dann eben doch die Kontaktpersonen der Kontaktpersonen infektiös ➡️
21/
Vorschlag 5a:
Sinnvoll bei Schulfall:
Ganze Lerngruppe (+Kurse mit diesem S) in Quarantäne
Alle Lehrkräfte der Gruppe in Quarantäne
SOFORT Testen.
Es gibt so viele Studien zur Effektivität des BackwardTracings... Und wir tun das Gegenteil, so kommen wir nie #VorDieWelle ➡️
22/
Vorschlag 6:
Endlich Tests IN DER SCHULE
Und nein,nicht freiwillig.
Hier liegt nebenbei auch ein Bereich,in dem Politik tun kann, was Politiks typische Aufgabe ist:Aushandeln von Kompromissen verschiedener Interessen - aber nicht zur Frage ob testen, oder wer getestet wird➡️
23/
Sondern zur Frage, wer testen darf.
Aktuell: Niedersachsens Schulbehörde hatte erst Tests in Schule untersagt. #Wettbewerbsrecht #Werbung #Sponsoring standen im Raum. What?! #Schimpfjektiv

noz.de/lokales/osnabr…
24/
Glücklicherweise machte das „Regionale Landesamt für Schule und Bildung“ einen „Rückzieher“ und verwies auf die Liste, die das Land mit „Kooperationsärzten“ pflegt. ➡️

noz.de/lokales/osnabr…
25/
Trotzdem nicht vergessen - auch wenn es die Medien gerne anders darstellen:
Wir haben immernoch kein Testkonzept für die Schüler:innen. Es gibt nicht an allen Schulen die IN DER SCHULE stattfindenden Lehrer-Tests, nur Einzel-Initiativen.
Und hinzu kommen #hochrangige ➡️
26/
Politiker, die den Eindruck erwecken, noch Mitte Februar nichts vom Unterschied von Schnelltest und Selbsttest verstanden zu haben.➡️
27/
Hier noch der Link zur Quelle, auch wenn @noz_de Text inzwischen leicht geändert hat.... (Oder Unterschied zwischen App und Website? Spannend??)➡️

noz.de/deutschland-we…
28/
Gemeint hatte @GTonne wohl die #Selbsttests, sprach aber von #Schnelltests.
Bei denen schon lange keine Unsicherheit in Bezug auf Verlässlichkeit der Ergebnisse besteht - und die nebenbei auch schon am 25.11.2020 Bestandteil des MPK-Beschlusses zu Schulen waren.➡️
29/
Passiert ist in den 95 Tagen, die seitdem vergangen sind:
______
NICHTS, einfach gar nichts.
Außer, dass „wir“ die Schulen aufgemacht haben - und der Minister schon wieder in Erwägung zieht, dass Niedersachsen einen Sonderweg geht. #OhneMich #OhneMeineKinder ➡️
29/
Auch wenn ich 22/ die Gelegenheit verpasst habe, den Thread unterzubringen, wo aktuell eben nicht „Politik-Typisches-Verhandeln“ angebracht ist, möchte ich den großartigen Faden hier noch nachreichen.
31/ (29 war doppelt)
Abschließen möchte ich heute mit einem schönen Beispiel zur Kategorie „Warum Überschrift lesen oft nicht reicht“ oder „Warum man bei Länder-Vergleichen gründlich hinschauen muss“: ➡️

nytimes.com/interactive/20…
32/
Vermutlich werden sich 12-13 von 16 Kultusministern darauf berufen, dass dort ja auch belegt sei, dass Fenster-Öffnen reiche. Ganz voran @PrienKarin und @GTonne.
Wer aber ganz durch den Artikel geht und die Vorort-Situation analysiert, stellt fest, dass es keineswegs ➡️
33/
Plädoyer für NUR Fenster ist.
Ganz nebenbei sitzt auch nur noch ein DRITTEL (nicht die Hälfte! Erstrecht NICHT Alle) der Schüler dort. Nebenbei geht es auch um die Position von Luftfiltern und um die Richtung, in die in die Scheiben eingebaute Gebläse pusten sollen.➡️
34/
Wer möchte (und die passenden Apps hat), kann auch eine AR-Animation für seinen eigenen Raum machen.
Nebenbei: AR= #AugmentedReality im Vergleich zu #VR #VirtualReality . Damit kenn ich mich aus.
Wie aber diese „Scrollable Article“ heißen, und wie ich die selbst➡️
35/
Für die Schule erstellen kann, weiß ich nicht. (Möchte ich aber gerne). Die @SZ hat sowas auch schon letzten April zu #FlattenTheCurve genutzt. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, damit mein #Distanzunterricht noch besser wird?
OverAndOut
#SichereBildung
36/
Doch noch diverse Nachträge:
Oben asugeführt: „Unwissen zu Aerosole“ und „LK Leer geht voran“.
Dazu nochmal das Video zur Pressemitteilung „Reinreichen von Unterlagen reicht“:
(Auch der @ndr berichtete darüber, dürfte also nun jedem klar sein, dass➡️
37/
Wir es tatsächlich mit einer deutlich leichter #übertragbareren
#PandemieInDerPandemie zu tun haben.
Vorschlag 7: Die Kontaktverfolgung mit Kriterien wie #LKLeer sie umsetzt:
*Weiter zurückliegende Kontakte
*Auch kurze Kontakte
+alle Kontakte testen, damit man weiß, ob
38/
Auch #KontaktVonKontakt informiert werden muss.
Nebenbei: Leer lag vor rund zwei Wochen noch in der Nähe von #Inzidenz50 und nun bei 126. #Musterbeispiel dafür, dass 50 eben kein sicherer Hafen ist.
(@risklayer Zahlen über coronavis.dbvis.de/de/overview/ma… )
39/
Zusätzlich zur höheren Ansteckungsfähigkeit von #B117 kommt noch, dass zunehmend Berichte auftauchen, dass es auch - insbesondere #CovidKids - zu mehr tatsächlich symptomatischen Fällen kommt.
Beispiele?
Kita in Mörfelden (Groß-Gerau) ➡️hessenschau.de/panorama/coron…
40/
„Kinder haben Symptome und sind wirklich krank“.
Nebenbei... Google liefert schon 6.900 Treffer für „Kita britische Mutation Symptome“ in der News-Spalte - scrollt man durch, landet man in ganz Deutschland.. ➡️
41/
Auch das #ONS, also die britische Statistik-Behörde, berichtet über veränderte Symptome. ➡️

noz.de/deutschland-we…
42/
Nochmal zusammengefasst, warum ich #SchwereSchuld sehe:
Es wird immer deutlicher, wieiviel leichter Übertragung stattfindet („Maskenloses Reinreichen von Unterlagen“) und in Schule darf die Maske „am Platz“ weiterhin abgenommen werden - obwohl über Stunden zusammen sitzen➡️
43/
Vorschlag 8 also: Anerkenntnis #LüftenAlleineReichtNicht
↪️Förderprogramm in jedem Bundesland für #Luftfilter und/oder unterstützende Gebläse.
↪️Klare (!) Richtllinien dazu, wie unzureichende Lüftung deklariert wird. Ich musste in meinem Klassenzimmer noch nicht frieren,➡️
44/
Weil gar nicht genug Frische Luft durch die winzigen Fensterchens kommt.➡️
45/
Vorschlag 9: Zentral und bundesweit: Kooperation mit Schulbuchverlagen zu Großem Vertrag zu den digitalen Tools, die zu den Schulbüchern zur Verfügung stehen! Gestern bei #FoBIFestivalNord berichtete @cornelsenverlag in der ersten Welle „einfach mal so“ Material für 8Mio€➡️
46/
Kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dass das keine Dauerlösung sein kann, wenn die Verlage weiterhin guten Leuten gutes Geld zahlen sollen (und für schlechtes Geld bekommst eben keine guten IT-ler, vgl. Öffentliche Wieder-und-Wieder-Ausschreibungen), ist jedem klar➡️
47/
Niedersachsen hat da mit @bettermarks einen guten Anfang gemacht - aber das ist halt „nur“ Mathematik. Das reicht noch nicht. #Distanzunterricht wird uns in verschiedenen Versionen weiter begleiten. Insbesondere bei Quarantäne.
Außerdem sind diese Tools alle auch im ➡️
48/
Klassischen Präsenzunterricht einsetzbar. Mein K1 bekommt schon seit Schuljahresbeginn einmal pro Woche Hausaufgaben in #bettermarks auf. Und ich habe auch keine Lust mehr, Eltern zu empfehlen: Kaufen Sie bitte einen Laptop mit DVD-Laufwerk, auch wenn der dicker &schwerer➡️
49/
Ist. Sie haben meist nur die Wahl zwischen „Arbeitsheft solo“ oder „Arbeitsheft plus CD“ (wenige Verlage inzwischen zusätzlich Code drauf, ökologisch aber Unfug, „trotzdem“ CD. Außerdem dann oft nur „Online-Abgespeckt-Version“➡️
50/
Vorschlag 10, und damit beende ich meine persönliche #10PunkteAgenda nun wirklich:
Berücksichtigen der @ECDC_EU und @rki_de Warnungen, ENDLICH #B117 und die anderen VoCs ernst zu nehmen, sie heißen nicht umsonst „Variants of Concern“, „besorgniserregende Varianten“, da ➡️
51/
Steckt mehr hinter als nur: „Dass Viren immer ein bisschen mutieren, ist ganz normal und gehört dazu“.
Gegen #MitDemVirusLeben sondern #runterBis10 #YesToNoCovid #LasstSchulenUndKitasZu #SichereBildung #MachtSchulenEndlichSicher #HörtAufDieWarnungen #COVIDisAirborne
52/
Versteckt euch nicht mehr hinter alten Meldedaten (Für SchwereVerlaufs bei Kindern wird gerne auf das #JoH vom #RKI aus November verwiesen. Auswertung bezieht sich aber ausschließlich auf erste Welle - mit fast durchgehendem Schul/Kita-Lockdown,
rki.de/DE/Content/Ges… ➡️
53/
Der den Namen wenigstens verdiente.
Viel zitiertes EpidBull vom #RKI zu Schulen, enthält nämlich auch die Info, dass vor Weihnachten plötzlich die jüngeren Schüler häufiger von Ausbrüchen betroffen waren.➡️

rki.de/DE/Content/Inf…
54/
Außerdem ist klar offensichtlich, dass Ausbrüche in Schulen deutlich früher anstiegen als der Anstieg der allgemeinen Meldezahlen. Hinzu kommt - abgesehen davon, dass all das schon ohne #B117 und andere #VoCs war - dass weiterhin
55/
Nur von einem winzigen Bruchteil der Fälle bekannt ist, wo diese sich angesteckt haben. Natürlich kann dann ein „Auswertung der MELDEDaten“ wie im „kein Motor“-Schul-Paper auch nur mit Vorsicht genossen werden.... Wird aber ebenfalls zu wenig berücksichtigt.➡️
56/
Hier nochmal ganz groß:
Für alle Fälle, die in dieser Grafik zu den hellgrauen Balken gehören, hat niemand eine Ahnung, wo man sich angesteckt hat. Vielleicht im ÖPNV. Vielleicht aber auch bei einem Schulkind, dass ungetestet in Quarantäne ist.
Mit Verweis auf Fundquelle ➡️
57/
Des Dienstags-Lagebericht, der immer auch die Angaben zur Altersverteilung enthält, ist nun quasi erstmal Schluss, auch wenn ich noch zig Threads verweisen könnte, die Berechungen zur #DrittenWelle enthalten. U.a. Von @CorneliusRoemer @dpaessler und➡️

rki.de/DE/Content/Inf…

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More from @FrauStahlhut

4 Dec 20
Einen passenderen Tag hätte ich mir für den Abschied aus dem #Präsenzunterricht in NDS wohl nicht aussuchen können.
Ab hier ohne mich.
Vielleicht bin ich im Februar zurück, vllt auch nicht.
@GTonne , ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie nicht noch mehr Kanonenfutter verlieren!
R2\
Heute früh um 6:00 dachte ich noch, ich würde heute einen Thread verfassen,was mir an den "optischen" Anpassungen im Rahmen der gestrigen Wartungsarbeiten am @rki_de #Dashboard gut gefällt&was mir sehr sauer aufstößt!
um 08:20 war dann aber klar: Er ist da,der letzte Schultag
R3\
Zumindest vorerst.
Bis zum 31.1. bin ich safe!
Ich sehe, mein (mindestens!!!) vorübergehender Abgang aus dem aktiven Schuldienst weckt Neugierde/Interesse/wai...
Zeit, einmal die letzten Monate einem ganz persönlichem Rückblick zu unterziehen. (Auch, wenn ich dann nicht
Read 125 tweets
26 Nov 20
Habt ihr eigentlich nicht mehr alle Latten am Zaun?!?
#Lehrer nichtmal mehr für fünf Tage in #Quarantäne?!
"Zeitlich begrenzt"??💥
"Anders strukturiert"??
🌋🌋💥💥🌋🌋
Es brodelt in mir! Und im #twlz?
#TeamSichereBildung
#VerstorbeneLehrer: 11 Image
Wäre unser #Lehrerzimmer Einzelhandel, dürften nur 10 Personen rein (kleiner Laden:nur 10qm/P
So tummeln sich dort 80-120 Leute -- von denen dann bald wieder ein Teil eigentlich hätte in Quarantäne sein müssen.
Aber macht ja nichts,ist ja "zeitlich begrenzt". Einkaufen nicht!?
3/
Zum Henker nochmal mit dieser #MPK "Grenzwert-Aufweichung".
Bei einer Inzidenz von 199,5 ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,472% ein Infizierter in Schule mittlerer Größe.
Und die Schüler sitzen Schulter-an-Schulter.➡️
#TeamSichereBildung #CoronaSchulParty Image
Read 6 tweets
24 Nov 20
NDS setzt RKI-Empfehlung #PräventionSchule nicht vollständig um,im Vergleich zu anderen BL sind aber @MPStephanWeil und @GTonne #Musterschüler:
Seit 23.10.Empfehlung,seit 2.11.Pflicht für
„Masken im Unterricht,ab Inzidenz 50, ab Klasse 5“, sogar ab&zu spontan+kurz #HalbeKlassen➡️
2/
Trotzdem ist weiterhin der Anteil, den die 10-19 jährigem im Infektionsgeschehen haben, üperproportional. Die Inzidenz ist seit Wochen deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung. Ausnahme: Testmeldung in erster Schulwoche nach 2 Wochen Herbstferien (Na, wann infiziert?!) ➡️
3/
#Servicetweet: Eure Beschlussvorlagen: „Masken ab Klasse 7 oder 11, Wechselunterricht ab 11“ reichen nicht, gar nicht! Hier in NDS wäre eine solche „Verschärfung in Schulen“ übrigens eine #Lockerung. ➡️
Read 4 tweets
22 Nov 20
Häufung von Nachrichten um #SchulAusbrüche von #besondererGröße.
(Eine Sammlung findet man bei @Coronahotspot, alle (nicht vertuschten) Schulfälle monatsweise bei @thinktank197 auf der Karte).

Gleichzeitig tönt es besonders aus #HH Schulen seien sicher ➡️
2/
"Streuung über fast alle Klassenstufen deutet daraufhin, dass vermutlich viele Kinder bereits infiziert zur Schule gekommen sind.".
Erste Twitter-Nutzen stellen Berechnungen an
(Dort auch Artikel dazu):➡️
3/
#Mathematisch hatte ich hier und da etwas "anzumerken" - das Ergebnis ändert das aber nicht - sagt schon der Menschenverstand:
Während wir Infektionen in der Bevölkerung im ProHundertTausend Bereich messen, sollen Fälle an Schulen sogar noch im Zweistelligen Prozent-Bereich➡️
Read 18 tweets
18 Nov 20
1/17
Meine Zusammenfassung zum gestrigen @rki_de Situationsbericht im Hinblick auf #CoronaSchulParty:
Dienstags immer Altersverteilung:
rki.de/DE/Content/Inf…
(blau: Ausschnitt aus Original, rot&lila von mir) ➡️
Wieder sind 10-19 Jährige überproportional vertreten – und der Effekt wird wieder größer:
Während die Inzidenz in der Gesamtbevölkerung minimal sinkt – steigt es hier weiter.
(Hier hatte ich für die Daten bis KW 45 auch grafisch ausgewertet: ➡️
)
3/
(Auch hier Meldeverzug sichtbar: Inzidenz steigt nach zehn Tagen nachträglich, vgl. oben)
Die letzten drei Wochen noch einmal der Vergleich zwischen 10-19 Jahre und Gesamtbevölkerung:
+11%
+14%
+19%
➡️
Read 36 tweets
16 Nov 20
Bundes-PK auf. ‰-bereich. Schreien. Heulen. Fange an zu tippen. Suche Links, suche Zahlen. Höre immer mehr "Unfug" zu #Schulen. Tippe, tippe, tippe.
B-PK zuende. Wechsel auf NDS-L-PK.
Zu Schulen: nicht besser. Schimpfe.
Halbwahrheiten, Schön-Rederei.
Endgültig #Wutausbruch⬇️
2/
Heut nachmittag überlegte ich noch, ob ich über eine Schul-Adaption des genialen Würfel-Analogons von @Fischblog schreibe - oder doch lieber darüber, dass angeblich nur 25% der Infizierten zwischen 0 u 19 Jahren unter §33 InfSchG fallen sollen (Kita, Hort, Schule etc.).
⬇️
3/
Ich hätte für den Murks von heute schon 3261Zeichen mit Daten, Belegen, Kontern - & längst noch nicht alles gesagt.
Es tut mir leid, da jetzt enttäuschen zu müssen:
Ich habe heute keine Kraft mehr, es in 280er Häppchen zu teilen. Keine "Muße" im Sinne von nicht zu ausfällig⬇️
Read 6 tweets

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