Ich habe im mitte März gewarnt dass wegen Impfungen für Ü80 Leute, die eine höhere Teil der Todesfälle haben, werden kurzfristig gesamte Todesfälle sinken. Aber wegen #B117 #Mutationen , #Lockerungen und #schulöffnungen steigen die Todesfälle für alle ungeimpfte Altersgruppe.
🧵1
Ab KW1_2021, sind die gesamt Todesfälle ständig gesunken aber ab KW_10 sind die Todesfälle von alle ungeimpfte Altersgruppen wieder gestiegen.
z.B. im KW_14 gab es 95 Todesfälle von 50-59J, fast gleiche Niveaue wie von KW_6
und 29 Todesfälle von Altersgruppe 40-49J, ~ KW_3!!
🧵2 ImageImageImageImage
Weil ich nicht direkt im medizinische/epidemiologische Bereich arbeite, habe ich keine Information von einzelne Todesfälle.
Ich kann versuche aber von gesamte Daten sinnvolle Schlüsse zu ziehen. z.B. Infektionssterblichkeit mit 2 Wochen Verzug.
🧵3/
#Covid19 CFR für 50-59 J Altersgruppe ist von 0,3% auf 0,6% gestiegen.
D.h. im Herbst 2020 gab es für jede 1000 Fälle von 50-59 J zwei Wochen später 3 Todesfälle. Seit Anfang des Jahres gibt es mehr als 6 Todesfälle.
Oder 600 Tote/100.000 Fälle anstelle von 300
🧵4/ ImageImage
Ich bin für Altersgruppe 30-39, 40-49 und 50-59 besonders besorgt. Sie haben signifikante CFR von #COVID19
30-39 J : 161 Tote/ 450K Fälle (0,036%)
40-49 J : 470 Tote/ 428K Fälle (0,1%)
50-59 J : 2180 Tote/505K Fälle (0,4%)
In andere Wörter 36, 110 und 431 Tote 100.000 Fälle
🧵5/
Wenn die Präsenzpflicht und Lockerungen Deutschland Richtung #Durchseuchung fahren,
würde das mit ~70% infizierte Bevölkerung bedeuten:
30-39 J : 0,7*10,8M = 7,5M Fälle & 2720 Tote
40-49 J : 0,7*10,1M = 7M Fälle & 7700 Tote
50-59 J : 0,7 *13,5M = 9,45M Fälle & 40.800 Tote
🧵6/
Impfung?? Das ist fast unmöglich dass diese 3 Altersgruppe in nächste ein paar Monaten eine Impfung kriegen. Mit jetzige Impftempo von 3,5M pro Woche und 2 Dosen pro Person, kann schon sein dass 50-59 ab KW25, 40-49 ab KW32 und 30-39 ab KW38 eine Impfung kriegen.
🧵7/
Auch wenn für Altersgruppe 50-59 ab KW_25 Impfungen anfangen, kann es bis KW_27(2 Woche Verzug) insgesamt ~5.000 (R=1,1) bis 14.000 (R=1,3) Todesfälle nur für diese Altersgruppe geben.
Impfstart bedeutet auch nicht plotzlich 0 Todesfälle für ganze Altersgruppe.
🧵8/ Image
Die Lage kann noch schlimmer werden wenn die immunresistent Mutationen wie B1351 Südafrika und P1 Brasilien dominant werden.
Dann kann die geimpfte Risiko von Reinfektion haben.
🧵9/
Deswegen ist das wichtig nicht nur auf gesamte Todefälle und durchschnittlich CFR sondern immer noch auf Inzidenzwert (vorzugsweise von immunnaiv Bevölkerung), Positivequote und Altersgruppe basierte % Intensivpatienten bzw. CFR zu berücksichtigen.
🧵10/

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Vineet Bhola

Vineet Bhola Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @vineetbhola90

16 Apr
May end 2020, I made a video explaining the root cause of the problems associated with #COVID19 , why it became a pandemic but #SARS and #MERS couldn't and why #lockdown was an essential evil to stop the spread.
🧵1/
When I showed this video to a few friends of mine, some had an opinion that #COVID19 is blown out of proportion as:
1. Deaths are concentrated mainly for 70+ age group(90% of the deaths)
2. Death rate for <50Y is even less than 0.5%
3. Vaccines would be available soon
BUT..
🧵2/ Image
When I expressed my concerns about potential mutations which could
1. increase the death rate (Now : #B117)
2. can escape immunities (Now : #B1351 and #P1)
3. kill younger people (Now : #P1)
I was called pessimist and -ve thinker
🧵3/
Read 7 tweets
18 Mar
Thread für die Leute die Wirtschaft besser verstehen als Gesundheitsbildung.
Wie ist das möglich dass mit mehr tödliche #B117 Mutation und steigende %CFR für jede Altersgruppe, gesamte Todesfälle werden bestimmt im kommenden Wochen sinken.
Warum ist Inz. immer noch wichtig.
🧵1/
Eine Familie braucht 6 Kg Kartoffeln und 3 Kg Fleisch pro Woche.
Kartoffeln : 1,5$/Kg
Fleisch : 4$/Kg
Pro Woche Ausgaben : 6*1,5$+3*4$ = 21$.

Es gibt Preiserhöhung also :
Kartoffeln : 2$/Kilo
Fleisch : 5$/Kilo
Pro Woche Ausgaben : 6*2$+3*5$ = 27$.
🧵2/
Um Geld zu sparen, entscheidet die Familie Fleisch zu verzichten und beginnt stattdessen 3 Kilo mehr Kartoffeln zu essen:
pro Woche Ausgaben = 8*2$ = 16$
Das ist nicht nur weniger als 27 sondern auch weniger als 21 mit original Preis.
Heißt das dass es eine Preisrückgang gab?
🧵3
Read 7 tweets
16 Mar
Warum steigt 🇩🇪's Sterblichkeit(CFR) für Covid-19 trotz sinkende Positivequote?
F1. Was ist Positivequote? = Anzahl der positive Fälle/Anzahl der Tests
F2: Was ist der Korrelation zwischen Positivequote und CFR?
Wenn Fälle schneller als Testkappa Erhöhungsteigen, steigt PQ.
🧵1/
Das bedeutet dass GA kann jede Verdachtsfall bzw. Kontaktpersonen von bestätigte Fall nicht mehr testen.
Man testet natürlich mehr schwere Fälle als milde/asymptomatische.
% der Intensivepatienten und % Todesfälle steigt und es höhere CFR(Infektionssterblichkeit) gibt.
🧵2/
Mit steigende Positivequote kann man höhere CFR(Infektionssterblichkeit) erwarten.
F3: Wie definiert man CFR im Laufe der Pandemie wenn es keine individuell Daten gibt .
Versuch 1: (meist benutzt Im Internet)
Kumulative Todesfälle bis heute/Kumulative Fälle bis heute:
🧵3/ Image
Read 16 tweets
12 Mar
Weil die politische Entscheidung über Lockerungen haupsächlich auf 7-Tage Inzidenzwert abhängig ist, muss @rki_de die Definition der Inzidenzwert aktualisieren, also:
(Fälle pro 7-Tage/immunnaiv Bevölkerung)*100.000
anstelle von
(Fälle pro 7-Tage/gesamt Bevölkerung)*100.000
1/
z.B. Impfungen sind Altersgruppe und Berufsgruppe abhängig, d.h. konventionell Inzidenzwert für eine Alters-/Berufsgruppe mehr Risiko im vergleich mit gleiche Inzidenzwert für andere Alters-/Berufsgruppe bedeuten kann.
Ich erkläre mit einem Beispiel von 80+ Jahresgruppe:
2/
Deutschland hat 5,68M Leute im 80+ Jahresgruppe.
Im KW_6 gab es 5265 Covid-19 Fälle von diese Altersgruppe und im KW_9 gab es 3089 Fälle.
Mit jetzige Definition, Inzidenzwert:
KW_6: (5265/5,68M)*100.000= 92,7
KW_9: (3089/5,68M)*100.000=54,4
Also, 41% Absenkung im 3 Wochen.
3/
Read 12 tweets
26 Feb
Warum ist Positivequote noch nicht als Entscheidungsparameter gesprochen anstelle von Inzidenzwert.
- gibt bessere Information über Teststrategie und % der bentzte Testkappa
- sagt deutlich max erlaubte Kontakte (1/Positivequote)
- Einfluß von Mutationen automatisch drin
🧵1
Positivequote sagt deutlich weitere notwendige Maßnahmen/Lockerungen:
- Wenn Postivequote steigt und Testkappa vorhanden ist, muss man Testkriterion lockern und mehrere Leute testen (z.B. wegen Mutation sichere Abstand ist gestiegen bzw. Dauer der sichere Kontakt gesunken)
🧵2/
Postivequote steigt aber Testkappa erhöhen ist nicht möglich, muss man Anzahl der Kontakten weiter beschränken.
Postivequote sinkt kann man über Lockerungen sprechen und Anzahl der Kontakten langsam erhöhen.
Wie viel Kontakten für wie viel % Positivequote : Eine Beispiel:
🧵3/
Read 6 tweets
20 Feb
@rki_de hat die Berichte von VOC: #B117 veröffentlicht.
Es gibt 2 verschiedene Vorhersage :
1. @CorneliusRoemer schätzt >30% höhere R für B117 im Vergleich mit Standard Covid19 (~1,2/ ~0,9)
2. @christoph_rothe schätzt nur ~15% (1/0,85)
Wer ist richtig?
Neutral Auswertung 🧵1/.
Wieso gibt es unterschiedliche Ergebnisse von gleiche Daten?
Das Problem ist dass nicht jede positive Covid-19 Fall für VOC B117 getestet war.
z.B. im KW 5 gab es 82.000 bestätigte Covid-19 Fälle davon nur 26531 waren für VOC getestet und 2686 bestätigt als #B117
🧵2/.
Hier ist die Datenquelle von VOC Berichte von @rki_de :
rki.de/DE/Content/Inf…
und hier ist Datenquelle von Testzahlen und insgesamt Covid-19 bestätigte positive Fälle
rki.de/DE/Content/Inf…
🧵3/.
Read 18 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!