#Impfgegner kann man ein Stück weit klassifizieren.
Der Archetyp des tätowierten Rauchers kann aufs Nanogramm genau sagen, welche Inhaltsstoffe eine #Impfung enthält und wie sich diese (angeblich) auswirken. Er ignoriert dagegen die Gefahren, die von Schwermetallen und ...
... anderen Inhaltsstoffen seiner Tattoos ausgehen, sowie die gesundheitsschädlichen Folgen seines Tabakkonsums. Risiken, die ihn - im Gegensatz zur #Impfung - sein Leben lang bzw. täglich begleiten.
Ist momentan etwas aufgeschmissen, da in den mRNA-Impfstoffen nicht viel drin ist. Aber seine Zeit wird mit den "Totimpfstoffen" und ihren Adjuvantien kommen!
Man darf sich darauf freuen vorzurechnen, wieviel Formaldehyd der menschliche Körper jeden Tag selbst produziert!
tbc...
Die selbstinformierte Akademikerin hat irgendwann mal etwas geisteswissenschaftliches studiert, was sie dazu befähigt, grundsätzlich jeden Sachverhalt beurteilen zu können.
Dazu reicht ihr das gründliche Studium einschlägiger Webseiten und ihr Bauchgefühl.
In ihrem Job hat sie nie wirklich gearbeitet - wegen der Kinder - und fragt sich unterfordert, ob das alles war. Sie kauft das ganze Paket alternativmedizinischer Schwurbeleien. Sitzt mit Arnikakügelchen bewaffnet am Rande von Spielplätzen und hat geschälte Gurken dabei.
Sie ist momentan voll in ihrem Element! #Schulschliessungen, #Impfung ab 5 Jahren! Die armen Kinder werden totgespritzt! Und die Masken!
Gibt es seltener auch in einer männlichen Version, braut dann im Keller sein eigenes Bier.
(realen Personen nachempfunden, kann nix dafür)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Können wir mal aufhören so zu tun, als wäre #Corona mit Eintritt in eine endemische Phase vorbei?
Dass Bedeutet das nicht, dass das Virus harmloser wird - der evolutionäre Druck in diese Richtung ist bei einem Erreger, der sich so schnell und früh verbreitet nicht sehr hoch.
Es hat keinen besonderen Vorteil, den Wirt am Leben zu lassen (aber auch keinen Nachteil). Wichtigster Effekt: ein (vermeintlich) weniger tödliches Virus wird weniger bekämpft als ein schlimmeres.
Das sehen wir jetzt bei #Omikron im Vergleich zu #Delta.
Masernviren sind noch effizienter als #SARSCoV2 was die Verbreitung angeht.
Die #Masern haben sich ein paar Jahrhunderte v. Chr. in den ersten großen Siedlungen der Menschen etablieren können. Sind sie im Laufe dieser 2500 Jahre harmloser geworden?
Ein großes Problem in der #Pandemie:
Maßnahmen, die einen sehr großen Nutzen haben, werden noch vor ihrer Einführung zerredet, weil sie entweder nicht perfekt sind oder - wie praktisch jede Intervention - auch Nachteile haben, die die Vorteile aber nicht mal annähernd aufwiegen.
Beispiele:
- #PCRTest: eine absolut gute und sichere Methode Infektionen eindeutig festzustellen, die uns früh zur Verfügung stand (Danke #Drosten et al). Was wurde da nicht alles von inkompetenter Seite behauptet, nicht selten von Leuten, die zuvor nie etwas davon gehört hatten
- #CWA: hat sich als wesentlich besser und robuster herausgestellt als die für viel Geld von den Ländern angeschaffte #LucaApp. Hatte wahrscheinlich auch mehr Nutzen als die Kontaktverfolgung durch die Gesundheitsämter.
Nochmal der Gedanke von gestern, angeregt von diesem Tweet von #Drosten und den Reaktionen, die er damit ausgelöst hat.
Das #Immunsystem ist kein Muskel, der trainiert werden muss, damit er nicht verkümmert. Es muss nicht regelmäßig herausgefordert werden (das wird es ohnehin).
Das Immunsystem ist ein Buch, das zu Beginn des Lebens aus leeren Seiten besteht. Bei jeder (schwereren) Infektion, beginnend im Mutterleib, beschreibt das Immunsystem eine Seite mit einem Rezept, wie man genau diesen Erreger erkennt und bekämpft.
Es benutzt unterschiedliche Stifte. Bei einigen verblasst die Schrift nach einiger Zeit und wir müssen z.B. #Impfungen auffrischen.
Kommt es zu einer weiteren Infektion, verwendet das Immunsystem einen stärkeren Stift - das Rezept wird offenbar häufiger benötigt.
#Impfungen schützen viele vor der Infektion und vor schweren Verläufen, nur sehr wenige erkranken schwer.
Die #Durchseuchung schützt per definitionem nicht vor Infektion und nur über die Krücke #Paxlovid einige vor schweren Verläufen.
Über die #Impfung können wir aktiv Einfluss nehmen. Sowohl auf das individuelle Ergebnis eines Kontakts mit dem Virus, als auch auf die Ausbreitung in der Gesellschaft.
Mit der #Durchseuchung liefern wir uns dem Zufall aus, auf allen Ebenen.
#Impfungen bewirken das gleiche wie die natürliche Infektion mit diesen Vorteilen: 1. Sicherer: die #Impfung hat wesentlich weniger Nebenwirkungen als die Erkrankung Komplikationen. 2. Effizienter: man kann viele Personen viel schneller per Impfung immunisieren als per Infektion.
3. Billiger: der #Impfstoff ist deutlich günstiger als die Medikamente, die im Falle einer Erkrankung verabreicht werden. 4. Kontrollierter: wir suchen uns den Zeitpunkt aus, an dem wir uns immunisieren und laufen nicht infektiös durch die Gegend.
Nachteile?
Wer möchte, darf sie zur Diskussion stellen.
Ich kenne keine - wie bei allen anderen zugelassenen #Impfungen auch nicht.