Nochmal der Gedanke von gestern, angeregt von diesem Tweet von #Drosten und den Reaktionen, die er damit ausgelöst hat.
Das #Immunsystem ist kein Muskel, der trainiert werden muss, damit er nicht verkümmert. Es muss nicht regelmäßig herausgefordert werden (das wird es ohnehin).
Das Immunsystem ist ein Buch, das zu Beginn des Lebens aus leeren Seiten besteht. Bei jeder (schwereren) Infektion, beginnend im Mutterleib, beschreibt das Immunsystem eine Seite mit einem Rezept, wie man genau diesen Erreger erkennt und bekämpft.
Es benutzt unterschiedliche Stifte. Bei einigen verblasst die Schrift nach einiger Zeit und wir müssen z.B. #Impfungen auffrischen.
Kommt es zu einer weiteren Infektion, verwendet das Immunsystem einen stärkeren Stift - das Rezept wird offenbar häufiger benötigt.
#Impfungen schützen viele vor der Infektion und vor schweren Verläufen, nur sehr wenige erkranken schwer.
Die #Durchseuchung schützt per definitionem nicht vor Infektion und nur über die Krücke #Paxlovid einige vor schweren Verläufen.
Über die #Impfung können wir aktiv Einfluss nehmen. Sowohl auf das individuelle Ergebnis eines Kontakts mit dem Virus, als auch auf die Ausbreitung in der Gesellschaft.
Mit der #Durchseuchung liefern wir uns dem Zufall aus, auf allen Ebenen.
#Impfungen bewirken das gleiche wie die natürliche Infektion mit diesen Vorteilen: 1. Sicherer: die #Impfung hat wesentlich weniger Nebenwirkungen als die Erkrankung Komplikationen. 2. Effizienter: man kann viele Personen viel schneller per Impfung immunisieren als per Infektion.
3. Billiger: der #Impfstoff ist deutlich günstiger als die Medikamente, die im Falle einer Erkrankung verabreicht werden. 4. Kontrollierter: wir suchen uns den Zeitpunkt aus, an dem wir uns immunisieren und laufen nicht infektiös durch die Gegend.
Nachteile?
Wer möchte, darf sie zur Diskussion stellen.
Ich kenne keine - wie bei allen anderen zugelassenen #Impfungen auch nicht.
Die #bilf bleibt eine ernsthafte Gefahr. Sie untergräbt mit ihren FakeNews jegliche Anstrengung, die Pandemie zu kontrollieren und das fordert Menschenleben. Die Hetze von Piatov & Co. ist nicht von jedem auf Anhieb zu durchschauen.
Tun wir mal so, als wäre die Schlagzeile ernstzunehmen. 1. Die Zahlen sind momentan praktisch nicht aussagekräftig und in jedem Fall zu niedrig. 2. Booster und Maßnahmen wirken. 3. Freiwillige Selbstbeschränkung der Bevölkerung.
Wenn #Omikron in wenigen Tagen zuschlägt und die Zahlen wieder sichtbarer werden, kommt vermutlich die nächste Schlagzeile "Warum hat die Wissenschaft uns nicht gewarnt?" Ein selbsterhaltendes System, aber sicher kein Journalismus.
Vielleicht um zu FRAMEN, HASSEN UND HETZEN? Und bewusst SPALTEN?
@rosenbusch_ Ich bin selbst kein Freund der #Impfpflicht, weil ich davon ausgehe, dass jeder vernunftbegabte Mensch auch von selbst darauf kommen kann, die unumstrittenste und effektivste Maßnahme der Medizinhistorie zu nutzen, aber unter bestimmten Umständen muss es vielleicht sein.
@rosenbusch_ Bei den #Masern ist der R-Wert z.B. so hoch, dass man eine hohe #Impfrate benötigt (ca. 92%) um die #Herdenimmunität zu erreichen und die Erkrankung auszurotten. Die wurde eher aus Nachlässigkeit denn Ideologie nicht erreicht. Dafür war die #Impflicht sehr wichtig.
Er feiert sich dafür, mit "relativ milden Maßnahmen" die #Delta-Welle "gebrochen zu haben" und will das jetzt auch mit Omikron "probieren". Ja, probieren.
Es geht ihm darum, um jeden Preis einen #Lockdown zu vermeiden. Nichts konkretes, immer nur schöne Worte, "Grundrechte", "Freiheit", "Partei der Verhältnismäßigkeit" und ausweichende Antworten, etwa zur #Impfpflicht.
Einen #Lockdown lehnt er ab, wegen der großen Schäden, z.B. an der "Seele der Kinder".
Was machen die in den Sommerferien?
Hier der Vergleich zwischen einem vierwöchigen #Lockdown und den "milden Maßnahmen".
Österreich hat die #Inzidenz gefünftelt, wir nicht einmal halbiert.