, 9 tweets, 2 min read Read on Twitter
Auf den Tag genau heute vor 9 Jahren hatte Thorsten Dörnbach seinen ersten Auftritt im Internet, und zwar in diesem Video mit dem Titel "Wolf". Ich werde oft gefragt, wie ich auf die Idee zu dem prolligen Schaf gekommen bin. Hier ist seine Entstehungsgeschichte:
Zunächst mal müsst ihr wissen, dass ich es bereits seit meiner Kindheit liebe, mir alberne Stimmen zu überlegen und diese augedachten Charaktere dann wie ein Live-Hörspiel für Freunde darzustellen. Die Stimme, mit der wir heute Thorsten Dörnbach verbinden, war so eine Figur ...
... die ich seit ca. 2000 auf Partys ausprobiert habe, um meine Freunde zum Lachen zu bringen. Grade bei dieser Stimme lachten sie oft Tränen, ich hatte aber keine Idee, wie eine Cartoonfigur dazu aussehen könnte. Außerdem produzierte ich damals noch gar keine Trickfilme.
Erst 2010 (mein Youtube-Kanal war noch ziemlich unbekannt) wollte ich gerne ein neues Video produzieren und auf der Suche nach einer Sketch-Idee stieß ich auf diesen Cartoon in meinem Archiv: ruthe.de/cartoon/1038/d…
Ich überlegte mir, dass es lustig wäre, das Heranschleichen des Wolfs total in die Länge zu ziehen und mit dramatischer Musik Spannung aufzubauen, die dann in sich zusammenbricht, sobald der Wolf den Mantel öffnet.
Als mein Animator Falk und ich das so umgesetzt hatten, fühlte es sich falsch an. Ich fand die Pointe flach, sie wurde dem Aufbau nicht gerecht und insgsamt war das alles einfach nicht originell genug. Plötzlich hatte ich die Idee, dass sich eins der Schafe aufrichten ...
... und mit dieser bereits vor 10 Jahren ausgedachten Proll-Stimme rumbrüllen könnte. Und so kam eins zum anderen. Thorsten war geboren und ist heute wie ein Freund für mich. Oder wie ein liebenswert-nerviger Onkel, der immer mal vorbeischaut, wenn man es am wenigsten erwartet.
Was ich dazu noch sagen möchte: ganz viele meiner Sachen entstehen auf ähnliche Art und Weise wie dieser Sketch. Selten weiß ich direkt zu Beginn der Arbeiten an einem Projekt zu 100%, wohin es sich überhaupt entwickeln soll. Kreativität ist ein Prozess.
Meiner Meinung nach sollte man niemals alles komplett durchplanen, damit Platz bleibt für Spontaneität. Nur so entsteht Neues und Ungewöhnliches. Und manchmal sogar ein kleiner Internet-Klassiker. :)
Was verbindet ihr mit Thorsten und wo ist er euch das erste mal begegnet?
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Ralph Ruthe
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!