, 10 tweets, 2 min read Read on Twitter
Asyl - ein Thread

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass wir das alles schon mal hatten. Unter Schüssel - Schwarzblau I wurde das Asylwesen privatisiert und zahlreiche Vereine und Firmen haben sich in das lukrative Geschäft eingeschaltet.

#asyl
derstandard.at/story/20001060…
Damals war ich 22 Jahre alt, als ich mir auch dank der neu eingeführten Studiengebühren einen Abendjob neben dem Studium suchen musste (danke ÖVP ;) ). Das war Portier in einer Flüchtlingsunterkunft in der Reinlgasse im 14. Bezirk.
Schnell stellte sich heraus, dass man da nicht nur gutes Geld verdienen konnte, Schwarzgeld wie sich Jahre später rausstellte, sondern dass hier auch ganz unverblümt Geld abgezwickt wurde - für die ÖVP.
Unser Chef prahlte damit, dass er für jeden Flüchtling pro Tag 10 € bekam, aber nur knapp 4,5 € ausgab und dass er sich regelmäßig zum Frühstück im Intercontinental mit einem Parteigänger traf, um dort das Geld zu übergeben.
Ich weiß nicht, warum er das tat. Er war ein volltrunkener, korpulenter und cholerischer Mann. Wirklich kein angenehmer Zeitgenosse. Auf mich wirkte es so, als würde er damit seine traurige Existenz rechtfertigen. Egal. Strafrechtich relevant ist davon heute sowieso nix mehr.
Jedenfalls war allen völlig klar, wie das lief und es stieß sich auch keiner wirklich daran, denn es waren ja eh nur Ausländer. Mir ist das erst im Laufe der Monate gewahr geworden, was da alles geschoben, gelogen und hinterzogen wurde und wollte dort dann auch nur noch raus.
Das Haus wurde 2005 geschlossen, weil die Flüchtlingsnovelle unter schwarzblau II kam und sich damit die Spielregeln änderten. Wahrscheinlich auch, weil es zu offensichtlich wurde, dass dieses System einerseits nicht funktioniert und andererseits jederzeit in die Luft gehen kann.
Ich hab es damals dabei belassen. Vielleicht war das ein Fehler, aber ich war 23 Jahre und hatte wirklich andere Sorgen als mich als einfacher Student mit der Bundeskanzlerpartei anzulegen.
Auf was ich raus will: Lassen wir uns nicht verarschen. Das Asylsystem in Ö ist ein riesiger Schwarzgeld- und Selbstbereicherungsappparat. War er schon immer, wird er auch bleiben. Da muss anständig Transparenz rein und darauf unter schwarzblau zu hoffen, ist naiv.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Roland Schneider
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!