Ein Thread zum Thema #KampmannRoth und über die Mythen die hier über @MiRo_SPD und @c_kampmann verbreitet werden.

Ich muss leider feststellen, dass hier einige auf Twitter aus irgendwelchen Halbsätzen, kurzen Reply-Tweets u.a. angebliche Skandale rausziehen die nicht existieren
1. Es gab eine Antwort von Michael hier auf Twitter, in welcher er beschrieben hat, dass Leute Hartz IV beziehen und absichtlich mehrere Termine hintereinander nicht einhalten, anders behandelt werden sollten als welche, die die Termine einhalten. Daraufhin gab es einen Shitstorm
"Michael ist für Sanktionen!!1!"

Falsch. Die beiden sind für das Sozialstaatskonzept, welches wir im Februar vorgelegt haben (u.a. erarbeitet von @KuehniKev und @ManuelaSchwesig ) und das ist für die Überwindung von Hartz IV und gegen Sanktionen!
Quelle: spd.de/aktuelles/deta…
2. Es läuft derzeit ein Video durch Twitter auf dem Michael zu sehen ist, wie er auf Fragen antwortet. Er sagt, dass er es unsolidarisch findet, wenn Leute gegen die Fraktion stimmen und sich dafür abfeiern. Shitstorm: "MiRo legt zum Rundumschlag gegen alle Querdenker an!!1!"
"MiRo antwortet auf die Frage nicht und diskreditiert stattdessen jeden der gegen die Fraktion stimmt!!1!"

Falsch. Ich habe gerade 45 min (!!!) lang mit ihm telefoniert!
Folgende Erkenntnisse habe ich erlangt:
Er hatte nur 60 Sekunden Zeit um auf diese Frage zu antworten.
Wie soll man sich in dieser Zeit zu etwas äußern wofür wir gerade eine Dreiviertelstunde gebraucht haben? Daher hat er versucht es allgemein zu beantworten. Er findet Menschen, die gegen die Fraktion stimmen UND sich dafür als Helden feiern lassen unsolidarisch.
Nicht jeden der gegen die Fraktion stimmt. Er hat auch bereits mehrere Male dagegen gestimmt (Zb beim Thema Griechenland)
Er findet es bloß unsolidarisch, wenn man sich dafür abfeiern lässt.
Auch hier hilft mal wieder Empathie. Versetzt euch in seine Lage. MdB und Staatsminister.
Ihr diskutiert stundenlang in der Fraktionssitzung, ob ihr dafür oder dagegen seid (Thema egal)
Alle tauschen sich aus, hören die Experten an und diskutieren ihre Ansichten. Nun muss am Ende abgestimmt werden. Für eine der beiden Seiten findet sich eine Mehrheit.
Im Regelfall geht man nun geschlossen raus und stimmt zusammen ab. Jetzt kann es natürlich Leute geben, die es wirklich gar nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können jetzt so abzustimmen. Die gehen zum Fraktionsvorsitzenden, erklären sich, stimmen anders ab und gut ist.
Ich bin gegen Fraktionszwang oder zu harte Fraktionsdisziplin. (Lesende Follower von mir wissen das)
Dennoch kann man sie auch nicht völlig ignorieren, weil dann der Bundestag zum Chaosplatz wird. Der gesunde Mittelweg ist wie immer das Beste. Beispiel? Der Mindestlohn.
Hätten die CDU Abgeordneten, die aus Überzeugung gegen den Mindestlohn waren alle nur nach ihrem Gewissen abgestimmt hätten wir ihn nie bekommen. Es gibt bei den Konservativen unglaublich viele die da klar gegen sind. In wichtigen Abstimmungen ist eine gewisse FrDisz unerlässlich
Meiner Meinung nach ist aber die Möglichkeit dagegen zu stimmen, wenn man einen triftigen Grund hat, genauso wichtig. Aber auch nicht pausenlos! Wer das zu regelmäßig macht kann ganze Regierungen sprengen (bsp Ypsilanti-Regierungsbildung in Hessen)
Eine Fraktion ist ein Zusammenschluss aus miteinander arbeitenden und kämpfenden Sozialdemokraten die etwas erreichen wollen. Dagegen zu stimmen sollte weh tun. Wem das aber egal ist, es pausenlos tut und sich dafür abfeiern lässt ist kein Held, sondern bloß unsolidarisch.
Da hat er meiner Meinung nach vollkommen Recht. Er ist also überhaupt nicht dagegen, anders als die Fraktion abzustimmen. Er mag es bloß nicht, wenn man zusammen streitet und kämpft, sich umdreht, den Raum verlässt und sich feiert, dagegen zu sein. Verständlich.
Zudem ist es schon bemerkenswert, dass solche kritischen Fragen zum Abstimmungsverhalten nur ihm gestellt werden. Da sitzen einige andere MdB, die genauso wie er abgestimmt haben und keine solche Fragen gestellt bekommen. Von ihm dann zu erwarten, dass er in 60 Sekunden...
Zu den ganzen Abstimmungen die in der Frage aufkommen Stellung bezieht ist etwas utopisch. Vllt war die Formulierung mit dem Wirt unsolidarisch etwas unglücklich, aber daraus so einen Shitstorm zu machen ist schon sehr fragwürdig. Wir haben in unserem Telefonat nicht Mal alle...
Themen abarbeiten können, die in der Frage vorkamen.
Eins kann ich sagen: ihm jetzt alle Fehltritte der letzten Regierungen anzulasten bloß weil er nach außen im Sinne der Fraktion gestimmt hat ist unfair. Er hat mir deutlich klar gemacht, dass er bei den Themen
Hau-Ab-Gesetz und Tierwohl extreme Bauchschmerzen hatte mit der Fraktion abzustimmen und das in der Fraktionssitzung auch klar gemacht hat. Ihm dann vorzuwerfen quasi verantwortlich für diese Themen zu sein finde ich nicht fair.
Im Bezug auf MiRo wird viel zu sehr auf die Vergangenheit geschaut. Er hat jetzt mehrfach erklärt für was er in Zukunft steht und was wir für Fehler in der Vergangenheit gemacht haben die wir nun ausbessern müssen (bsp Hartz4)
Dieses Team hat unglaublich tolle Ideen für die SPD.
Lasst uns bitte in die Zukunft schauen, unser Team unterstützen anstatt andere nieder zu machen und dann am Ende mit dem Gewinnerteam alle zusammen für eine starke SPD kämpfen. Kampagnen gegen bestimmte Teams bringen uns nicht weiter.
Solidarität!
#unsereSPD
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Julian Janssen #FBPE 🇪🇺
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!