jugendliteratur.org/veranstaltung/…
maerchenakademie.de
Sagt, das seien alles nur Werkzeuge – aber ein Buch brauche eine lange Aufmerksamkeitsspanne…
Wird eine lustige Podiumsdiskussion mit mir.
(1) Coding und Literatur: bit.ly/HumBot
Verbindet Stadtspaziergänge, Bibliotheksralley, Programmieren und Lesen.
Bsp. »Hidden Island« (Carlsen, m.carlsen.de/android/missio…)
»Operation Helix« (RandomHouse, randomhouse.de/Operation-Heli…)
Koloska zeigt, wie die Geschichten mit Let‘sPlays, Blogs, Foren und Fan-Fiction verbunden sind.
m.carlsen.de/softcover/wie-…
Jugendliche erstellen einen narrativen Soundtrack zu einem Buch.
Phasen: Text wählen, lesen, Projekt/Unsetzung, Abschluss mit Aufführung.
Leseförderung an Brennpunktschulen. Umsetzung von Lektüreeindrücken mit Lokalbezug und Begegnung mit lokalen Autor*innen.
Slides phwa.ch/read
Padlet mit unseren Ergebnissen: phwa.ch/padletread
Mein Aufsatz zur Frage, wie mit diesen Videos literarisches Lernen funktionieren könnte: schulesocialmedia.com/2019/04/08/lit…
Positives Fazit:
(1) Mit Literatur spielen.
(2) Spiel ist freiwillig und zwanglos.
(3) Literatur und Spiel sind der »Konjunktiv des Lebens«.
(4) Aus Spiel entsteht neue Gesellschaft.
(1) mehr Sinne werden in Kommunikation einbezogen, etwa Bewegung in VR-Umgebungen
(2) multimodales Lesen wird wichtig
(3) Texte werden mit Interaktionsmöglichkeiten angereichert
(4) adaptive Texte
(5) neue Identifikationsfiguren
»Sometimes people talk about things in the future and they sound cool in the future – but actually we need to be doing them now.«
@threadreaderapp unroll