, 13 tweets, 4 min read
My Authors
Read all threads
*Milkshakes anwerfen*
Ein weiterer Thread aus der allseits beliebten #wampfsplaining-Reihe.

Ich habe das noch nie gemacht, habe es nicht vor und möchte darauf hinweisen, dass es aus guten Gründen verboten ist, Menschen mit Milkshakes zu bewerfen.
Verbreitete Reaktion: das Werfen von Milkshakes als kontraproduktiven Gewaltakt zu framen.
»Violence and intimidation are wrong no matter who they’re aimed at. On top of that, it just makes the man a martyr, it’s playing into his hands«. Tim Farron, newrepublic.com/article/153959…
Dabei geht vergessen, was die politische und symbolische Kraft dieses Aktes ist. (Trivial ist, dass politische und symbolische Handlungen durchaus illegal und moralisch zweifelhaft sein können, vielleicht sogar müssen.) Hierzu ein paar Gedanken:
(1)
Milkshakes werden geworfen, weil das einfach geht und gut sichtbar ist. Es gibt kaum Orte, in denen keine Milkshakes verfügbar sind – der Kapitalismus stellt die Mittel zum Widerstand bereit.
newstatesman.com/politics/uk/20…
(2)
Ivan Gololobov betont, dass Milkshaking als direkte Aktion vergleichsweise gewaltlos ablaufe, aber im Netz gut verwertet werden könne. newstatesman.com/politics/uk/20…
(3)
Wenn in der Standard-Replik Milkshaking als lose-lose-Aktion betrachtet wird (Gewalt, die dem eigenen Anliegen schadet), so gibt es eine Interpretation als win-win-Aktion: Wer beworfen wird, muss sich lächerlich machen oder jammern. vice.com/en_uk/article/…
(4)
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Aura der betroffenen Politiker: Sie können nicht als rein und würdevoll auftreten, die Milch, die sie symbolisch besetzen wollen, beschmutzt sie; die natürliche Milch ist tatsächlich ein künstliches Konsumgut. nytimes.com/2019/05/21/wor…
(5)
Nun noch ein Gedanke zum Schweizer Vorfall im Sphères. Zwei Aspekte werden aus meiner Sicht oft vergessen:
a) die Aktion richtet sich auch gegen das Lokal bzw. den Ort, sie sagt: »Hier können diese Politiker nicht arbeiten/auftreten.«
b) Die Politiker werden in eine Tradition mit anderen eingereiht, die ebenfalls mit Milkshakes beworfen wurden. Es ist ein Versuch zu signalisieren: Was die Menschen tun, ist extrem – deshalb dieser extreme Widerstand.
Ob Milkshaking als politische Aktion funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Es geht einfach oft vergessen, dass politische Aktionen auch funktionieren können, wenn das viele nicht sehen. Weil das von den Zielen abhängt, die nicht immer darin bestehen, Wahlen zu gewinnen.
Eine Handlung, über die diskutiert wird, durchzuführen, ist als politische Aktion bereits ein Erfolg. Insofern ist die Kritik, die der Aktion vorwirft, linken Anliegen zu schaden, widersprüchlich: Weil sie gerade bestätigt, dass die Aktion funktioniert hat.
Zum Schluss noch mal der Hinweis: Ich befürworte keine Gewalt und rufe niemanden dazu auf, gegen das Gesetz zu verstoßen. Ich lade hier einfach dazu ein, politische Aktionen zu analysieren und zu verstehen.
Wer das alles an einem Ort lesen will: @threadreaderapp unroll
Hierzu noch eine Anmerkung: Es wurde ja im Bild gerade kein Milkshake geworfen, sondern ein Getränk aus dem Sphères…
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Philippe Wampfler

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!